Hab ich auch mal gedacht. Aber dann kam Cubase.
Mein Setup ist (vereinfacht): Tubescreamer -> JCM800 -> 4x12.
Das Zeug ist mit zu schwer zum schleppen, deshalb hab ich es nur ausnahmsweise vor / nach Gigs zu Hause. Aber selbst da nutzte ich es nicht weil es mir selber einfach zu laut ist (Nachbarn und Exfrau sind weit weg
)
Deshalb der Rechner! Man muss sich zwar erstmal in eine DAW wie Cubase reinarbeiten, aber man findet einen Sound der dem eigenen Rig mindestens ähnelt. Und der der Mehrwert ist gigantisch!
Zu so ziemlich jedem Effekt / Amp findet man Simulationen und mit ein bisschen Fummelei (ok, auch mit Fummelei, aber ohne Fummeln ist es doch langweilig oder?
).
Mein digitales Setup ist (vereinfacht): Tubescreamer Simulation -> JCM800 Simulation -> 4x12 Simulation -> Studiomonitore / Kopfhörer
Damit bin ich schon recht nah am Original. Die Simulationen reagieren auch recht originalgetreu gut auf Effekte, man kann also Pedale wie Echo / Wah / Booster vorschalten un das Umschalten zu üben.
Preis des Ganzen: Mittelklasse-Rechner hast du da; Cubase LE: 10€; Audiointerface: 70€; Kopfhörer: 70€. (die Cubase Alternative Audacity gibts übrigens für lau)
Ein Mehrwert (siehe oben) wäre z.B. Dass man jederzeit mehrstimmig Ideen festhalten und seiner Band vorstellen kann. Ein Weiterer, dass man sich selber aufnehmen und seine Technik / Stil verbessern kann.
Kurzer Sinn: zu Hause steck ich die Gitarre in den Rechner und gut!