Wie lang habt ihr gebraucht um euren sound zu finden?

  • Ersteller Majesty1
  • Erstellt am
Ich bin ebenfalls immer noch am suchen, aber momentan kriege ich Zuhause mit dem Tonebone Classic Distortion Pedal sowie einem Peavey Classic im Clean-Kanal einen ganz ordentlichen Sound hinaus.
In letzter Zeit habe ich aber sehr oft mit verschiedenen EQ-Einstellungen herumprobiert und habe eigentlich noch nicht die richtige gefunden.
Im Proberaum habe ich auch mal einen Engl Ritchie Blackmore Signatur Amp angespielt, der hört sich auch wirklich geil an..

Gitarrenmässig habe ich mit der Strat die ich hauptsächlich spiele wohl das grosse Los gezogen, nur auf der Amp-Seite bin ich noch ein wenig am herumprobieren..
Aber eben, da man sich auch selbst verändert, ändern sich natürlich auch die Anforderungen welche man an das Equipment stellt sowie die favorisierte Musikrichtung..

mfg Dave
 
Der Thread ist etwas älter, aber ich möchte euch trotzdem was fragen
Einige hier haben ihren Traumsound noch nicht gefunden
und trotzdem eine ordentliche Equipmentansammlung
Wie macht ihr das mit Neuanschaffungen?
Habt ihr keine Angst, dass z.B. ihr ein 200€ Effektgerät in nem Jahre wieder scheiße findet?
Ich spiel seit etwas über 3 Jahren hab schon vergleichsweise viel investiert
Bisher wurde meine Gibson SG Special einfach in meinen 2-kanaligen Marshall JTM eingestöpselt
und gut war
da ich aber von Funk bis Metal alles spiel, reicht das nicht mehr
Das lässt das GAS-Herz natürlich sofort höher schlagen
Von neuen Gitarren (Fender, Framus oder ne Jazzgitarre) über Effekte (Multis oder Einzelpedale)
und Amps (Modelling oder 5150) bis hin zu sämtlichen Variationen hab ich
mir alle gängigen Anschaffungen überlegt und teilweise auch ausgerechnet
Im Moment kauf ich mir gar nix davon (außer dem Boss DD-20; vor kurzem bestellt)
weil ich weiß, dass ich gar nicht so viel weiß über Sound und Technik
Wer kennt die Situation und wie seid ihr damit umgegangen?
 
Probiern geht über studiern ;)
Instrumente sind geschmacksache. Da kann man sich gar nicht sooo viel auskennen. Das Einzige was man wissen sollte sind die grundlegensden Dinge. Alles weitere musst du meiner Meinung nach fühlen und hören.
 
banino schrieb:
Im Moment kauf ich mir gar nix davon (außer dem Boss DD-20; vor kurzem bestellt)
weil ich weiß, dass ich gar nicht so viel weiß über Sound und Technik
Wer kennt die Situation und wie seid ihr damit umgegangen?
bei mir isses fast genau andersrum. ich hab mich viel zu viel mit sound und technik auseinander gesetzt, dass ichs spielen fast vergessen hab. nu bin ich für alle proberaumnachbarn der kauftipgeber und guitar tech, nur mitm spielen bin ich vielen weit hinterher :rolleyes:
 
jetzt echt leute.
"euren" sound gibt es nicht. ich mach jetzt seit 15 jahren musik, und meine vorlieben haben sich, sowohl musikalisch als auch soundmäßig, permanent verändert. ich hoffe, dass ich noch lange lebe und musik mache und bin überzeugt, dass das immer so weitergehen wird. kann mir jedenfalls nicht vorstellen, mich mit 60 noch in einer noiserock-kapelle zu verausgaben.
 
@antboy
das ist schon klar
und so mein ich das auch nicht
aber es gibt ja eine grundliegende Richtung, die vielleicht nur für jetzt zutrifft
und selbst das fehlt mir
Surfer wollen die Ultimative Welle reiten und Musiker den ultimativen Song spielen
und dazu gehört auch der Sound, der ja durchaus variieren kann
Man kann ja Sachen verändern ohne dass es gleich heißt "das ist besser und das schlechter"
"Mein Sound" ist nur ein nicht-ganz-korrekter Überbegriff
für den Sound mit dem man sich identifizieren kann, wenn auch nur im Moment
 
und da der Thread jetzt schon mal da ist - geb´ ich auch mal meinen Senf dazu ab ;)

Equipment-technisch mag ich es sehr spartanisch, allerdings habe ich immer diese Erlebnisse, wenn ich mal wieder irgendeine von hunderten Alben höre, wow - geiler Sound - will ich haben!!!...dann die nächste Band, wow, wieder geil (Amp geht natürlich voll in die entgegengesetzte Richtung ;))

Ich denke, ich bleibe bei meinem Epi Valve Special 5W Röhren Amp mit Electro Harmonix Röhren, solange ich noch nicht in einer Band spiele - mir gefällt der Sound und vor allem kann ich auch die Röhren schön aussteuern, sobald ich jetzt Geld habe hole ich mir noch ein schönes Booster und Overdrive Pedal und werde wohl der 10" Speaker im Epi gegen einen besseren austauschen. Mit dem Setup dürfte ich dann wohl erst einmal zufrieden sein.

(besitze jetzt eine Diego Telecaster und finde die Gitarre super und eine Johnny Pro II, die noch restauriert wird - die hat 2 Hummis drin und einen durchgehenden Hals und lässt sich ebenfalls super spielen und klingt meiner Meinung nach auch schön)

Mir ist jetzt schon ständig was durch den Kopf gegangen von wegen Multi-Effekte und Modelling Amps, allerdings befürchte ich, dass ich dann demnächst nur noch an Knöpfen herumspiele, statt mich auf´s wesentlich wichtigere Üben zu konzentrieren.

Ach ja...spielen tue ich mittlerweile ca. 5 -6 Jahre (*lüg), dass es hier scheinbar Leute gibt, die ihren Sound schon innerhalb von 2 Jahren gefunden habe bezweifle ich ein wenig, da ändert sich bestimmt noch einiges - aber was soll, solange es Spass macht!
 
Moin, nun spiele ich schon einige Jährchen und habe einiges an Equipment, und erst gestern abend habe ich im Proberaum wieder einen geilen Sound gefunden, der ab sofort 'mein' Sound sein wird. Soll heißen: Es gibt kein Ende, solange du es nicht willst. Es kann spannend bleiben bis zum Schluss - das ist das Schöne an der Materie!
 
Spiele jetzt 6Jahre. Habe aber immernoch nicht "den" Sound würde ich sagen.
Mit meinem aktuellen Equipment weiß ich natürlich was ich will. Aber wenn Geld in der Kasse ist kaufe ich mir immer gleich noch andere Sachen. Demnach bin ich gewissermaßen immer wieder auf der Suche nach meinem Sound. Eine Vorstellung davon nach der ich mich richte habe ich natürlich immer ... Kann aber halt nicht sagen, dass ich jetzt immer diesen einen unveränderlichen Sound spiele. Schon alleine von der technischen Seite ... es dreht sich im Prinzip immer um ein Grundkonzept...
 
spiele jetzt 4 jahre und habe ihn noch nicht !
wüsste ihn jetzt auch nicht zu beschreiben :D


greetz darki
 
Ich weiß genau wie mein Sound im Moment klingen sollte, aber dazu werd ich noch viel rumspielen müssen, bis ich ihn aus Zufall treffen werde. ;)

Spiele aber erst 3 Monate.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben