Wie lange üben???

• Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
@ Zoe und andere: Meint ihr, dass ihr dann schwer wieder reinkommt, oder was verlernt habt? Das kann ich nicht glauben. Ich musste auch mal ein paar Monate (2 oder so) aussetzen und das einzige, was sich da gezeigt hat, war, dass ich Sehnsucht hatte danach wieder zu spielen, aber ich hatte keine Schwierigkeiten, es hat einfach mehr Spass gemacht. SO IT IS!!!:D

@metaljünger

Ich denke das ist von Person zu Person unterschiedlich, manche bauen schneller wieder ab, andere langsamer.
´Wer Talent hat, muß nicht üben!´ (Cozy Powell)
Nein, das klingt jetzt arrogant, aber ein Funke Wahrheit steckt schon dahinter. Egal!
Ich bin der Meinung, daß man bestimmte Bewegungsabläufe, die man einmal verinnerlicht hat, nicht wieder vergisst.
Momentan genehmige ich mir wieder mal eine Pause, spiele zur Zeit nur zweimal in der Woche, aus körperlichen und kreativen Gründen.;) < Ausrede < Ich faule Sau! ;)

Spiele jeden Tag ca. 1 Stunde und einmal pro Woche 3 Stunden mit der Band.
Wenn ich mal nicht spielen kann ist das auch nicht schlimm, weil ich im Kopf die Stücke nochmal durchgehe und wenn ich dann wieder spiele es meistens besser klappt!

spiel so täglich 30min....manchmal mehr...je nach dem...
ausser sonntags :D
ansonsten noch einmal die woche 2 stunden band probe...
--> leider nich sooo mein musik stil, deswegen hab ich da auch nicht so viel zu tun :(

....mein Senf......immer mindestens 3 meistens 5 stunden pro tag.....wobei das finger bzw beintraining (ab 19 uhr muss ich dann ruhig sein) bis nachts um 3 andauern kann.....also ich hab eigentlich immer sticks in den haenden sofern ich nicht grade hier etwas schreibe, schlafe oder esse oder naja die toillette ne....

bis denne

Hi, also ich finde man kann sich dabei kein limit/minimum setzen, weil es auf die übungen ankommt, die du machst.
mir ist nämlich aufgefallen das wenn du geile übungen bekommst, das ganze mehr spass macht und da machste automatisch n paar stunden durch :)

es gibt aber auch tage an denen man keine lust hat aber das ist nicht schlimm, nur normal :)

Also ich spiel so ne halbe stunde am Tag.

Ich spiel die drums schon seit 3einhalb jahren:D :D :D

ciau

JOEY!

Joey! schrieb:
Also ich spiel so ne halbe stunde am Tag.

Ich spiel die drums schon seit 3einhalb jahren:D :D :D

ciau

JOEY!
kannst du vll mal in normalgröße schreiben?
ich schreib das mal stellvertretend in den thread hier, weil das der letzet thread is, den ich mir anguck und mir deine ersten beiden posts auch schonleicht ins auge gestochen sind und es irgendwie nervig wirkt :)
dangö :)

Ich studiere Schlagzeug, und bei uns heist es immer: "Wer übt kann nichts", oder "wer übt fällt seine Kollegen in den Rücken"

;)

Tipp an alle, die ne gute Technik erreichen wollen: bevor ihr euch ans Set setzt: erst mal 1 1/2-2 Stunden nur Snaredrum üben, dabei auf Lockerheit und Haltung achten......

An alle Autodidakten: Selber beibringen, ok....aber mit Lehrer ist wirklich ratsamer....Sicher kann man auch als Autodidakt gut werden, aber irgendwann ist mit einer eventuell falsch einstudierten Haltung bei einer bestimmten Geschwindigkeit/Präzession schluss....das ist nun mal so!
Tipp: Bei Studenten Unterricht nehen, die stehen selbst mitten im "Saft" und sind die billigste Variante.....

Das mit der Snaredrum hört sich interesannt an aber was soll man denn da spielen? Und 1,5-2 Std. nur Snare? Das ist mir ehrlichgesagt zu monoton. Ich spiele täglich etwa eine halbe Stunde und davon höchstens nur 2-5min Snare only am Anfang um warm zu werden.

Na gut ich selbst bin blutiger Anfänger aber mir machts spaß so schlecht zu sein :p Und wenn man dann die Erfolge sieht (Heel-Toe Technik wird immer besser; Der Samba wird immer flüssiger; Swing, Twist und Shuffle werden präzieser) dann freut man sich.
Ich bin jetzt kein Drumtier und da ich auch keine Leute zum jammen habe auch nicht so Erfahren aber ich habe spaß an meinem Hobby und das ist mir am wichtigsten!

Johnny Drummer schrieb:
Ich studiere Schlagzeug, und bei uns heist es immer: "Wer übt kann nichts", oder "wer übt fällt seine Kollegen in den Rücken" .....

Das heißt ihr studiert Schlagzeug und dürft nicht üben?? :screwy:

Und wenn ihr übt fallt ihr euren Kollegen in den Rücken!! :screwy:

Lavalampe schrieb:
Das mit der Snaredrum hört sich interesannt an aber was soll man denn da spielen? Und 1,5-2 Std. nur Snare? Das ist mir ehrlichgesagt zu monoton. Ich spiele täglich etwa eine halbe Stunde und davon höchstens nur 2-5min Snare only am Anfang um warm zu werden.

Ein kollege von mir hat seine ersten 5 Jahre damit verbracht technick etc. auf der snare zu üben. Das heisst er hat 5 jahre lang so zu sagen nie am set gesessen. Jedoch merkt er das jetz auch den am set kommt er verdammt gut klar und mit der spieltechnick die er hat sind ihm irgendwie keine grenzen gesetzt.
Mein schlagzeuglehrer hat mich auch darauf hingewiesen ich solle am anfang bevor ich spiele mich einfach hinsetzen den teppich entspannen und rudiments üben. Erstmal snare dann bd dann snare und bd kombiniert. Und in dieser halben stunde halt auf sauberkeit (haltung, lockerheit, präzision etc.) achten. Jedoch fällt es mir ziemlich schwer das durchzuziehen. Werde aber wohl damit anfangen da ich früher oder später sowieso wieder bei den rudiments lande. Also ich denke es ist sehr sinnvoll oftmals nur auf der snare zu spielen und halt einfach die technick zu üben.

Also, das mit der Snare ist ne super Methode (vor allem jetzt mal an die, die sich dagegenstellen, weil "zu monoton ist"). ich wünschte, ich hätte das am Anfang auch durchgezogen, hab es aber zu spät angefangen. Ich bin zwar jetzt nicht schlecht, aber meine Technik lässt manchmal noch ein bisserl zu wünschen übrig.
Ich kenn einen aus meiner schule, der die ersten zwei, drei Jahre nur Snare gespielt hat und der hat halt jetzt eine richtig feine, absolut zuverlässige Technik.
Also, überleg nochmal, ob du dich nicht am Anfang lieber ein bisschen quälst und dafür am Ende ein gutes Resultat hast, oder obs dir am Anfang nur um den Spass geht und dafür die Technik vernachlässigt wird!
Think about it!!!:great:

Naja, ich denke, die Technick kann man so auch Stück für Stück dazulernen :rolleyes:

Ansonsten ca. 1 Stunde jeden Tag, außer Sonntag (Nachbar :screwy: ) und wenn Probe is mit der Band, da dann meistens so um die 3-4 Stunden, seit neusten von 19-22Uhr :D

Ich habe 1 jahr lang nur snare gespielt, leider wollte ich mit meinen jungen 9 jahren partout nicht üben! und jetzt bereue ich es total.
ich hab' immer nur in den schalgzeug stunden gespielt sonst eigentlich nie!

welche rudiments spielt ihr am anfang?
ich spiel immer bisschen mühle und paradiddl, was gibts da sonst noch?
morgen dürfte mein neues metronom kommen, dann gehts auf die genauigkeit :great:

welche techniken gibts denn noch die ich üben kann?

Hab 1 Jahr kleine Trommel mit Posaunenchor Marsch Band durchgezogen und das bringt ne Menge. Leider ist es ne dürre Zeit aber dafür habt ihr Später um so mehr Spaß.
Zum Üben: Es zählt wie man übt nicht wie lange. Natürlich lernst du bei jeder Minute Schlagzeugspielen etwas aber ich bin dennoch ein Vertreter des "effektiven Übens".

Mach dir nen Übungsplaner und setz dir Ziele in Intervallen denn nur so kommst du weiter.

Ich persönlich übe im Moment überhaupt nicht. Da ich 6 Mal die Woche Probe mit verschiedenen Formationen + dem Schlagzeugunterricht. Was eigtl Schade ist aber was will man Machen.

ziele setzen ist zwar gut, aber manchmal garnicht so ratsam.
vielleicht sitzt man öfters am drumset, aber dann setzt man sich selbst vielleicht unter druck. wenn du auf den kalender schaust und siehst da -> oh in einer woche muss ich das und das können! hasts aber nochnicht so drauf, dann versucht du vielleicht alles verkrampft und es klappt nicht.

Ich mach von mir aus 2 mal das gleiche bis ich weiter gehe wenns nicht klappen will.
aber krampfhaftes versuchen bringts nicht.

Ich spiel auch erst sei Dezember und übe so 30-60 min am Tag

NAch langer Zeit post ich hier auch ma rein (die letzten Posts liegen ja schon weit zurück)

Also ich übe eigentlich nicht jeden Tag. Das Prob is , dass ich es hasse mit den Drumms zu spielen, weil ich Nachbarn habe. Wisst ihr, alles is ruhig und dann fängt man an zu drummen. Ich hab herausgefunden (ich wohne in einer Siedlung) dass man mich, wenn ich reinhaue, bis 6 Häuser weiter hört (und da is noch ein Abstand zwischen den Häusern in der Mitte). Ich stell mir immer vor, wie meine NAchbarn ruhig rumsitzen und dann auf einmal: Bumm Bumm BUmmm.

Ich übe eher unregelmäßig, ich übe wenn ich bock habe und net weil "ich doch mal wieder üben sollte"

ja weil ich auch spass am trommeln habe überlege ich mir eben etwas.. also habe ich mein akust. set elektr. gemacht.. das heisst: triggerheads, triggermodul, tonabnehmer (trigger), kabel und kopfhörer.. und siehe da... es ist leise, keinen stört es und ich kann immer schön üben.. tada...