Wie schwer sind eure Gitarren?

Ich selbst leide leider regelmäßig an Rückenschmerzen (1x pro Monat bestimmt) und spiele daher bevorzugt "leichtere" Gitarren und seit einiger Zeit nur noch im stehen (mit Bewegung). Auch um für Live-Performances zu üben. Im Sitzen habe ich auch irgendwann Rückenbeschwerden durch das Verdrehen der Wirbelsäule bekommen.

Die Rückenbeschwerden kommen jetzt nicht vom Gitarre spielen, sondern eher vom Bürojob, gepaart mit wenig bis gar keiner Bewegung. Regelmäßiges Rückentraining auf der Arbeit hat allerdings auch nicht geholfen.

Lange Rede, kurzer Sinn: mich nervt es auch, dass bei Gitarren im Internet so gut wie nie das Gewicht angegeben wird, dafür aber fast immer die Halsbreite oben, was für mich zB eher unwichtig ist.

Keine Ahnung, ob das Gewicht einer Gitarre so irrelevant ist.

Back on topic:
Meine leichteste ist ne Epi SG mit 3,1kg und meine schwerste ist ne Epi LP Std mit 3,8 kg. Hatte mal ne Epi LP Custom Midnight mit über 4 kg, die mir doch zu schwer war auf dauer. Und was mich dann doch gewundert hat, meine Jackson Stars RR, die mir persönlich am leichtesten vorkommt, wiegt mit 3,4 kg mehr als die SG und genauso viel wie die Warrior, obwohl gefühlt weniger Holz und kein Mahagoni. Ist halt schön Windschniitig, das Teil. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt noch viel mehr (bisher) ungenutzte Möglichkeiten diese wichtigen Daten zu publizieren (Wobei sich allerdings die Frage stellt, ob diese Zahlen nicht ins Profil gehören?):
https://www.musiker-board.de/threads/gewicht-einer-gitarre.34388/
https://www.musiker-board.de/threads/gewicht-einer-e-gitarre.134570/
https://www.musiker-board.de/threads/wieviel-wiegen-eure-gitarren.253745/

Gerne auch nach Modell:
https://www.musiker-board.de/threads/strat-gewicht.203522/
https://www.musiker-board.de/threads/wie-schwer-sind-les-pauls.399080/

(Alles nach Datum geordnet, es gäbe noch mehr!)
Fangt schon mal an, ich gehe inzwischen meine Gitarren wiegen. :whistle2:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fangt schon mal an, ich gehe inzwischen meine Gitarren wiegen. :whistle2:

Ich bin gespannt auf deine Messergebnisse! :)


An der Stelle von mir noch der Hinweis an alle, die sich für das Gewicht der Gitarren interessieren bzw. auch wissen möchten, wie hoch die Streuung bei aktuell verfügbaren Modellen ist - Sweetwater und Peach Guitars geben das Gewicht an, da kann man auch mal schauen, in welchem Bereich sich das jeweils bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wildwood übrigens auch. Kann man noch schön Umrechnungsfaktoren von lbs zu kg bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Myxin
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Mr.513
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
HIFI-KILLER
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Ich bewundere da immer Gitarristen wie Slash oder Page, die seit 40-50 Jahren sackschwere Paulas an bleistiftdünnen Gurten (er)tragen und scheinbar kein einziges Problem damit haben.
Jimmy Page hat gerne mal "Rücken": 😖

"Page spielte 1999 und 2000 mit The Black Crowes einige Konzerte in den USA [...]. Die geplante Europatournee sowie die laufende US-Tournee 2000 wurde wegen Rückenproblemen von Page abgesagt.

Im Jahr 2006 wurde ein weiteres Konzert von Page zusammen mit Robert Plant angekündigt. Das Konzert sollte beim Montreux Jazz Festival stattfinden. Aufgrund von Rückenproblemen konnte Page nicht auftreten und Robert Plant stand ohne ihn auf der Bühne." (C)
Wikipedia


Meine leichteste ist die Northen Super Swede, vor der Pacifica und der Squier. Die Hagstrom DeLuxe ist mit Abstand die schwerste (>4kg). Genau weiß ich's nicht mehr, aber unter drei Kilo ist glaube ich keine. Die DeLuxe hat ein Bigsby-Style "Tremolo". Das Gewicht stört mich genug, um darüber nachzudenken, ebenjenes abzubauen. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich spiele ja auch fast nur Les Pauls und meine wiegen zwischen 4 und 4,3kg. Nach 3 Stunden wird es schon etwas anstrengend aber Probleme hatte ich deswegen noch nicht und ich bin auch schon fast 60.
Da Page ja meistens originale aus 58, 59, 60 spielt müsste das auch noch gehen, da diese damals selten über 4kg gewogen haben.
 
gerade im Stehen hat man so viele "Vermeidungshaltungen", die mutmaßlich das Gewicht am Gurt verteilen helfen, aber langfristig nicht gut sind und in späteren Jahren Probleme machen (können).
ich glaube, das ist alles immer noch besser, als zu sitzen.

allerdings
"Correlations between body postures and musculoskeletal pain in guitar players" - Sigal Portnoy ,Shlomit Cohen, Navah Z. Ratzon, Published: January 4, 2022, https://doi.org/10.1371/journal.pone.0262207 :
"Guitar playing is a challenging and arduous process that involves hours of practice and a range of physical abilities, such as unnatural body posture, repetitive arm, wrist and finger movements. [...] To the best of our knowledge, there are no reports comparing biomechanics of playing between sitting and standing postures in guitar players. "
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben