klanglich imo eine klare Bereicherung
Das ist ja im Endeffekt das entscheidende. Ich hatte mich die letzte Zeit mal mit hochwertigem Equipment für den Summen Ausgang beschäftigt. Oder auch mal um in einem Kanal eingesetzt zu werden. Die üblichen Kandidaten sind dann aber doch etwas ausserhalb dessen, was ich ausgeben will. Sollte dann schon Röhre sein. Ich hatte mich dann nach einem TL Audio 5052 Stereo Valve Processor gebraucht umgesehen. Aber nix zu finden. Könnte man vielleicht auch neu noch bekommen, aber dann auch nicht unter 1800.
Jedenfalls habe ich mich dann umgesehen, was es denn sonst noch gibt eventuell in Form von Software. Aber die Zeiten von PowerCore und Co sind definitiv vorbei. Focusrite macht noch was. Die haben ihre "Dynamic Convolution" Technik bzw. Algorithmen in Luquid 56 Firewire Interface drin.
Wenn es interessiert, es geht um das:
http://global.focusrite.com/news/liquid-pre-technology
Da allerdings nur als Simulation von Vorverstärkern. Im Liquid Channel ist das auch drin. Da allerdings auch diverse Kompressor Simulationen. Im Prinzip ein Channel Strip mit DSP sozusagen. Wie das klingt? Keine Ahnung. Aber der Strip hat auch sonst alles, was dazu gehört. Aber auch schon um die 2000.
Die "Dynamic Convolution" Technik steckt auch im Liquid Mix drin. Eine Firewire Box, auf der die Plugins laufen. Wenn die Box denn läuft. Gibt es zwar günstig gebraucht, aber was man so liest ein Abenteuer wenn man das auf 64 Bit aktuellen OS laufen lassen will. Eventuell besorge ich mir mal eins. Nur so zum hören.
So sieht das aus:
http://www.ebay.de/itm/FOCUSRITE-LI...39?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c509e26ff
Dann ist da noch Universal Audio mit Universal Audio UAD-2 und Konsorten. Einschließlich der Apollo Interfaces. Universal Audio UAD-2 könnte man über Firewire an einem Win Rechner betreiben. Die Apollo nicht.
Die Plugins, die da laufen werden jedenfalls mehr oder weniger über den grünen Klee gelobt. Nur zum ausprobieren ist mir das dann aber doch zu teuer.
Und PowerCore kenne ich. Das wurde früher viel in Verbindung mit Pro Tools und einer Remote Konsole eingesetzt. Das war immer in Ordnung. Aber eigentlich einfach ein Mischer mit digitaler Klangbearbeitung. So gesehen in vielen PostPro Studios. Schnitt in Avid und dann aus dem Netzt in Pro Tools geladen und da den Sound gemacht.
Nur PCI habe ich nicht. Laptop only.
Wie auch immer, der kleine Ausflug in die Plugin Welt hat sich gelohnt. Die ArtsAcoustic CL Series hat schon ungefähr das, was ich von einer hochwertigen Dynamik Bearbeitung erwarten würde.
Wenn man da dreht kommt schon ein old Time Equipment Gefühl auf. Die haben sich da schon viele Gedanken bei gemacht.
Auch eine Sound Tüftler Kreation sind übrigens die Plugins von voxengo. Wer es nicht kennt, hier entlang:
http://www.voxengo.com/about-voxengo/
Da gibt es auch eine Kollektion an freien Plugins:
http://www.voxengo.com/group/free-vst-plugins/
Der programmiert schon lange Plugins. Und die waren von Anfang an mit die Besten, die man finden konnte. Eines hat es sogar in die aktuelle Version von Cubase geschafft. Aber das nur am Rande erwähnt......