wie oft wechselt ihr eure saiten?

• Ersteller alptraumbass
  • Erstellt am
pommes schrieb:
im Schnitt schätze ich ca. alle 3 Monate oder wenn ein Satz bereits mehrere Gigs hinter sich hat und ein Gig ansteht - das ist mir dann bei meinem doch recht harten Anschlag zu riskant ..

ich weiß ja nicht, aber mir ist noch nie eine saite gerissen (nur meinem freund, der geglaubt hat, er kann slappen :screwy: ) reißen eure saiten von zeit zu zeit mal?

ich persönlich wechsel sie ca. alle 3-4 monate, ich steh voll auf den sound von neuen saiten :D

lg

normalerweise wechsele ich die auch so alle 2 monate mal. aber letztens (eher vor geraumer zeit) hab ich mal meinen dachboden ausgemistet und es isn Kramer Striker aus den 80's ans tageslicht gekommen, wusst nich dat ich den noch hatte, war im koffer verstaut und er sah so aus wie ich ihn auch eingemottet hatte, ok die saiten könnten auch noch von 89' so stammen :D

Die Saiten auf meinem Striker sind auch schon mal locker ein Jahr drauf.. den spiel ich aber nur gelegentlich beim Proben.. auf den andern beiden würd ich am liebsten vor jeder Probe neue aufziehen *g*

Und mit Dadario XL´s hab ich momentan so einen ärger.. vor dem Gig drauf und am nächsten Tag fühlten die sich schon so abgelutscht an... dabei waren die Pro Steels so schön... naja, ich hol ja heute meinen LTD mit den Pro Steels aus der Reperatur:)

Hmm ich hab meine E-Gitarre jetzt 2 Wochen und heute is zum ersten mal ne Saite gerissen, also hab ich nen komplett neuen Satz draufgezogen. Is das normal, dass die so schnell reißen? Das Modellw ar orignal neu auch kein Ausstellungsstück oder so, also es ist nicht so, dass die Saiten schon 20 Wochen gespielt wurden! :?:

n erster Linie ist immer Saitenwechsel angesagt, sobald der Sound "stumpf" wird. Ich habe die Saiten immer nach max. 5 Wochen und vor jedem Auftritt gewechselt

Ich würd die Saiten nie unmittelbar vor nem Gig wechseln, da die sich immer noch "ausdehnen", d.h. die kling tiefer und das is nich so gut.

Worauf du noch beim Saitenwechsel achten solltest, ist das es keine Kanten oder so in der Führung der Saiten gibt, hatte das vor kurzem bei meiner Bridge, sin mir in einer Woche beim Üben 2 Saiten gerissen!:(

helldorado schrieb:
normalerweise wechsele ich die auch so alle 2 monate mal. aber letztens (eher vor geraumer zeit) hab ich mal meinen dachboden ausgemistet und es isn Kramer Striker aus den 80's ans tageslicht gekommen, wusst nich dat ich den noch hatte, war im koffer verstaut und er sah so aus wie ich ihn auch eingemottet hatte, ok die saiten könnten auch noch von 89' so stammen :D

ein traum...:D

meine saiten sind schon 2 jahre drauf vieleicht auch noch länger weil mein bass gebraucht ist. So bass saiten sind ja auch fast unkaputbar ich finde auch das die saiten je länger sie drann sind immer besser werden wie guter wein

kingkaktus schrieb:
So bass saiten sind ja auch fast unkaputbar ich finde auch das die saiten je länger sie drann sind immer besser werden wie guter wein

:eek: :confused: :screwy: :D

ganz kurze frage: ordentliche 4 saiten für unter 20€ ? boomers? nent mir m noch welche bittte. danke schon ma

kingkaktus schrieb:
meine saiten sind schon 2 jahre drauf vieleicht auch noch länger weil mein bass gebraucht ist. So bass saiten sind ja auch fast unkaputbar ich finde auch das die saiten je länger sie drann sind immer besser werden wie guter wein

das is jetzt nicht dein ernst oder?

warum?!
bei meinem 87´er kadett ist es genauso - mit jedem tag wird der motor besser! :D

if schrieb:
das is jetzt nicht dein ernst oder?
naja, also ich denke, dass gegebene beispiel ist vielleicht etwas extrem und übertrieben ABER: meine pro steels sind jetzt bereits knappe 8 monate drauf und hin und wieder klingen die auf einmal wieder frisch ... ich weiß nicht woran das liegt, auf einmal klingen die wieder fast wie nach dem auskochen und das begeistert mich immer wieder ... heute erst wieder vorgekommen. von daher würde ich generell nicht ausschließen, dass alte saiten noch gut klingen, wobei ich auch bezweifle, dass sie je älter sie werden, immer besser klingen ;)

maz0r schrieb:
ich weiß ja nicht, aber mir ist noch nie eine saite gerissen (nur meinem freund, der geglaubt hat, er kann slappen :screwy: ) reißen eure saiten von zeit zu zeit mal?

ich persönlich wechsel sie ca. alle 3-4 monate, ich steh voll auf den sound von neuen saiten :D

lg

mir ist es jedenfalls schon das eine oder andere Mal passiert

Also die auf meinem Viola werden alle 4-5 Monate gewechselt.
Jetzt kommt der Renner:

Die auf meinem Warwick streamer sind seit 10 JAHREN (!!!) drauf, nie ausgekocht oder sonstwas gemacht worden. (kein Scherz!!!!!):cool:

Wuhaha, ich hab n alten Framus Star Bass aus den 60ern. Da sind seit 20 Jahren die gleichen Flatwounds drauf :twisted:
Der Klang liegt irgendwo zwischen Sardinenbüchse und Kontrabass :)

Auf meinem "richtigen" Bass wechsel ich die Saiten so alle 4-6 Monate. Reicht für mich völlig aus

moin...ich hab mir jetzt übrigens mal neue saiten gekauft :D...nach 2 jahren^^

Bassistenimitat schrieb:
ganz kurze frage: ordentliche 4 saiten für unter 20€ ? boomers? nent mir m noch welche bittte. danke schon ma
fender saiten!