Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hat sonst vllt noch iwer nen Tipp, was man gut zu Beginn spielen kann? Vllt iwas so in die Richtung von The Rasmus, Red hot Chili Peppers oder so?
Wenn euer Gitarrist sich schon ein bisl was zutraut, könnt ihr ja was von Hendrix spielen... da ist der Bass meist sehr einfach, bei Fire, Foxy Lady oder Purple Haze zB...
So kriegt man immer einen drauf...
Gruesse, Pablo
Video kannste gerne mal machenJau, Purple Haze (hey Nash, soll ich mal n Video für dich machen? ) hab ich auch als Anfänger von meinem Basslehrer aufgetragen bekommen - euer Gitarrist muss ja nicht jedes Soli mitdudeln
Ach wieso dennp.s.: Nicht böse gemeint, aber jedesmal wenn ich den Threadtitel sehe, krieg ich n Hals
Hallo Leute,
zuerst einmal: Ich bin Drummer (ja, ich weiß, ihr mögt uns meist nicht... oder?). Kenne mich daher mit dem Bass so gut wie gar nicht aus.
Das Problem:
Ein Freund und ich wollen eine Band gründen (Rock falls das wichtig ist, aber kein Metal oder Hardrock oder so). Er spielt seit (ich glaube) 6 Jahren Gitarre und singt, ich seit ca. 1 1/2 Jahren Drums. Haben bisher paar mal zusammen geprobt und es klappte überraschend gut. Jetzt suchen wir einen Bassisten (sollte vllt auch noch Keyboard spielen können).
Daher meine Frage:
Wie lange sollte man mindestens spielen, damit das klappen kann?
Klingt jetzt vllt bisschen komisch, aber mich würde mal interessieren, ab wann man in einer Band klar kommt, bzw. man die Grundsachen beherrscht und einige Melodien hinbekommt.
Bin dankbar über jede Antwort.
Lukas
Pauschal kann man die Frage des OP wohl nicht beantworten.
Aber ich kann mal kurz meine Geschichte anreißen. Ich kam zum Bass wie die Jungfrau zum Kinde. Vor knapp 2 Jahren hat sich mein Freundeskreis geändert (keine Ahnung wie das kam) und ich hab mich mit den Leuten von Anfang an super verstanden. Irgendwann letztes Jahr im Frühling hab ich dann ein Gespräch aufgeschnappt, in dem es um die Gründung einer Band ging. Einer meiner Freunde ist Gitarrist, der andere Drummer und sie wollten einen dritten überreden mit dem Bass spielen anzufangen. Dessen Standardantwort lautet aber schon seit Jahren "wenn ich mal Zeit habe". Da ich früher Tischhuper (was ein geniales Wort ) war hab ich mich dann mal etwas eingehender mit den beiden unterhalten und dann irgendwann im Sommer für mich beschlossen, dass ich mit Bass spielen anfangen möchte.
Die Suche nach einem Lehrer war leider vergeblich - in Heilbronn und Umgebung konnte ich nichts passendes finden (wenn das jemand liest und einen guten Lehrer kennt, der darf mich gerne per PN informieren).
Also Basschule bestellt, mit den Basics angefangen. Finger rechts und links sortieren, Greiftechnik trainieren, abdämpfen, Rhytmustraining mit dem Metronom, etc.
Nach ca. 2 1/2 Monaten haben wir die erste Bandprobe abgehalten. Vorher war schon vereinbart, welches Lied wir als erstes einstudieren wollen. Hab das natürlich fleißig geprobt zu Hause
Die Band gibts jetzt seit ca. 4 Monaten und ich spiele seit nem guten halben Jahr Bass und es klappt eigentlich ganz wunderbar mit den Liedern die wir spielen. Klar muss man sich bei anspruchsvolleren Sachen auch mal hinsetzen und immer wieder probieren, bis es mal ordentlich klappt.
Mittlerweile sind wir vom reinen Nachspielen auch mal zu etwas Improvisation übergegangen. Natürlich noch sehr rudimentär.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: die Band (wenn die Leute gut drauf sind) motiviert, fordert und fördert dich und du wirst wahrscheinlich deutlich schneller Fortschritte machen, als wenn du nur zu Hause vor dich hin spielst.
Aus dem "kurz anreißen" wurde jetzt doch ne längere Story. Hoffe aber dennoch dir weitergeholfen zu haben.
Also ich spiele auch erst seit ca. zwei Wochen Bass und werde mit einer befreundeten Drummerin und einem befreundeten Gitarrist in deren Proberaum gehen und wir werden bisschen spielen, was ich daheim schon geübt habe. Und das hat mir an Motivation jetzt schon einen Schub gegeben, weil ich nämlich daheim mehr geübt habe um vor den zwei nicht vollkommen zu versagen :-D Wir haben natürlich auch vor, das regelmäßig zu machen.
Angenehm als "Beginnersongs" hab ich Zombie (The Cranberries), Save Tonight (Eagle Eye Cherry) oder Chasey Lane (Bloodhound Gang) empfunden.
Das sind definitiv Anfängersongs, wobei die auf Gitarre eben nicht viel schwerer sind
Mir ist in 20 Jahren Bassistendasein noch kein einfacher Song untergekommen. Mach ich was falsch oder sind da die anderen auf dem Holzweg?
Gruesse, Pablo
Zumindestens sind sowhl die Bloodhound Gang, als auch die Cranberries Profis => Profisongs