Wie lange braucht man ca. bis man bandtauglich spielen kann?

• Ersteller FalkinA
  • Erstellt am
Ich hab' z.B. kurzzeitig (<- das "kurzzeitig" sei hier betont ;)) 'mal in einer Rockband gespielt, wo der Sänger immer auf den "allgemeingültigen Reglen des klassischen Chorsatzes" (sic) "herumgeritten" ist -- bei Oktavverschiebungen hat der immer gleich Anfälle bekommen, als wenn gleich die Musikpolizei um die Ecke käme und ihm die Ohren langziehen müsste -- Rock'n'Roll ist sowas nicht gerade (... und schon gar nicht Disco )

Deshalb heisst es ja auch Musiktheorie und nicht Musikpraxis… ;)

Gruesse, Pablo

Also ich spiel wei 2 jahre und bin seit 3wochen in na hardcore deathmetal band =)
die riffs sind teils echt verschickt aber mit übung geht das und 2tes hasstu live eh immer einen adrenalinkick und du spielst alles 10mal bessser als in der probe =)
lg Dustin

Also ich spiel wei 2 jahre und bin seit 3wochen in na hardcore deathmetal band =)
die riffs sind teils echt verschickt aber mit übung geht das und 2tes hasstu live eh immer einen adrenalinkick und du spielst alles 10mal bessser als in der probe =)
lg Dustin

Wenn du so spielst wie du schreibst kannst du uns bitte bescheid geben, wenn ihr mal einen Auftritt habt? Nicht das man mal in die Verlegenheit kommt sich euch live ansehen zu müssen. Danke.

Gruesse, Pablo

kannst gern mal kommen^^
unserm bassisten sein vater hat ein kleines tonstudio und das werden mir in den ferien nutzden dann kann cih dir auch gern ein lied schicken^^

Ich finde das ganz toll, wenn Menschen ihrer Persönlichkeit über die Schreibweise, anstatt über Inhalte Ausdruck verleihen. Liest sich auch sehr erfrischend. ;)

Gruesse, Pablo .oO(Bisher dachte ich, Gitarristen drücken sich über Lautstärke aus: Je lauter, desto wichtiger… :gruebel:)

Also sry ich weiß nicht was du hast =)
ich liebe einfach meine musik und musik ist einfach meine leidenschaft und es ist einfach emin traum live zu spielen =)
und das sieht man denk ich auch an meinem spiel weil ich jeden tag wie ein bekloppter übe und mich nie zufriedengebe.
lg dustin

Dustin, ich wollte dich nur wegen deiner Schreibweise in deinem ersten Posting aufziehen. Ich find es doof, wenn man 2-3 mal drüberlesen muss, weil man durch leicht vermeidbare Tippfehler den Sinn des Beitrags nicht versteht. Deshalb mein bitterböser Rückschluss, dass du dir beim Musikmachen genauso wenig Mühe gibst, wie beim Postings verfassen.

Aber vergiss es, manchmal rutscht mir sowas 'raus…

Gruesse, Pablo

Aso xD
sry hab zuviel adrenalin im blut^^ werd mich bemühen deutsch zu scheiben ;)
lg dustin

ich hatte damals den bass des (ab dem zeitpunkt) sängers
in die hand gedrückt bekommen und musste klarkommen...
hab dann, wie ich später feststellen konnte, aufgrund meiner autodidaktik nur an der oberfläche des bassspielens gekratzt...

wie ihr euch sicher vorstellen könnt hab ich mir jede menge scheisze angewöhnt...(muss ich jetzt nach einer jahre langen pause noch ausbaden)
war musikalisch gesehn "lächerlicher punkrock/old school hardcore" und ich war lediglich im stande die geschichte zu begleiten.

einziger vorteil:
mein damaliger schlagzeuger IST EIN UHRWERK,
hat mir geholfen wenigstens meine treibende art unter kontrolle zu kriegen...

ich sag also:
ersma sauber spielen, dann band!!

greetz

ich sag also:
ersma sauber spielen, dann band!!
Würd ich so nicht sagen... das eine hilft beim anderen.

Wenn man vom technischen Aspekt absieht, hilft einem eine Band halt viel mehr als jegliches Üben zuhause. Wie man das "sauber spielen" definiert... ist ne andre Sache. Man muss ja nicht wie aus dem Lehrbuch spielen.

Also ich muss sagen, ich spiel seit grobgeschätzten 3 1/2 Monaten Bass (vorher bisschen Aku-Gitarre und hauptsächlich Drums [kurz OT: zählen Tennisschläger auch als Saiteninstrumente? :D Wenn ja sind das schon mal 8 Jahre zusätzlich an Erfahrung :p]) und habe jetzt bereits ein kleines aber sehr kreatives Projekt gestartet (siehe HIER!)

Ich muss sagen sowas pusht einen ungemein und obwohl ich dachte ich wäre nicht so weit klappt es bisher recht super, da ich einfach noch motivierter rangehe an die Sache.

Fazit: "bandtauglich" ist ein seeeeeeeeeeeeeehr dehnbarer Begriff. Einfach mal versuchen mit anderen zusammen zu spielen und dann entscheiden.

Ich hab jetzt nur die letzten paar Posts vorher gelesen also sorry, wenn das schonmal einer gesagt hat.^^

Mein Basslehrer hat mir immer gesagt, dass man sich viel schneller am Instrument weiterentwickelt, wenn man in einer Band spielt und ist jetzt extrem froh, dass ich in einer bin. ^^
Sei es Übungsdruck like: Shit, wenn ich das bis zur nächsten Probe nicht kann, gucken die anderen wieder doof. -.-
Oder auch einfach irgendetwas anderes...x)
Ich habe auch jeden die Erfahrung gemacht, dass man schneller besser wird, wenn man in einer Band spielt. ^^

Bei mir wars so, dass es mir am Keyboard in der Schulband langweilig wurde und da unser Basser grad ausgestiegen war, hab ichs einfach mal probiert.
Unser Bandleiter/Lehrer/Chef ist hauptberuflich Basslehrer, was die ganze sache ziemlich vereinfacht hat ^^
Das erste mal, dass ich nen Bass in der Hand hatte, war bei einer Probe, und das hat auch ziemlich gut geklappt. Nach 3 Monaten hatte ich meinen ersten Gig, der ist auch echt gut gelaufen.
Klar, das war nix anspruchsvolles, Schulbandmusik eben. Nirvana, Green Day und ein paar Klassiker.
Aber wenn du dich wirklich dahinterklemmst, kannst du schon relativ schnell mal auftreten.
btw, wenn du von anfang an in ner band spielst, ist das in mehreren Hinsichten praktisch, zB dass du bessere Kondition kriegst, also auch ne Weile am Stück spielen kannst.