Wie lange halten bei euch die Plecks?

Dunlop Nylon Standard 0,88 mm.
Sind bei mir recht schnell rund und haben zudem die gleiche Farbe wie der Teppich im Proberaum.
Ich glaube, ich muss zumindest farblich mal umsteigen ;)

Irgendwas mache ich falsch, meine Plektren halten ewig.
Wenn ich so zurückdenke ist mir eigentlich noch keins kaputtgegangen, häufig ist so ein Plektrum plötzlich einfach nicht mehr da, es ist schlicht und ergreifend weg
und Jahre später taucht es dann plötzlich in irgendeiner Tasche oder Schublade wieder auf.
Ich habe gerade mal in meiner "Ich-heb-mal-besser-Alles-auf-Kramschublade" gestöbert und habe noch ein paar uralte "Ernie Ball H" Plektren gefunden,
die müssen schon über 20 Jahre alt sein, natürlich nicht permanent gespielt, aber doch über einen längeren Zeitraum.
Okay, die Farbe ist etwas abgegriffen, aber die Spitze immer noch intakt.

PS: Eine Saite ist mir übrigens auch noch nie gerissen.:cool:

Vielleicht sollte ich doch mal ein paar Gitarren-Unterrichtsstunden nehmen.:gruebel:

Gruß TOM

[E]vil;5568483 schrieb:
meine halten meist so lange bis ich sie verliere also monate bis jahre. ich spiele pickboy edge carbon/nylon 1.14

Meine auch. Oder die 0.75. Die halten einen Monat bei mir.
Lage halten wirklich die Nylon-Teile von Dunlop in der 1mm Version (die schwarzen).
Ich habe sie länger als ein Jahr.
Weg sind sie dann erst, wenn ich sie verliere xD

Meine Dunlop Jazz III XL halten vermutlich sehr lange aber in der Praxis verlier ich sie spätestens nach einem Monat oder werf sie nach dem Gig ins Publikum^^
Hab früher längere Zeit die Fender Heavy gespielt, die waren relativ schnell runter fand ich, 2-4 Wochen oder so (klangen aber sehr gut).

Pi mal Daumen: 2 Wochen bis mir die Spitze zu rund ist?

Kann keine genaue Angabe machen. Aber ich stelle mal die Vermutung auf, Dunlop baut Mikrochips in die 1,00 mm Nylon Pleks ein.
Ich lege ein neues Plek neben den Pc, schau kurz weg und das Plek ist verschwunden. Hat Beine oder Flügel bekommen.
Also wird ein neues genommen.
Und im ganzen Zimmer tauchen sie auf und verstecken sich wieder.
Schlaue Kerle.

Bestehen komplett aus Nanobots vermute ich :D

also mein plektrum-verbrauch , was abnutzen undso angeht ist eigentlich gleich null. z.B. habe ich vor jahren ein pickboy ( glaube 1mm :D )gefunden. Nun, seither ist es eigentlich regelmäßig im gebrauch. mir ist es wuppe ob ein plektrum abgenutzt oder brandneu ist , spielt sich imho alles gleich ;)

ansonsten nehm ich das pick , welches ich zuerst sehe und in reichweite liegt . (meistens aber ein pickboy 1,14 celtex, weil die farbe ziemlich ins auge sticht :p )

Also ich spiel die Dunlop Max Grip 1mm.
Halten schon recht lange bei mir, etwa 2-3 Monate, sofern die dann noch da sind ;D (Aber das Problem kennt ja wohl jeder ;P)
Spiele halt auch ca. 6 Parallel (2 immer in der Hosentsche, 2 aufm Nachtschrank und 2 aufm Schreibtisch und manchml
fliegen bei meinem Amp auch noch welche rum).

Ich spiele seit Jahren Ebonit Picks von Helios Artis. die sind zwar teuer (7,90 Euro das Stück) halten aber dafür lange und pruzieren einen geilen strahlenden Sound.

Da würde ich ob der häufigen Verluste wohl arm werden.

Ich favorisiere Jazz III (die aus dem schwarzen Zeug, nicht Nylon, Stiffo glaub ich?). Halten ewig - wobei Nylon da gefühlt noch etwas besser ist. Muss mal die Ultex probieren.

Bin mal gespannt wann ich ein Eck finde, in dem 5-6 Stück rumfahren :D

Der andere Gitarrist aus meiner Band hat im Proberaum letztens unterm Sofa mehrere meiner Plektren gefunden :confused:
Jedenfalls sind meine Plektren nach 2 - 4 Wochen dauergebrauch an der Spitze runtergespielt. Benutz aber viele Plektren gleichzeitig und bin auch zu geizig, die nachzukaufen, deshalb spiel ich sie dann meist doch eher 8 Wochen ;)
Spiele PickBoy Carbon Nylon 0,88er.. sind die besten Plektren für mich persönlich

Ich verwende die Dunlop Tortex 0,73mm.

Kann nicht wirklich sagen, wie lange so ein Plek hält. Ich kaufe immer so nen Großpack mit 72 Stück und bei mir liegen überall Pleks rum. Neue und gebrauchte bunt gemischt. Wenn ich eins in die Finger bekomme, das zu weit runter ist wirds halt weggeworfen. Also nicht nachvollziehbar, welches wie lange im Einsatz war ;)

Ich schätze mal, dass ich es nach ca. 10 Spielstunden wegwerfe.

Die würden bei mir 42€ kosten :eek: Das würde ich nicht übers Herz bringen xD Lieber immer nach und nach 5€ Beträge

https://www.thomann.de/de/dunlop_plektren_tortex_std_073.htm

Also ich bezahl 19,90 dafür. ;)
Einzeln kosten die im Laden 0,50 bis 0,60 Eur. Also für 42Eur müsstest sie in einem teuren Laden einzeln kaufen.
Weiß nicht, wie du auf den Preis kommst. Selbst UVP ist nur 28Eur.

Man spart viel Geld und die reichen mir weit über ein Jahr.

Ich spiel seit kurzem Dunlop Tortex 1mm, auch im praktischen 72er-Pack.^^ Spiele mit einem Pick etwa 1 Woche, was so in etwa 11-14 Spielstunden entspricht.

Hallo :) Das hier ist mein erster Beitrag :p
Hab auch mal lust meine Ehrfahrung mit Plektren zu teilen ...
Also ich habe von meinem Vater mal sogenannte Rockpicks geschenkt bekommen , welche in so einer schönen Leder Hülle waren ...
hielten zwar nicht so lange aber sie waren 1A spielbar :great:
Dann benutze ich jetzt meine absoluten Favoriten :
Ibanez Medium Plektren ! So schön auf Medium , lassen sie sich wunderbar spielen :) Aber jetzt versprecht euch nicht zuviel von denen , sie sind schnell durch , bei mir leiden sie sogar schon nach 3-4 Tagen , wobei ich eigentlich , ein sehr , joar ,,zarter'' :DGitarrist bin

ich spiele 0.88 bzw. 1.00 Dunlop Nylon Max Grip. Meistens verliere ich die bevor sie abgenutzt sind. Wenn nicht halten sie so nen Monat ungefähr

Also meine Lieblingspleks sind die Dunlop Ultex Jazz III. Das Spielgefühl ist echt klasse und sie liegen recht gut in der Hand :)

Halten tuen sie meistens ewig und da sie nicht gerade die billigsten sind, verliere ich sie auch nicht all zu oft, da ich dann schon aufpasse ;)

Meine Dunlop Tortex 0.73 halten bei mir erstaunlich lange. Es kommt oft vor, dass ich mit dem selben Pleck Gitarre und Bass spiele, trotzdem halten sie meistens um die drei Monate.

ich spiele dunloop tortex 1,14 und ultex 1,14
es kommt drauf an was ich gerade am meisten für musik spiele, also wenn ich slayer oder änliches spiele sind meine plecks nach maximal 2 tagen hinüber.
spiele ich dagegen eher langsameres zeug wie metallica ozzy osbourne, black olabel society usw. dann halten sie fast 1 woche.