Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
- Zuletzt hier
- 26.11.24
- Registriert
- 15.12.09
- Beiträge
- 20.839
- Kekse
- 104.243
... auf Ratschläge, was ich zu lernen habe, und was nicht, kann ich verzichten.
Deine Nachfragen zeigen nun einmal, welchen Bedarf an "Lernerfahrung" Du hast. Und um etwas daran zu ändern, schreibst Du doch in diesem Forum, oder nicht?
Hinweise der Anderen sind zu deiner Unterstützung beim Musik machen gedacht, nichts anders.
Ein ganz praktischer Tip:
höre dir am besten Basslinen aus den Aufnahmen von Stücken/Bassisten an, die dir gefallen.
Fange dabei mit möglichst einfachen Stücke an oder nimm dir zunächst nur Teile eines Stücks vor, z.B. nur die Strophe oder den Refrain.
Ein sinnvoller Ablauf wäre: mitsingen der Basslinie, bis man sie auswendig "drauf hat", dann auf deinem Instrument spielen lernen bis zum begleiten können der Aufnahme und schließlich aufschreiben und analysieren (soweit Du das schon kannst). Auch dazu findest Du reichlich Tips im Forum.
Falls Du dabei mit den Akkorden der Stücke Schwierigkeiten bekommst, findest Du meistens TABS und Akkordverbindungen bekannter Stücke im Netz. Das sollte dir das Lernen erleichtern.
Kleiner Ausflug in die Musikgeschichte: das Besondere an guten Basslinien ist die genau die Verbindung von Groove und Melodie. Einer der ersten Meister dieser Kunst war Paul McCartney zu Zeiten der Beatles. Viele seiner Basslinien aus dieser Ära sind erstklassiges Anschauungsmaterial, was in welcher harmonischen Situation zu tun ist. Außerdem lässt er sich meist sehr gut herauszuhören.
Zuletzt bearbeitet: