Ich hab auch schon überlegt den Yamaha THR10 im Clean Modus zu betreiben und den Rest mit Pedalen ab zudecken. Was haltet ihr von dieser Möglichkeit?
Dir scheint es ja (vom "Terror" ausgehend) hauptsächlich um Metal-taugliche Zerrsounds zu gehen, die bei Zimmerlautstärke funktionieren. Hast Du denn mal den THR 10 "X" getestet? Ich hatte auch zunächst das beige Standardmodell, das mir in Punkto Spielgefühl/Sound bei Zimmerlautstärke gefiel, aber eben leider nicht "den" Metal-Sound lieferte, den ich favorisiere (grobe Richtung Peavey 5150, den ich 15 Jahre spielte).
So, und genau so einen Sound lieferte mir der "X" in Form des "Brown II". Der "X" bietet zudem noch weitere "Emulationen" anderer High-Gain-Top, vielleicht ist da ja auch "Dein" Sound dabei?
Denn was das Konzept angeht, finde ich die kleinen THRs nach wie vor unschlagbar. Für mich - nach einigen kleinen Übungscombos in sowohl Röhren- als auch Transistor-Bauart - endlich die Lösung, die für mich wirklich sehr nahe am Spielgefühl meines gewohnten Halfstacks ist, nur eben in klein und leise.
... mit vorgeschalteten Zerren gefällt mir mein "X" nicht so, wobei der Standard da aufgrund einer größeren Auswahl an Clean-Sounds sicher die bessere Basis ist. Der "X" hat als Cleansound lediglich eine "Fender Twin"-Variante und die ist entsprechend mittenarm und mit meinen Zerrern viel zu schrill. Da kommt es sicher auf die Kombi an. Aber wie gesagt: Bevor ich mich für meinen Metal-Sound auf die Suche nach dem passenden Pedal (unter hunderten Optionen ...) mache, würde ich erstmal den "X" antesten.
Bzw wurde meine Frage nach den Positiv Grid Bias Mini oder Yamaha THR 100 noch nicht beantwortet.
Den THR 100 hätte ich längst angeschafft, klanglich fand ich den beim Antesten auch top. Jedenfalls alleine angespielt (wie sich so etwas dann im Proberaum durchsetzt, steht auf einem anderen Blatt)... Wenn Yamaha da nur nicht die Effekte + Speicherplätze der 10er weggelassen hätte ... Damit wäre das sicher eine für mich optimale All-In-One-Lösung, mit der man zu Hause üben, die man aber auch mal mit zu einer Session hätte nehmen können. Aber wenn ich dann doch wieder meine Effekte mitschleppen muss und auch nur 2 Kanäle habe ... Schade.
Noch zur Lautstärke: Ich habe einen Blackstar Artist 30 2x12 mit Celestion V-Type als "Pedalplattform" und der klingt auch schon leise hervorragend. THR 10 und Artist haben eine Schnittmenge in der Lautstärke, wo der kleine "noch" gut klingt und der große "schon". Mit vorgeschalteten Zerren/Booster "singt" der große auch schon bei Zimmerlautstärke.
Aber das ist ja immer auch eine Frage, welche Sounds man sucht. Für mich ist der angestrebte Metal-Riff-Sound eigentlich auch immer mit einer "physischen" Komponente verbunden, also dem "Spüren" von bewegter Luft, diesem "Punch", der eben erst bei einer gewissen Lautstärke/Arbeitspunkt von Amp + Speaker entsteht. Erstaunlicherweise "simuliert" der THR "X" genau das ziemlich gut, nur eben in "klein", was mich nach wie vor fasziniert.