Wie lange braucht man ca. bis man bandtauglich spielen kann?

• Ersteller FalkinA
  • Erstellt am
Bandtauglich ist doch sowieso ein sehr dehnbarer Begriff.

Heutzutage kann man doch schon mit nur 3 Akkorden einen Hit produzieren.
Demnach ist jeder Gitarrist der flüssig drei Akkorde spielen kann ja auch bandtauglich :D

Man ist dann zwar eingeschrenkter, aber man muß auch kein Virtuose auf seinem Instrument sein um in einer Band zu spielen.
Kommt natürlich auch auf die anderen Bandmitglieder drauf an, und was diese von einem verlangen.
Bei einer Band die einen professionellen Frickelbassisten sucht hätte man als Amateurbasser wohl schlechte Karten.
Aber manch andere Band genügt womöglich auch ein Basser, der nur hin und wieder ein paar Grundtöne zupft.

Ich spiele ja auch nicht perfekt Bass. Aber um hin und wieder ne Basslinie zu recorden, tut es auch mein "einfacheres" Bassspiel

Kommt natürlich auch auf die anderen Bandmitglieder drauf an, und was diese von einem verlangen.
Meine Rede! ;)

Also nicht so sehr den Kopf machen, besonders wenn man die Leute schon persönlich kennt, nehmen dies einem auch nicht so übel, wenn man erstmal "reinkommen" muss...

Eins ist sicher: Mit Band wirst du sehr viel schneller bandtauglich werden, als ohne Band.

wie lange sollte man denn pro Tag üben, damit man Fortschritte merkt?
Nicht zu lange.Ich hbae mal 3 Stunden pro Tag gespielt und nihct auf Schmerzen im Handgelenk geacht,bzw im Unter arm.Eigentlich hba ihc sie ignoriert,und hba jetzt ne Sehnenscheidenentzündung davon getragen.
Also 2 Stunden pro Tag sind um Fortschritte zu machen super,aber sobald es weh tut,pause machen.Ich darf ne Woche nicht spielen,das gibt wieder Blasen an den Fingern.....

Zehn Minuten JEDEN Tag sind besser als einmal die Woche zwei Stunden, steter Tropfen höhlt den Stein.

Auch da sieht man Fortschritte, oft auch mehr als wenn man sich zwei Stunden in etwas verbeißt, aber dranbleiben ist entscheidend.

Uff... okay, ich seh das jetzt mal ganz positiv und denk mir "das wird schon werden" :D
Ich hab gerade meinen Bass bekommen und spiel mich da ein wenig herum... und gleich such ich mir nen Anfängerkurs im Netz :) *seelig bin*

Okay okay... jetzt muss ich mich nur mehr mit dem Bass vertraut machen, und los gehts :) Nein, es macht Spaß :D

Okay okay... jetzt muss ich mich nur mehr mit dem Bass vertraut machen, und los gehts :) Nein, es macht Spaß :D
Wie ist denn dein erster Eindruck so? Probleme mit der Größe?
Fingerbeanspruchung?

Persönlich finde ich, E-Gitarre geht viel eher auf die Finger, wieso auch immer...

:great: ... das ist so ein Satz zum "hinter die Ohren schreiben" ;)
Die Logik dahinter ist aber eigentlich so offensichtlich, dass sie einem mit nacktem A**** ins Gesicht springt^^

Wie ist denn dein erster Eindruck so? Probleme mit der Größe?
Fingerbeanspruchung?

Persönlich finde ich, E-Gitarre geht viel eher auf die Finger, wieso auch immer...
Erster Eindruck? Jetzt versteh ich plötzlich woher gewisse Töne in einem Song kommen :great: naja, es ist natürlich ungewohnter und spieltechnisch weiß ich noch nicht so wirklich etwas damit anzufangen. Aber einen schlechten Eindruck hab ich nicht. Die Bünde liegen weiter auseinander, das ist vielleicht ungewohnt.... aber es gleicht sich aus, nachdem der Bass nur 4 Saiten hat und man nicht unabsichtlich eine falsche Saite berühren kann.

Ich würd vom ersten Eindruck her die E-Gitarre mit dem E-Bass nicht so extrem vergleichen. Ich denke beide haben ihre Daseinsberechtigung und können - jeder auf ihre Art und Weise - Spaß machen.

Erster Eindruck? Jetzt versteh ich plötzlich woher gewisse Töne in einem Song kommen :great: naja, es ist natürlich ungewohnter und spieltechnisch weiß ich noch nicht so wirklich etwas damit anzufangen. Aber einen schlechten Eindruck hab ich nicht. Die Bünde liegen weiter auseinander, das ist vielleicht ungewohnt.... aber es gleicht sich aus, nachdem der Bass nur 4 Saiten hat und man nicht unabsichtlich eine falsche Saite berühren kann.

Haaa! ^^

Man kann alles! Ich schaffe es vor allem im Eifer des Gefechtes mal ordentlich danebenzugreifen! (Das klang son bischen, als ob der Bass idiotensicher sei ^^)

Und auch das mit der Band kann ich nur bestätigen! Wäre heute nicht so weit wie ich bin, wenn ich keine hätte! Was natürlich nicht heißt, dass ich besonders ultra gut wäre ^^

Aber als Mensch, der noch nie eine Gitarre in der Hand hatte, BEVOR er einen Bass in der Hand hatte hab ich das auch als relativ entfremdend empfunden, als ich mal am Wochenende auf der Gitarre von nem Bandmitglied gespielt hab.. die Dinger sind voll kurz o_O ^^

Haaa! ^^

Man kann alles! Ich schaffe es vor allem im Eifer des Gefechtes mal ordentlich danebenzugreifen! (Das klang son bischen, als ob der Bass idiotensicher sei ^^)
Ich meinte damit eigentlich das ich schon beim bewussten Hingreifen wohl weniger falsch machen werde :) Idiotensicher ist bei mir eine Triangel...

Und auch das mit der Band kann ich nur bestätigen! Wäre heute nicht so weit wie ich bin, wenn ich keine hätte! Was natürlich nicht heißt, dass ich besonders ultra gut wäre ^^
Okay okay... also erstmal um die Band kümmern :D

Haaa! ^^
Aber als Mensch, der noch nie eine Gitarre in der Hand hatte, BEVOR er einen Bass in der Hand hatte hab ich das auch als relativ entfremdend empfunden, als ich mal am Wochenende auf der Gitarre von nem Bandmitglied gespielt hab.. die Dinger sind voll kurz o_O ^^

Ist halt alles ne Gewöhnungssache.
Für meine kleinen Patschehändchen hat ein Gitarrenhals die richtige Größe :D

Wenn die Saitenabstände an meinem Bass kürzer wären und die Bünde schmaler, wer weiß, vielleicht könnte ich dann auch noch besser u. schneller darauf spielen (weil ich dann die Töne möglicherweise besser erreichen würde).

Tach ...

Irgendwie fühle ich mich befleißigt, 'mal was zu dem Thema hier beizutragen.
(... gibt mir irgendwie zu denken, aber was soll's)

Dem Thread-Eröffner (und allen anderen Anfängern) kann ich nur wärmstens empfehlen, nicht so viel über das Drumherum nachzudenken und einfach loszulegen ... das Zusammenspiel mit anderen Leuten ist gerade zu Anfang wichtiger als alles andere.
Dabei wirst du genug damit zu tun haben, dich in den Rhythmus zu finden -- da ist es meiner Erfahrung nach ziemlich "Wurscht", ob du immer den richtigen Fingersatz verwendest, oder ob du mit nur einem Finger über das Griffbrett "hüpfst".
Übrigens gibt's ja auch nicht nur den Gitarren-Fingersatz -- mit genug Übung bist du evtl. mit dem Kontrabass-Fingersatz besser bedient ... jedesmal ein krampf in der Hand fördert den Spaß am Bass spielen ja auch nicht gerade.
Auch wenn man anfänglich "falsch" übt, versaut man sich damit übrigens nicht bis zum St. Nimmerleinstag seine Technik und bekommt auch keine Haltungsschäden -- echt wahr! ;)
(Wenn man erstmal mit seinem Instrument vertraut ist, ist es natürlich schon sinnvoll, sich eine gute Technik anzugewöhnen -- will ich gar nicht dementieren.)

Was der Bassist der Band XY spielt und wie kompliziert seine Bass-Licks sind, sollte erstmal völlig egal sein, weil (1.) Bassist XY nicht wie du gerade eben erst mit dem Bass angefangen hat und es (2.) nur noch die üblichen Verdächtigen an "Frickel-Bands" und "Gitarren-Göttern" (ich nenn mal keine Namen) auf diesem Planeten gäbe, wenn die Daseinsberechtigung von Musik nach ihrem Kompliziertheitsgrad bemessen würde. (Ganz abgesehen davon, dass Leute wie die Ramones wahrscheinlich doch 'ne Banklehre hätten beginnen müssen [... nichts gegen Banker].)

Nochmal zurück zum Fingersatz ... das mit den schmerzenden Fingern ist eine typische Anfängerkrankheit, muss aber nicht sein! Die dicken Saiten am Bass verleiten anscheinend immer zu dem Eindruck, dass man wie ein Ochse drücken muss -- leichter Druck reicht völlig.
Wenn du größere Kraft aufwenden musst, um saubere Töne zu produzieren, solltest du wahrscheinlich eher versuchen, näher am Bund zu greifen -- das bringt's meistens.

@IcePrincess:
Sorry, ... ich will gar nicht meckern, aber:
1.) Akkord ist nicht gleichbedeutend mit Mehrklang - auch ein Arpeggio ist ein Akkord (sowas begegnet man auch als Bassist öfter ;))
2.) Wo wären z.B. Motörhead ohne Lemmy's Akkord(Mehrklang)-Spiel? Was ist mit Primus -- spielt Les Claypool falsch?
3.) Es soll nix und es muss erst recht nix.
Mir geht's dabei gar nicht um "Richtigstellung" oder Klugsch**ßerei -- ich finde einfach, dass dein Beitrag gerade für Anfänger etwas dogmatisch 'rüberkommen könnte und Dogmen finde ich nicht gerade kreativitätsförderlich. (Nix für ungut.)
Ich hab' z.B. kurzzeitig (<- das "kurzzeitig" sei hier betont ;)) 'mal in einer Rockband gespielt, wo der Sänger immer auf den "allgemeingültigen Reglen des klassischen Chorsatzes" (sic) "herumgeritten" ist -- bei Oktavverschiebungen hat der immer gleich Anfälle bekommen, als wenn gleich die Musikpolizei um die Ecke käme und ihm die Ohren langziehen müsste -- Rock'n'Roll ist sowas nicht gerade (... und schon gar nicht Disco ;))

Grüße,
Crassus

Und übrigens ... Triangel spielen ist 'ne Kunst für sich (ernst gemeint) -- druff hauen kann jeder. :)