Kann man so sehen.
Für mich bedeutet das eher, dass der TE auf einen allgemeinen Austausch aus ist. Der beinhaltet, wie andere Musiker*innen mit dem Wunsch umgehen, Neuland zu betreten, wie sie das anstellen oder allgemein, was ihnen dazu einfällt.
Dazu sind ja auch viele Anregungen gekommen: sich jenseits des mainstreams umzuhören, neue Einflüsse aufzunehmen, schon bestehende musikalische Elemente neu zu kombinieren etc. Es wurden ja auch konkrete songs gepostet, bei denen es Neues zu entdecken gibt.
Auch über die Motivlage wurde sich ausgetauscht: Geht es eher darum, Neues zu entdeckten oder spielt die Frage der "Anschlussfähigkeit" der neuen Musik eine größere Rolle? Ist es eher ein "abstraktes" Anliegen oder sind schon eigene Ideen oder gar songs in der Mache? Wie wichtig sind Mitstreiter*innen und wie kann man die von etwas überzeugen, das eigentlich noch im Entstehen ist und vielleicht gemeinsam entstehen soll? Wie wichtig ist es "sich selbst in der Musik auszudrücken" und muss das dann unbedingt "neue, bisher noch nicht gehörte" Musik sein?
Das sind ja alles wichtige Fragen und das ganze Vorhaben ist durchaus vielschichtig.
Meine Erfahrung beim Betreten von Neuland ist, dass das alles gleichzeitig auf einen einströmt und gewissermaßen "überwältigend" ist. Ich brauche in der Regel eine Zeit, bis sich alles setzt und bis sich aus diesen vielen Einflüssen, Möglichkeiten und Ideen irgendetwas festigt, dem ich dann konkret nachgehen kann. Für mich ist das eine Suchbewegung. Und solange ich in der Suchbewegung bin, kann ich eher formulieren, was mich nicht oder zumindest recht wenig interessiert, als dass ich genau angeben könnte, was mich interessiert oder wo nun genau die Reise hingeht. Das Ziel der Reise ist aber in weiten Teilen die Voraussetzung dafür, dass ich diese Reise in Meilensteine, Etappen und Tagesziele überführen kann.
Das hat auch viel damit zu tun, wie man "tickt" und wie man sich Neuland erschließt.
Der eine geht systematisch und strukturiert vor, die andere eher intuitiv, ein dritter eher pragmatisch ausprobierend, ein vierter macht das eher alleine im Kämmerchen und die fünfte braucht dazu den Austausch und die Impulse von anderen. Kein Vorgehen ist für sich genommen besser als das andere und oft besteht die eigene Strategie darin, Teile davon zu machen oder mal das eine zu versuchen und mal das andere.
Worauf ich hier in dem thread setzen würde, wäre, dass alle, die Neuland betreten wollen oder schon betreten haben, ihre eigenen Erfahrungen, Fragen, Impulse und Anregungen hier reingeben. Jede/r wird dann das, was für ihn oder sie fruchtbar erscheint, annehmen und ausprobieren - in der Zeit und in dem Maße, wie es einem selbst gut und förderlich erscheint.
Herzliche Grüße
x-Riff