Wie populär ist die dropped D Technik wirklich ?

• Ersteller Evil_Invader
  • Erstellt am
lol? wie siehts mit nem Floyd Rose aus? :D:screwy: also dazu hätt ich kein Bock.... ich spiel immer standart tuning!:cool:

Stringgod schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie man 7 Seiten über dropped D diskutieren kann.

Musste der Thread unbedingt wieder ausgekramt werden? Manche spielen so, manche so, spielt doch eifnach das was ihr wollt, egal ob drop D, C oder power drop B high C schlag mich tot tuning!

da es hier grad um drop tunings geht (hab das erst jetzt entdeckt)

hab meine B.C auf Drop-A und es klingt wirklich geil.

ich finde der Vorteil ist das man damit halt alles spielen kann.

Egal ob ich nun Nile spielen will die haben ja drop Tuning oder Dying Fetus, die haben zwar keins aber ich greif halt alles was auf der E gespielt wird 2 Bünde höher und fertig is der Lack.

und Akkorde kann ich mir au bei Opeth abgucke... äh inspirieren lassen!

im Prinzip is das wirklich alles nur Geschmackssache obwohl ich der Meinung bin mit Drop Tunings hat man mehr Möglichkeiten.

alle songs von children of bodom sind auf dropped d bis auf eineige wenige ausnahmen. auch cradle of filth und sehr viele andere deathmetal bzw. black metal benutzen es. glaub at the gates haben sogar dropped h benutzt :)

Nunja, der großteil der Children Songs ist im D Tuning (alle von Something Wild bis zu Follow The Reaper) auf Hate Crew Death Roll und Are You Dead Yet? haben sie dann angefangen mit Drop C zu experimentieren (zB bei Sixpunder)

De$tructeur schrieb:
Was ist eigentlich mit Meshuggah? Die spielen ja sowas von dropped und sind sowieso ziemlich krank, moderner Free-Jazz sozusagen.
8-Saiter :great:, auf E, eine Oktave tiefer. Tiefster Ton 35 HZ :D. Da schwingt meine Zahnseide mit.

Ich benutze einfach mal einen alten Thread um meine Frage zu stellen.

Weiß jemand von euch wie alt dropped Tunings sind ?

So weit ich weiß sind sie ja so richtig gebräuchlich erst seit den 80er Jahren und heute ja bei vielen Metal Bands etc. kaum wegzudenken. Die alten Metallica Sachen bspw. sind ja nicht in Dropped Tunings.

Also weiß irgendjemand welchen "historischen Ursprung" speziell eben die Dropped Tunings haben ? Seit wann es sie gibt insofern das zu sagen ist ?

Wie schon zu lesen war, haben unter anderem The Doors mal Drop D gespielt, und es gibt Stücke für (klassische) Gitarre, die noch n paar Jahrzehnte mehr aufm Buckel haben, die Drop D benutzen (Caprice irgendwas, ahbs leider vergessen).. von daher würde ich sagen, ist es schwer einzuschätzen.

ich spiele droppt G - und wer macht mir das jetzt nach - mhh mhh mhh?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben