Wie lange üben???

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
Wie Johnny Drummer sagte (... ich bin derzeit auch ziemlich im Stress zwecks Musikstudium Richtung Schlagzeug) ist es wirklich ratsam.
Gummipad oder ähnliches auf die Snare, Metronom an und einfach nur Rudimente trommeln und das ne halbe - eine Stunde. Metronom von 45 bpm bis 100 bpm langsam hoch und immer wieder von vorne !
Durch die Vorbereitungen sitze ich eigentlich jeden Tag 3 Stunden und mehr und ich muss sagen das man dann auch manchmal echt frustriert ist weil die ganzen Feinheiten echt viel Zeit in Anspruch nehmen, Stockhaltung achten, Sitzhaltung, Gleichmäßigkeit, Füße nebenbei noch auf das Metronom, aber es macht Spaß !

Das Wichtigste !!!
Übt mit Metronom, vorallem auch mal 50 bpm, ihr werdet gar nicht glauben was das für Probleme machen kann in diesem Tempo zu üben !

gruß Till
 
ich spiel eigentlich jeden tag so ca. 45min. bis 3h, unterschiedlich.......
wenn ich mit "meinem" :D gitarristen spiel dann ca. 3-7h... mit meinem bruder(auch gitarrist) auch so 1-4h
und hab einmal pro woche 45min untericht....

hmm.. das mit den snareübungen müsst ich auch dringend machen, nur fehlt mir dazu irgendwie die motivation und lust....... :(
 
Ganz ehrlich, manchmal muss ich mich auch regelrecht dazu zwingen, aber wenn ich dann so vor meinem Pad sitze das Metronom läuft und ich meine Rudimente trommel, Backsticking etc. alles mit einbauen muss in irgendwelchen Übungen die in meinem Buch stehen, dann macht es richtig Spaß !
Probiers einfach mal, die Stunde geht schneller vorbei als du denkst !
gruß Till
 
@hippiejim: Dem kann ich voll beipflichten. In letzter Zeit habe ich bei meinen übungsintervallen stark Angezogen. Vor allem da ich jetzt mein tolles "Bd Pad" habe :D
So kann man wie Thomas lang so schön gesagt hat in der gleichen Zeit doppelt so viel üben :), vor allem unabhängigkeit. Da geht wirklich Zeit drauf. . . und man mekrt es fast nicht mehr.

Stick Control die ersten 3 Seiten langen vollkommen aus um sein ganzes Leben mit übungen beschäftigt zu sein :twisted:, mann muss nur jede Übung mit Füßen und Händen
in den unterschiedlichsten Kombinationen spielen und schon hat man wunderbar was zu tun. Wenn man dann noch mit Wristtechnik Moellertechnik Fingertechnik drummersfocus etc. .weitermacht und immer genau aufpasst was man gerade spielt ;) geht noch mehr Zeit tot.

Auch das mit dem langsam spielen hat es mich ganz schön geschüttelt, da ich das Tempo zu beginn drastisch zurücknehmen musste, da ich es nie gewöhnt war mit Füßen und Händen gleichzeitig Rudiments zu üben und dann noch die Notenwerte jeweils unabhängig voneinander zu doppeln oder zu halbieren.

Zum Glück sind gerade Ferien und ich hab Zeit :D wenn da nicht die Facharbeit wäre könnte ich den ganzen Tag am Pad verbringen :D, unheimlich aber es macht wirklich Spass. Vor allem wenn man sich dann wieder in der Bandprobe ans Set begiebt und
dann den eingefleischten Jazzgitaristen mit den verücktesten Rythmen aus der Bahn
wirft ^_^'.

Ps.: Wem das alles noch nicht reicht der kann mal die Links Rechts Beide übung austesten.
Man spielt mit Händen und Füßen (für Rechtshänder sry) rechts links und dann Beide gleichzeitig. Alle Schläge sollen gleich Laut sein und es darf nichts Flamen viel Spass :great:

Jetzt müsst ihr euch nur noch motivieren was davon zu machen ^_^*.
 
Da hab ich noch ne Übung die jeder mal ausprobieren sollte, trainiert die Unabhängigkeit ungemein !
Also Metronom stellt ihr erstmal auf 60-70 bpm.
Dann gehts los die Übung:
Ihr spielt ganz normal Paradiddle, aber !
wenn ihr linke Hand spielt unterstützt ihr dieses mit dem rechten Fuß, rechte Hand genau umgedreht, also
S: r l r r l r l l
B: l r l l r l r r
verbesserung der Unabhängigkeit innerhalb einer Woche, phänomenal !
 
Ist das nicht das Anfänger Forum?! ;)

Ihr könnt einem ja richtig Angst machen mit 3 Stunden am Tag üben und 5 Jahre auf der Snare etc... Nicht jeder will später mal sein Geld mit Schlagzeug verdienen (denke ich). Ich persönlich hätte mich z.B. nicht dafür begeistern können, wenn der Lehrer mich nicht gleich beim ersten mal vor ein komplettes Set gesetzt hätte. Klar wird aus dem 5-Jahre-Snare-Mann der bessere Schlagzeuger, aber hatte der dann genauso viel Spass?! Und bei einem Hobby (das ist es für mich) ist Spass nunmal Nr. Uno auf der Prioritätenliste (besoners wenn man noch Anfänger ist). :)
 
also ich muss scho sagen....
was ihr so übt..... WAHNSINN

naja ich übe so ca. ne stunde
so ne viertel bis halbe stunde vor dem spiegel snaretechnik zum warmspielen
und dann die Hausaufgabe und a paar songs mit cd, die grad für band brauch
 
Reicht doch auch !
eins sei gesagt: es gibt viele die üben 1 Stunde effektiv und andere die Üben 4 Stunden scheiße, wer kommt da wohl weiter ?
Vor Spiegel ist eigentlich ne gute Idee, da kann man viel auf Körperhaltung achten, danke darauf bin ich noch gar nicht gekommen !
 
Pu, wirklich geil was ihr macht!! Bin auch langsam wieder dran besser zu werden:D
 
Bin nicht grad ein Anfänger aber ich möchte schreiben wie ich trainiere bzw. wie man trainieren sollte.
Ich spiele schon mehr als 5 Jahre und bin einer der besten Schlagzeuger in meiner Musikschule.Falls ihr Noten ablesen könnt kann ich euch ja ein Paar Übungen und Rhythmen schicken.Hätte kein Problem damit.Zurück zu meinem Training.Also ich kann inzwischen bis zu 4 Stunden an der Snare rumtrommeln.Na ja und Schlagzeug spielen noch länger.Wenn ich euch die Übungen schicke werdet ihr schon sehen wie mann sich aufwärmt bzw. einspielt.Man muss aber mit der Zeit die Unabhängigkeit trainieren.Das erreich mann zb. durch die sogenannten Doppelschläge(Paradiddle) oben und einfache 16-tel noten unten.Übrigens dadurch steigert sich auch euer Tempo.
 
@drummer4

ich wäre sehr interessiert!!
 
hahahaha ... ich kann auch die letzte Seite der Keune abscannen! Lesen kann ichs auch halbwegs - aber vom Blatt spielen ;) ne das ist mir noch zu hoch :confused:
 
na dann viel spass beim üben :p
 
@ Pressroll
Du hast auch die Keune !!!
... starkes Buch, müsstest aus meiner Umgebung kommen, das ist eigentlich mehr so bei den Lehrern aus den Raum Cottbus und Dresden verbreitet !
 
Ja beim 2ten Versuch 'nen Volltreffer gelandet. Die Keune ist soweit ich informiert bin das Standardwerk für kleine Trommel. Vom Anfänger bis zum Konzerttrommler; was Snare angeht das umfassenste Werk das mir bekannt ist. Also die Solfège Rhythmique ist auch nett aber mir gefällt die Keune, die ist so unbarmherzig ;)

Edit: Für die die mit Keune nix anfangen können. Die KLEINE TROMMEL von Eckhardt Keune Hier ein Link zu einer Ebay Auktion ;) (nicht die meine ;))
 
Wenn ich könnte, wie ich wollte würde ich auch 5 Stunden am Tag trommeln... :(
Leider gibt es einen Job und 10.000 andere Verpflichtungen, so dass ich schon glücklich bin, wenn ich täglich eine Stunde ans Set kann.
Ich teile mir die Übungszeit immer in gleichen Teilen in "Technik" (Snare/Paradiddle/Wirbel...), "Übungen" (Unabhängigkeit/DB/Fills/Soli usw. aus dem Buch) und freies Spiel, meistens zu CD´s ein.
 
ich spiele etwas weniger, die schule nervt zuzeit aber ich versuche das irgendwie noch zwischen zu schieben....

ca.2-3 mal in der woche

1-2std
 
also ich spiele so 1-1,5 stunden täglich und bin dann manchmal auch schon nah dran alles in meiner Umgebung zu Zerstören......
Iwe kann man 7 Stunden am Stück spielen? Irgendwann lässt die Konzentration doch so dermaßen nach das man nichts merh hinbekommt oder?
oder helfen da wirklich kleine Pausen schon um weider vollständig dabei zu sein??

Naja, auch wenn ich wollte hätte ich glaube ich gar nicht die Zeit so lange zu spielen :)
mfg
 
So, also, ich denke mal, mein "Rekord" war vielleicht 6h am Tag, allerdings würde ich es im Leben nie schaffen, das am Stück zu spielen, weil ich, wie es ein nomrlaer Mensch eben so machen muss, auch mal durch meinen Organismus gezwungen werde, das stille Örtchen aufzusuchen. Außerdem habe ich einmal (ok, das war das einzigste mal, das ich so lange (allerdings eben nicht freiwillig) gespielt habe) am Tag vor ner CD-Aufnahme mit einer "Tom-Tom-Gruppe" 5h oder so mit einer kleinen Pause gespielt und hatte danach eine Sehnenscheidentzündung an der rechten Hand :great: (toll!!!), das hält mich zwar nicht davon ab, so lange zu spielen, aber die Arbeit tuts.:mad:
 
ich üb auch recht unregelmäßig...
zur zeit komm ich nicht wirklich zum spielen, klausurenstress, nervt voll...
ansonsten so ca 1-2 stunden/tag, sowas ungefähr.

mfg flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben