k.go
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
Ich wollte auf die Frage "Warum Bass und nicht Drums, Gitarre etc.?" ein kleines Statement schreiben, was haltet ihr hiervon?
Verbesserungsvorschläge dringend gewünscht...
Ich wollte auf die Frage "Warum Bass und nicht Drums, Gitarre etc.?" ein kleines Statement schreiben, was haltet ihr hiervon?
Verbesserungsvorschläge dringend gewünscht...

Warum Bass?
Schauen wir uns doch einmal eine klassische Besetzung für eine Band an: Schlagzeuger, Bassist, Gitarrist und evtl. noch einen Keyboarder. Natürlich gibt's hiervon Variationen wie z.B.: zwei Gitarristen und kein Keyboarder aber egal...
Die Drums und der Bass bilden sozusagen das Fundament der Band/des Sounds - den Groove - währenddessen Gitarristen und Keyboarder mehr für das Drumherum, Solos etc., zuständig sind.
Generell steht man also vor der Wahl zwischen Rhythmisch oder Harmonisch, entscheidet man sich für den Schwerpunkt Rhythmik sind wohl die Drums die erste Wahl wohingegen die 'Harmonisten' wohl eher zur Gitarre greifen. Aber was ist mit dem Bass? Der hat die reizvolle Aufgabe den Rhythmus des Schlagzeugs und die Harmonie der Gitarre zu verbinden und unter einen Hut zu bringen ohne dabei eines der beiden Instrumente 'übertrumpfen' zu wollen.
Natürlich ist dies nur meine subjektive Meinung, ein Gitarrist wird vielleicht das genaue Gegenteil behaupten aber für mich ist der Bass das vielfältigste dieser Instrumente. Ich denke fast jeder kennt einen in seinem Bekanntenkreis der Gitarre spielen kann, zumindest ein paar Akkorde schrammeln, aber wie viele kennen einen Bassspieler?
Leider hören viele Menschen den Bass an sich nicht oder maximal als "Tiefton-Gebrumme" (orig. Wortlaut eines Kumpels) und können daher wenig damit anfangen, ich fand den Bass Sound aber von Anfang an faszinierend und für mich stand schon immer klar, dass wenn ich eines dieser klassischen Bandinstrumente lernen würde es der Bass sein würde...
- Eigenschaft