Wie schnell lernt man Bass bzw. wann ist man Bandtauglich?

• Ersteller lukassaku
  • Erstellt am
bass ist im vordergrund nicht wirklich schwierig. mit ein wenig rhytmusgefühl kann man schon die meisten basslinien ausm radio mitspielen. aber die frage nach dem anspruch naht natürlich. hier sind die voraussetzungen bei euch ganz schön schlecht. du mit deinen 1 1/2 und dein Gitarrist mit 6 Jahren vorsprung könnt schnell langeweile erleiden, da jeder erstmal paar monate brauch, um vollständig mit dem instrument klarzukommen, geschweigedenn noten bzw. alles das, was das mitspielen übersteigt, zu können ;)

Danke an alle!
Aber das A und O
für einen Bassisten ist, auf seinen Drummer hören bzw mit ihm drüber reden.
Genau dasselbe gilt für den drummer -g- der seinen bassisten nicht mag, bzw. nciht auf ihn hört.

Sorry, aber, worüber sollte man denn gerade in den ersten Stunden besonders reden bzw, was spielen?

hier sind die voraussetzungen bei euch ganz schön schlecht. du mit deinen 1 1/2 und dein Gitarrist mit 6 Jahren vorsprung könnt schnell langeweile erleiden, da jeder erstmal paar monate brauch, um vollständig mit dem instrument klarzukommen, geschweigedenn noten bzw. alles das, was das mitspielen übersteigt, zu können ;)

Deshalb wollen wir auch jemanden, der schon mindestens 1 Jahr spielt. Haut dann denk ich hin, oder?

Könnt ihr den Kandidaten nicht einfach 2-3 Songs von euch oder Coversongs vorgeben und dann aufgrund des Vorspiels entscheiden? Ich mein, was ist nötig? Der Typ soll sich im wesentlichen Songs alleine erarbeiten können, oder? Er soll ordentlich spielen, er soll nett sein und menschlich zu euch passen. Das kriegt man alles am besten bei einem Vorspielen raus. Im Anschluss kann man noch ein bisschen Jammen, da kriegt man mit, ob man gemeinsam etwas erarbeiten kann.

Gruesse, Pablo

Könnt ihr den Kandidaten nicht einfach 2-3 Songs von euch oder Coversongs vorgeben und dann aufgrund des Vorspiels entscheiden? Ich mein, was ist nötig? Der Typ soll sich im wesentlichen Songs alleine erarbeiten können, oder? Er soll ordentlich spielen, er soll nett sein und menschlich zu euch passen. Das kriegt man alles am besten bei einem Vorspielen raus. Im Anschluss kann man noch ein bisschen Jammen, da kriegt man mit, ob man gemeinsam etwas erarbeiten kann.

Gruesse, Pablo

Hatte mir eigentlich gedacht, dass ich mich einmal mit dem treffe (ich eknn den noch gar nicht, krieg den vom Gitarrenlehrer meines Bruders ''zugewiesen'') und zusammen bissel jamme. Wenn's läuft sag ich meinem Gitarristen Bescheid und wir spielen mal zu dritt zusammen.

Macht vorher zumindest einen Song klar, den ihr spielt.

Gruesse, Pablo

Okay, mal sehen was sich machen lässt. Ich weiß auch noch nicht, ob ich vorher mit ihm sprechen klann oder ihn dann zum ersten Mal treffe.

Ich bin Drummer (ja, ich weiß, ihr mögt uns meist nicht... oder?).
Geh wo! Wir LIEBEN Drummer! Gitarristen mögen wir nicht! :D:D:D

Grühs
Sick
Ach was..... Gitarristen sind auch noch ok.
Aber bei Tischhupern (Keyboards) wird es langsam ernst. :D
Ich war auch schon Tischhuper! :eek:

Interessantes Wort übrigens. Das kannte ich bislang nicht. Ich kannte nur den Teppichporsche. Ist ein jugendsprachlicher Ausdruck für Dackel.

Ich hatte erst einmal 8 Monate Bassunterricht genommen, bevor ich mich einer Band anschloss. Natürlich war das eine von jenen Bands, bei denen man sich fragt, ob aus denen jemals irgendetwas wird. Außerdem war das mit dem Üben daheim bei manchen von uns so eine Sache - der Eine keine Zeit, der Andere keine Lust. Ich gehörte zu den Motiviertesten in der Runde. Das passte dann schon.

Dann ist ja gut. Motivation und Engagement entscheiden also (fast) alles.

Wie meinst du das jetzt?

War nicht auf dich und eure Situation bezogen, sorry, falls das jetzt so rüber gekommen sein sollte.

Gruesse, Pablo

Sorry, aber ich versteh dich iwie immer noch nicht so ganz.

habe auch noch mal eine frage..
ich bin seit ca. nem jahr drummer und will mit zwei kumpels ne band gründen (der eine spielt seit ca. nem jahr gitarre, der andere hat sich kürzlich nen bass gekauft). der basser bekommt keinen unterricht und will sich das spielen selbst beibringen.
meine erste frage: ist das grundsätzlich möglich, auch ohne vorkenntnisse von anderen instrumenten?

zweite frage:
welche lieder könnte man - im rockbereich - als erstes angehen, in denen das basspiel machbar sein sollte? käme da was von ac/dc in frage??

der gitarrist und ich haben schon mal zusammen geklimpert, was meines erachtens auch für den anfang gar nicht so schlecht geklappt hat ;)

Machbar ist es natürlich, aber es könnte schwer werden, besonders ohne Vorkenntnisse. Der Gitarrist sollte ihm auf jeden Fall ein paar Sachen zeigen.

Für den Anfang würde ich euch irgendwas Punk-Rock mäßiges vorschlagen, oder aber Nirvana o.ä. , ihr werdet schon was finden ;)

AC/DC könnte am Anfang schwer werden, weil dafür das Timing exakt stimmen muss, damit es richtig klingt und davon gehe ich bei einem Anfänger am Bass einfach mal nicht aus ;)

Für den Anfang würde ich euch irgendwas Punk-Rock mäßiges vorschlagen, oder aber Nirvana o.ä. , ihr werdet schon was finden ;)

AC/DC könnte am Anfang schwer werden, weil dafür das Timing exakt stimmen muss, damit es richtig klingt und davon gehe ich bei einem Anfänger am Bass einfach mal nicht aus ;)
Nyo, bis sich das Timing entwickelt, dauerts eh seine Zeit mMn (manche kriegens auch nie hin - solls auch geben^^).

Deswegen - warum nicht? :great:

Andre Linien, auch punkrockige, leben doch vom richtigen Groove... da kannste ja gleich sagen: Kommt nicht richtig rüber, spiels lieber nicht ;)

Klar Übung macht den Meister, aber nicht frustriert sein wenn es am Anfang nicht so klingt wie gewollt, selbst wenn man die richtigen Töne spielt ;)

klar, auf anhieb klappt sowas nicht..
denke aber nicht dass wir gleich frustriert sein werden ;)

wie du schon sagtest, übung macht den meister!
ich denke wir werden doch als erstes was von nirvana versuchen, habe an come as you are gedacht, mal schaun.

Wäre nicht was von den Red Hot Chili Peppers wie zum Beispiel Californication besser geeignet?

Wäre nicht was von den Red Hot Chili Peppers wie zum Beispiel Californication besser geeignet?

Hihi, du bist lustig :great:

:rolleyes:

Ernsthaft, für einen Anfänger ist Californication aufm Bass doch noch sehr weit entfernt. Ich spiel jetzt seit knapp zwei Jahren und hab von Zeit zu Zeit immer wieder Probleme den Song richtig rüberzubringen und das Hammer on/Pull Of in der Strophe will auch nicht immer gelingen. (Hab den Song aber auch nie ausgiebig geübt, sollte ich eigentlich mal machen :redface: )

Generell sollte man als totaler Anfänger eher mal die Finger von den Chili Peppers lassen, allenfalls noch "Make you feel better" oder "Don't forget me".

Achso. Ich dachte halt, da diese Sachen auch für Drummer recht schön auch schon zu Beginn sind, dass das für Basser vllt auch gilt. Sorry.