In Sachen Mixing Bücher, mmhh, das ist so ne Sache.
Mich hat bisher keins so richtig überzeugt. Entweder zu wenig Schritt für Schritt Herangehensweise und x-Kommentare von Profis, die so gut wie nix bringen, da man sie nicht beurteilen kann, oder nicht versteht, oder noch schlimmer, falsch anwendet.
Was ich persönlich recht gut finde sind, Mixing Herangehensweisen die bei Plugin-Produkte von Topengineers in YT-Videos abgehandelt werden. Waves und Co, da gibt es gute Sachen.
Oder hier:
http://mixen-und-mastern.de/links/tutorials/mixing/
Als Einstieg fand ich Internal Mixing von Tischmeyer recht gut strukturiert, auch wenn er die Tiefenstaffelung bzgl. Erstreflexionen leider falsch darstellt. Der Rest ist aber gut gemacht.
Auch die Mixing Tutorials von audioworkshop.de mit realen Beispielen (machen halt viel mit Cubase und Logic.)
Konkret: "Mixing Praxis Guide" inkl. DVD mit drei Songprojekten (kann man auch in allen anderen DAWs laden, man muss halt die Einstellungen mit den dortig verwendeten Plugins vornehmen).
Kann ich sehr für Einsteiger/Fortgeschrittene empfehlen.
Ansonsten, ein Referenztrack in das Projekt laden, was ähnl. wie das eigene ist, und man die Mischung auch gut findet.
Kann man sich herannähern.
Andere Möglichkeit, Fernkurs bei HoFa, kenne die Jungs, machen gute Mixes und Co.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In Sachen Double Tracking, oder Tripletracking und Co.
Es kommt wirklich darauf an, was man erreichen will.
Ich habe in vielen Songs keine Gitarren gedoppelt.
Wenn man das Signal gut eingefangen bekommt, und der Song das verlangt vollkommen ausreichend.
Macht man dagegen Songs die Breite und mehr Fülle brauchen, dann ist doppeln angesagt.
Wenn das gut gelingt, dann kann das Ergebnis wirklich einen wegföhnen