Be-3
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 13.01.24
- Registriert
- 28.05.08
- Beiträge
- 5.824
- Kekse
- 63.210
Und Upper Structures, Modal Interchange, mindestens!Oh ja !
Kirchentonleitern !
Die absoluten BASICS für den Musikbeginner ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und Upper Structures, Modal Interchange, mindestens!Oh ja !
Kirchentonleitern !
Die absoluten BASICS für den Musikbeginner ...
Ok, jetzt kommen die Theorie-Cracks. Wie soll man denn anfangen zu hören?Oh ja !
Kirchentonleitern !
Die absoluten BASICS für den Musikbeginner ...
Ich fühle mich damit zwar nicht angesprochen, will aber trotzdem antworten:Ok, jetzt kommen die Theorie-Cracks.
Ganz einfach: Durch Hören. Zunächst einfach nur Hören. Das steht vor allem anderen.Ok, jetzt kommen die Theorie-Cracks. Wie soll man denn anfangen zu hören?
Gut, aber ist das nicht alles in der Kirchentonleiter enthalten? Dur und natürlich Moll? Ich schreibe natürlich Moll, weil es eben ein Bestandteil dessen ist, es gibt andere Moll-Tonarten.Mit allem, was einem im normalen Leben musikalisch halt so über den Weg läuft. Man kann alles nachsingen und nachspielen.
Dadurch festigt man seine Hörempfindung einmal für das "normale". Für Dur und Moll.
Das ist wohl auch richtig. Nur, woher weiss man denn, was man hört?Ganz einfach: Durch Hören. Zunächst einfach nur Hören. Das steht vor allem anderen.
Nein.Gut, aber ist das nicht alles in der Kirchentonleiter enthalten?
Was ich wollte war einzig und allein, mein Missfallen darüber auszudrücken, daß man einem Anfänger rät, sich mit KT zu beschäftigen.Willst du das?
Das habe ich/haben wir getan.... bring eine Methode, die dem/der TE weiterhilft, wie man lernt zu Hören.
das ist gut
Das meine ich, der Verein hier macht, was er will.Das habe ich/haben wir getan.
Ergänzend, mit "Nein", solltest du keinem Anfänger begegnen, starkes Stück. Wird wohl geschlossen.
Schön, dass ich Dich überzeugen konnte,
Ich fürchte, DAS bedarf noch einer Erläuterung.Das meine ich, der Verein hier macht, was er will.
Nun ja, "der Verein" sind wir alle - auch Du.Das meine ich, der Verein hier macht, was er will.
Dieses Damoklesschwert schwebt wohl tatsächlich auch über diesem Thread.Ergänzend, mit "Nein", solltest du keinem Anfänger begegnen, starkes Stück. Wird wohl geschlossen.
"Gerätzelt" (sic!) wird doch hier nicht, es gibt nur verschiedene Herangehensweisen, die individuell dem einen Anfänger eher liegen als dem anderen. Was am besten passt, muss in diesem Fall @Mirabella Magica für sich entscheiden, das kann nur sie alleine wissen. Gehört auch zum selbständigen Arbeiten. Ansonsten braucht man einen guten Lehrer (dann aber auch nicht dieses Forum).Keiner hat hier einen Plan gehabt, wie man Anfängern das Hören beibringt. Es wird Grerätzelt.
Bitte um Aufklärung: Was GENAU soll Praxis sein, und bei WEM ?... weil das die Praxis ist, ...
Das finden aber offensichtlich nicht alle "naheliegend".Da mein Plan wohl sehr naheliegend ist, weil das die Praxis ist, stösst es wohl auf, ich, der seit ca einem Jahr hier registriert ist.
Ja, das ist auch gut, bislang fühle ich mich recht wohl hier. Ich habe aber das Gefühl, manch einer hat mehr zu sagen, ohne was zu sagen.Nun ja, "der Verein" sind wir alle - auch Du.
Auch das, es ist gut so.Und es ist doch natürlich, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt und auch geben muss.
jedenfalls gab es einen Konsens, aus Deinen Beiträgen, es gibt sicher unterschiedliche Herangehensweisen."Gerätzelt" (sic!) wird doch hier nicht,
Mit fünf Jahren wurde mir sicher nicht die Kirchentonleiter "eingeprügelt", das sind feinfühlige Herangehensweisen, die aber dahin führen, über Dur, über Moll, und dann, was ist das denn eigentlich...usw.Dennoch bin ich mit @turko einer Meinung, dass Kirchentonleitern weitab von der gegenwärtigen musikalischen Lebenswirklichkeit liegen.
Mal langsam, euer Post war schneller, als meiner, mein Violin-Buch, kann das mal hier reinstellen, altgriechisch? Wird man sehen.Beispielaufgabe: Kirchentonleitern in Billie Eilishs "Happier Than Ever": Bestimmen Sie Modus, Finalis und Repercussa und grenzen Sie von der altgriechischen Praxis ab!
Noch einmal, weil vielleicht ist ja DAS das zugrundeliegende Missverständnis ... :... ist die Kirchentonleiter die Ausgangsbasis.
Ja, mach mal. Würde mich auch interessieren.Ich habe neulich tatsächlich mein erstes Violinen-Unterrichtsbuch gefunden, mal sehen, was da so drin steht.
Ja klar, denn die Grundlage der Kirchentonarten liegt im alten Griechenland.altgriechisch? Wird man sehen.
"modi" (Plural), "toni" (Plural) usw.Das Problem hatten wir schon mal. Ich kenne nur die Eine
Soweit ist mir das auch klar, allerdings wird oft gefragt, welche Kirchentonleiter gemeint ist, ich kenne eben nur diese.Ja klar, denn die Grundlage der Kirchentonarten liegt im alten Griechenland.
Und wenn es nur eine gäbe, warum wird dann wohl oft gefragt, welche von dieser einen es sei?allerdings wird oft gefragt, welche Kirchentonleiter gemeint ist, ich kenne eben nur diese.