wie oft wechselt ihr eure saiten?

  • Ersteller alptraumbass
  • Erstellt am
Hab meine Saiten auch schon 6mon drauf und wenn ich mal davon ausgehe das der vorbesitzer die auch 1.5Jahre drauf hatte (ich bekam ihn mit nur noch einem halben jah garantie) sind die 2 Jahre drauf und ich muss sagen sie sind gut also ich wechsel erst wenn mein schweinsgehör ein verschlechterung feststellt.
 
Dexe schrieb:
Hab meine Saiten auch schon 6mon drauf und wenn ich mal davon ausgehe das der vorbesitzer die auch 1.5Jahre drauf hatte (ich bekam ihn mit nur noch einem halben jah garantie) sind die 2 Jahre drauf und ich muss sagen sie sind gut also ich wechsel erst wenn mein schweinsgehör ein verschlechterung feststellt.
Auf die Verschlechterung kannst du lange warten, die Dinger waren offenbar schon durchgenudelt, als du den Bass gekauft hast.

Das ganze ist ja schließlich ein schleichender Prozess, weshalb man aufpassen sollte, diesen Klang nicht irgendwann als "normal" zu empfinden.

Ich war mir vor dem ersten (ok, dem ersten "freiwilligen" ;) ) Saitenwechsel auch nicht sicher, ob die alten Saiten wirklich schon tot waren. 1 Sekunde mit den neuen Saiten (gleiches Modell) haben gereicht, mich davon zu überzeugen. Klar, frische Saiten klingen immer etwas brillianter, aber es waren immerhin Nickelsaiten und die klangen in diesem Moment für mich so dermaßen metallisch, das war echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Darum: Tu deinem Bass den Gefallen eines Wechsels. Früher oder später muss es eh sein und die alten Saiten sind ja im Zweifelsfall nicht weg...! :great:
 
Also ich hatte meine Saiten jetzt 4 Monate drauf.
Hab mal so ein bisschen gelesen und habe mich dann zu neuen Saiten entschieden. (Schleichender Prozess und so ;) ) Aber ehrlich gesagt--- viel getan hat sich nicht.
Vielleicht weil ich nur durchschnittlich 1 Std. am Tag und keine Gigs spiele.
Aber egel. Die neuen sind drauf. Bis auf die Rotosound 105er E-Saite. Die hab ich gegen ne 105er Fender getauscht. (Klingt einfach besser finde ich)
Aber ehrlich gesagt würde ich das nächste mal erst nach 6 Monaten tauschen. Zumal die Teile schweinsteuer sind.
 
LP/SG-David schrieb:
Die auf meinem Warwick streamer sind seit 10 JAHREN (!!!) drauf, nie ausgekocht oder sonstwas gemacht worden. (kein Scherz!!!!!):cool:

WARUM?:screwy:

Also ok, mir passiert es auch schonmal das ich die saiten mal 4 monate nicht wechsel.. aber mehr als ein halbes Jahr? Never... hab ich auf meinem Kramer, und es klingt... sehr gewöhnungsbedüftig... Am Klang ist mit dem EQ nix mehr zu machen, klingt immer wie Tonepoti zugedreht..
 
Also ich hab mir die Originalsaiten, die bei meinen Bass drauf waren geholt. Die ersten die noch drauf waren, hatten, find ich, nach der Zeit immer noch einen guten Klang. Die 2., Warwick Red Label, fand ich total scheisse. Schon nach ca. 1 Woche ausgelutscht, aber sowas von, :mad:. Danch kamen dann wieder die Originalsaiten drauf (neu natürlich, Fender Super 7250 ML). Die haben jetzt irgendwie auch nicht sehr lange gehalten. Hab se seit ca nem Monat drauf und klingen wieder normal. Etwas dumpfer Ton. Die G Saite hats auch nicht mehr in sich. Die D Saiten is schon total verdumpft. Aber naja. Mal schaun, welche Saiten ich demnächst nehme. Brauche Saiten, die nicht teuer sind. Höchstens 20 €. Mehr gibts nicht von den Eltern. :redface:




Gruß
e-R@Z0r
 
Ich wechsle die Saiten ca. alle 4 Wochen. Allerdings spiele ich zur Zeit sehr viel und trete auch oft auf, da müssen die Saiten schon immer einigermaßen frisch sein, finde ich. Ich hab gerade gestern Elixir Nanoweb Saiten aufgezogen, hab die zum ersten Mal (sind ja auch eklig teuer ;)), vom Klang her sehr gut denke ich, mal sehen, ob die bei regelmäßigem Spiel wirklich so lange halten, wie der Hersteller sagt. Ansonsten wäre die Investition auch ziemlich fürn A****, für den Preis kriegt man ja schon 2 Sätze feinste DR-Saiten...:D
 
Ich hab auf meinem einen Bass auch Elixir saiten. Waren beim kauf mit drauf (ibanez sr 500)
die sind jetzt auch schon ein paar monate alt und klingen (meines erachtens) noch ziemlich gut, obwohl ich auch oft spiele. Würde mich aber interessieren, was andere dazu sagen, also ob sich 50 Öcken für einen Satz saiten dann wirklich lohnen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben