Wie originalgetreuere Hammond B3 Sounds auf dem Nord Stage 3 erzeugen?

Der t.mix ist natürlich unschlagbar preisgünstig... :evil:
Klar, aber mir kommt es nicht PRIMÄR auf den Preis an, sondern eher auf das Preis-/Leistungsverhältnis, also was bekomme ich für mein Geld an Gegenwert und vor allem welche Qualität. Man kauft ja nicht eine Anlage im Wert von einigen tausend Euro (Nord, Effekte, Mixer, PA usw.) und spart dann an dem Submixer und versaut sich im schlimmsten Fall sogar den Sound 😅. Deswegen schwanke ich jetzt noch ein wenig zwischen Rolls (KLEIN und tut hoffentlich, was es soll) und Kleinmixer (grösser und tut im Zweifel mehr als es soll, dabei aber nicht teurer). Muss mir dazu voher noch die Aufstellung am/unter dem Keyboard festlegen, damit ich sehe, wie ich die inzwischen diversen Teile auf ggf. Pedalboard und/oder Tabletboard verteile, denn ich spiele in 2 Bands in 2 Übungsräumen, habe da zwar tatsächlich 2 komplette Keyboardtürme (schäm, aber das alte Kreuz packt die ständige Schlepperei einfach nicht mehr 😊😎), aber die jetzt neuen Effektkistchen wollte ich jetzt fest montiert auf Boards immer mitnehmen um überall die gleichen Voraussetzungen zu haben (Nord Presets kopiere ich immer hin und her). Ich neige deswegen zum Tablethalter und da alles draufstellen ausser Vent-Fußschalter... Muss mal messen, ob das passt, auf einem separat in den Tablethalter eingepasstes Brettchen z.B...

... als Alternative diesen Kleinmixer, ich benutze den kleinen Bruder davon, den MMx31 um beide Mono Orgelouts zu summieren und in den Marshall zu schicken. Tut was er soll, ohne Rauschen... Ich habs gern so simpel - und daher weniger Fehler anfällig - wie möglich. Komplette Verkabelung via 6,3mm Klinke. Einfach ausprobieren. Der große T hat ihn nicht, wohl aber Conrad.
Viel Erfolg
Achim

Anhänge

• 2644508.pdf
    73,9 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... als Alternative diesen Kleinmixer, ich benutze den kleinen Bruder davon, den MMx31 um beide Mono Orgelouts zu summieren und in den Marshall zu schicken. Tut was er soll, ohne Rauschen... Ich habs gern so simpel - und daher weniger Fehler anfällig - wie möglich. Komplette Verkabelung via 6,3mm Klinke. Einfach ausprobieren. Der große T hat ihn nicht, wohl aber Conrad.
Viel Erfolg
Achim
Interessant, der MMX-8 (vorallem preislich und Kompaktheit). Allerdings entweder NUR 8 Mono-Eingänge ODER 4 Stereo-Eingänge wählbar. Bei meiner Anwendung mit 2x Stereo muss ich dann für den Lautstärkeabgleich PRO Instrument (Organ und Pianos) immer je ZWEI Regler bedienen, um den rechten und linken Stereo-Kanal gleich laut anzupassen, also eine Art Balanceregler-Möglichkeit. Aber da gefällt mir die Rolls-Variante besser mit EINEM Volume-Regler pro Stereokanal und SEPARATEM Balance-Regler. Wobei Balance ja eigentlich immer auf Mitte steht, da die Frontend Balance ja eher am FOH-Mixer stattfinden wird. Am MMX-8 müsste ich also immer 2 Regler auf gleiche Position drehen, um z.B. die Organ gesamt lauter zu machen... ist eher unpraktisch. Bei Mono-Anwendungen ist das Kistechen aber toll! 8 Eingänge mit Klinke separat regelbar! Super!

Sooo, Ende der Recherche, habe nun einen K&M Laptopstand 29x40cm, Doppelklettband, diverse kürzere und längere Patchkabel mit Winkelklinke und den Rolls MX28 Line-Mixer bestellt. Bekomme da alles auf ein kleines Brett 29*40 cm (Neo-Vent II, Rolls MX28, Organd Grinder, Tall&Fat, 8-fach Stromversorgung 9/12/18V). Das komplette Brett kann ich aus dem Laptopstand herausnehmen und in einen Standard-Alukoffer aus dem Bauhaus legen für den Transport und muss dann nur 3 Kabel vom Nord zu diesem Eigenbau-Pedalboard einstecken und 2 Kabel vom Rolls zur Stereo-DI-Box, und fertig :)

• Gefällt mir
Gratuliere! Und schönes Neues Jahr...
Danke! Und dies ebenso allen freundlichen Geistern hier, die immer mit Ihren super Tipps einem die Entscheidungsfindung erleichtern!!!

• Gefällt mir
Ich hab meine Sachen auch wieder rausgekramt, verkleinert und schleppe die wieder mit. Passt jetzt zumindest schön in meine Tasche.

Anhänge

• IMG_20220102_180852323_MP~2.jpg
    IMG_20220102_180852323_MP~2.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Sooo, ich habe nun viel experimentiert! Also...

- Neo Instruments Ventilator II -> GENIAL, etwas fummelig und kompiziert einzustellen, aber der Sound ist um Klassen besser für mein Nordstage 2 EX 88 mit Doepfer D3M Warterfall-MIDI-Tastatur.
- Lounsberry Tall&Fat -> bringt ebenfalls nochmal Wärme und Originalfeeling in den Sound, vor dem Neo-Vent in Mono gefahren, aus dem Neo Stereo in die PA. Die Verbesserung ist sehr dezent, aber irgendwie klingt es "lebendiger" und "flaschiger" mit ihm (dieser für mich nocht beschreibbare Hammond-Sound, der immer irgendwie so wie in einer hohlen Flasche blubbert, warm aber doch brilliant... ich kann das nicht beschreiben).
- Lounsberry Organ Grinder -> bei dem bin ich noch hin- und hergerissen. Der macht schon eine heftige Zerre, bis zur "Kreissäge". Ich habe für meine Effekte, bei denen ich eher selten die Kreissäge brauche, gerade mal bei einigen Rock-Stücken, die Reiehnfolge Organ-Grinder -> Tall&Fat -> Neo geschaltet, ist irgendwie besser als Tall&Fat -> Organ Grinder, denn die Effekte addieren sich ja irgendwie. Evtl. auch Tall&Fat ganz auf Bypass, wenn Organ Grinder an. Ich überlege aber noch, ob ich den überhaupt brauche und werde noch etwas mit dem Drive des Neo mal rumspielen, denn der lässt sich fast lautstärkeneutral dazumischen, was auch verlockend ist, um den Ausgangspegel vergleichbar zu halten...
- Rolls MX 28 zum Zusammenmischen einer Stereo-Summe von den Piano-Ausgängen und den Organ-Ausgängen für die PA. Ja, das Teil ist klein, schöne Drehpotis UND es hat ein leichtes Übersprechen der Kanäle. Wenn ich Piano auf null drehe am Rolls, dann höre ich es trotzdem minimal am Stereo-Out zur PA. Aber das ist für meine Zwecke egal, da ich ja eh BEIDES hören will an der PA, somit ein unverständlicher, aber verschmerzbarer "Makel" (warum ist Poti Null nicht Sound Null? Echt nicht verständlich).
- https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_iso_2_pro.htm Stromversorgung dazu...
Alles wurde auf ein https://www.thomann.de/de/km_12155.htm Laptop-Stativ montiert und steht links neben dem Keyboard. Die komplette Laptopplatte kann mit einer Schraube abgebaut werden, kommt dann in einen Koffer und somit kann das Pedalborad auch super transportiert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi uro-frank,

freut mich dass Du da ein gutes Stück weiter bist mit der Soundfindung. Aber so ist es halt, wenn man einen besonderen Sound will, da muss man sich reinhängen.

Für Verzerrungen ala Jon Lord kannst Du auch mal versuchen den Verzerrer aus dem Nord davor zuschalten, anstelle des Grinder, da könntest Du ja einen speziellen Sound dann auf einem Speicherplatz ablegen.

Für das Live Setup ist es halt auch wichtig, dass man nicht zu viele Knöpfe drehen und Schalter drücken muss, bis dann der gewünschte Sound kommt.

Ob die Zerre des Ventilator für Jon Lord ausreicht, mmh, das muss man probieren, reicht aber eher nicht, ich hatte da vor dem Ventilator einen Röhrenvorstufe von Reußenzehn dran hängen.

Ciao Matze 😎

Man kann doch auch den Tall+Fat schärfer anfahren.
Aus meiner Erinnerung raus kann der auch ziemliches Brett wenns sein muss....

Hi uro-frank,

Für Verzerrungen ala Jon Lord kannst Du auch mal versuchen den Verzerrer aus dem Nord davor zuschalten, anstelle des Grinder, da könntest Du ja einen speziellen Sound dann auf einem Speicherplatz ablegen.

Für das Live Setup ist es halt auch wichtig, dass man nicht zu viele Knöpfe drehen und Schalter drücken muss, bis dann der gewünschte Sound kommt.

Ob die Zerre des Ventilator für Jon Lord ausreicht, mmh, das muss man probieren, reicht aber eher nicht, ich hatte da vor dem Ventilator einen Röhrenvorstufe von Reußenzehn dran hängen.

Ciao Matze 😎
O.k., auch das ist einen Versuch wert... aber den Drive der EQ-Sektion... denn die Organ-Drive/Leslie Sektion des Nordstage muss komplett abgeschaltet sein, wenn der Ventilator dran hängt, da der Nord-Leslie, wie ich gemeint habe zu merken, im Stop Modus NICHT unbedingt jedes Mal mit Speaker to Front stehen bleibt und somit eine statische Verfärbung des Sounds bestehen kann. Ich bin voll bei Dir, dass ich Live so wenig wie möglich rumdrehen will an meinem Gedöhns, deswegen war biser ALLES in den Nord-Presets hinterlegt und deswegen fahre ich den Tall&Fat sowie den Neo-Vent jetzt auch am Besten mit Fixeinstellung (mit Tesaband gesichert). Es ist ja auch nicht dem Live-Gedanken entsprechend, dass man plötzlich nen anderen Verstärker da stehen hat, nen anderen Leslie oder ne andere Vorstufe...
Man kann doch auch den Tall+Fat schärfer anfahren.
Aus meiner Erinnerung raus kann der auch ziemliches Brett wenns sein muss....
Der Tall&Fat benötigt dann immer einen Lautstärkeausgleich am linken Gain-Dreher, wenn ich die Zerre rechts hochfahre... O.k., zur Not geht das, da 45 Grad rechts meist in minus 45 Grad links resultiert, aber ganz sicher ist das nicht...

So schaut das nun aus bei mir mit der Gesamtlösung incl. Einstellungen aus (Neo-Vent mit Basiseinstellungen eines 122er Leslie). Dieses "Ensemble" macht mir einen guten warmen Hammondsound am Nordstage und fasst den Ch1&2 mit den Piano-Ausgängen sowie den Ch 3 Organausgang im Rolls MX28 zusammen und führt das als Stereo-Summe in die DI-Box und von da in die PA. Werde die gesamte Installation noch auf ein 28,5x39,5 cm 5mm Birke-Multiplex-Brett mit Klettband fixieren, dann kann ich das komplette Brett vom Laptop-Tablett abnehmen und in den Transportkoffer verfrachten...
Den Organ Grinder habe ich wieder zurückgegeben beim T... Meine meist verwendeten Sounds sind doch eher im "weicheren" Hammond-Sound-Milieu angesiedelt. Die Zerre gebe ich jetzt entweder mit dem Neo-Vent oder dem Tall&Fat oder dem Nordstage-internen Drive im EQ-Bereich dazu... das reicht mit für so Sachen wie CCR... Der Organ Grinder war für das bisschen "besseren" Drive das Geld (219.-) und das mehr an Verkabelung etc. für mich nicht wert gewesen. Das mag aber von der Stilrichtiung abhängen, vielleicht nimmt jemand Anderes lieber den Organ Grinder anstelle des Tall&Fat...

Anhänge

• 20220110_113544.jpg
    20220110_113544.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Frank,

Super dass Du einen guten Sound gefunden hast!

Bei mir ist das Ganze für meine beiden Nord Stage 3 inzwischen auf einem 80er Pedalboard montiert (incl. zwei Expression Pedals) und sieht so aus:

Nord Pedal Board.jpg

Piano/Synth gehen direkt per Stereo in die Eingänge 1 (Stage 3 88) und 2 (Stage 3 Compact) des KeyLargo, die Orgeln der beiden Stage 3 gehen jeweils in Mono über Output 3 in den MixBlender, von dort gemeinsam in den Signalweg mit den Zerren, Ventilator II und Hall of Fame 2 und dann Stereo in Eingang 3 des KeyLargo, dann symmetrisch weiter zur PA.

Der DriveIn wird dem T&F zugeschaltet wenn ich auf Knopdruck einen "bösen" Zerrsound haben will, den kleinen Hall of Fame 2 Mini kann ich über den Effektweg des MixBlenders zuschalten wenn ich einen Pre-Hall brauche, ist aber eher selten der Fall ....

P.S.: das ganze SetUp ist an eine zentrale Stromversorgung abgeschlossen die sich unter dem Pedalboard befindet und passt perfekt in die Tasche die mit dem Pedalboard geliefert wurde, d.h. ich muss nur die Kabel an die Outputs sowie die Control Pedal Eingänge der beiden Nords anschliessen (insgesamt 8 einzelnen Strippen die fest auf dem Pedalboard verkabelt bleiben) und das Netzkabel für die Stromversorgung einschalten, und fertig ist die Laube. Eine ziemliche Zeitersparnis und Eliminierung von Fehlerquellen zu vorher wo ich alles einzeln auf einer Ablage stehen hatte, also alles jedes Mal komplett neu verkabeln und nachher auch wieder abbauen und verpacken musste ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wow, aufwändige Installation :biggrinB:

Hi, ja, was man nicht alles um einen guten Sound zu bekommen, aber es lohnt sich auf lange Sicht, da man selber zufriedener ist.

Übrigens macht sich ein Delay, digital oder analog auch sehr gut an der Orgel, besser oftmals als Hall, da der Hall den Sound stärker verwischt als ein nicht zu langes Delay mit nicht extrem langen Wiederholungen,
insbesondere bei Soli. Bei Balladen ist hingegen der Hall besser, da hier die Legato-Spielweise noch besser verbunden wird und mit den Halleffekten noch homogener wirkt.

Ciao Matze

🎹 :cool:

• Gefällt mir
Ich habe im Mixer sowieso ein kurzes Vocal Echo eingestellt für die Gesangsmikros und das Saxophon... da läuft das Keyboard auch drüber...

So, habe nun das "Pedalboard" nochmal etwas "frisiert". Alle Teile so angeordnet, dass man ohne Loslösung von der nun untergelegten Holzgrundplatte die 5 jeweils erforderlichen Kabel problemlos einstecken kann (2 Eingänge vom Piano-Teil des Nordstage, einmal vom Organ-Teil des Nordstage, 2 XLR Ausgänge von der DI-Box zur PA). Die ganze Platte kann ich nun im Ganzen vom Laptop-Pult runternehmen und in das Flightcase für den Transport geben, incl. Foot-Switch des Ventilators. Und habe nun auch endlich den richtig geilen Jimmy-Smith-Sound hinbekommen! :) Jetzt kann ich meinen synthetischen "Leslie" im Köfferle einfach mitnehmen zu den beiden Bands :cool:

20220117_170850.jpg
20220117_162118.jpg
20220117_162124.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi uro-frank,
wow, das sieht toll aus. Da hast Du dir wirklich viel Arbeit gemacht. Sehr schön aufgeräumt mit der ganzen Kabelage. Und jetzt: viel Freude beim Musik machen :opa::m_key:

Ciao Matze :cool:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben