danke - ja das ist genau das was ich lernen muss - denn ich komme ab und zu auf melodien....ich nehm sie auch auf....aber ich kann sie manchmal nicht mehr nachspielen.....besonders dann wenn das pickingmuster schwer ist....diese einfachen melodien gehen besser....
aber das RAUSHÖREN von akkorden....oder noten....das kann ich leider noch nicht....also...nicht gut...so ein A-Moll schon...aber darum gehts nicht.
danke für deine antwort!!
<3
Vielleicht verbeißt Du Dich zu sehr in Details und musst die Sache anders angehen.
Nehmen wir an, Du schreibst einen Song mit den Akkorden
am7 C dm7 em7 am
Diese Akkorde schreibst Du Dir über den Text auf und nimmst die Idee auf.
Wenn Du sie später nachspielen willst, ist es nicht notwendig jede Note rauszuhören. Es reicht sich an wenigen Eckdaten zu orientieren. Mal so als Beispiel:
-
Stil: ist es Funk? dann hast Du wohl eher keine offenen Akkorde gespielt, sondern in den höheren Lagen
-
Rhythmus: wo liegt die Betonung? Basssaiten auf der Bassdrum, die hohen Saiten auf der Snare? Dämpfst Du irgendwo?
-
Besonderheiten: Sticht irgendeine Note besonders heraus? Oder machst Du irgendwo einen Slide? Welcher Ton ist der höchste?
Alles andere kannst Du erstmal als Füllmaterial betrachten. Es ist nicht wichtig das zu 100% rauszuhören, solange der Song nicht verfälscht wird wenn Du Abweichungen hast.
Ich bin der Meinung, dass man jede Minute, die man in Tabs erstellen steckt, lieber in sein Gehör investieren sollte. Denn was lernt man schon beim Notieren?
Und selbst wenn man bei einer Aufnahme befürchtet es später nicht mehr raushören zu können … dann nimmt man es einfach zu Sicherheit zusätzlich langsamer auf.