Wie kommen schlechte Bands überhaupt zustande?

  • Ersteller Gast397216
  • Erstellt am
G
Gast397216
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.12
Registriert
24.09.06
Beiträge
2.205
Kekse
3.138
Ich bin neulich bei youtube über folgendes Video gestolpert:
http://www.youtube.com/watch?v=5grC12A7raE

ich kenne diese jungs nicht, aber ich muss sagen, dass ich mir danach so gedacht habe, wieso man ÜBERALL, egal wo man ist, bei irgendwelchen veranstaltungen oder kleineren festivals auf bands genau dieser art trifft:
blöde 0815 mucke, keine bühnenpräsenz, gefaktes "abgehen, weil das ja sooo cool ist", schlechte spieltechnik.

ist das normal so als anfänger oder so? ich mein...ich will nicht angeben oder mich irgendwie als experte aufspielen, weil ich keiner bin, aber ich hatte bis jetzt das glück von solchen auftritten verschont zu bleiben.

wieso fangen leute überhaupt an musik zu machen und auftreten zu wollen? Nur weil ihnen das indie-cred verschafft? ich mein das kann doch nicht deren ernst sein sowas als "musik" verkaufen zu wollen...

ich würd euch mal gerne fragen wie ihr mit sowas umgeht, wie ihr darüber denkt, dass momentan aus allen löchern tonnenweise bands ohne "talent" (ich persönlich glaube nicht an talent) auftauchen und leute, die im besitz eines musikinstrumentes sind gleich meinen musiker zu sein und leute unterhalten zu können.
das kann doch nich ernsthaft ankommen? ich wudner mich gar nicht, dass so viele hopper meinen, rock wäre total öde und scheiße, wenn die nur sowas als "rock" oder so kennen...

ich hoffe dieser thread is nicht zu obsolet, aber mich beschäftigt das irgendwie konstant sowas zu sehen und ich finde, es ist eine diskussion wert.

[EDIT]
wollte nur mal erwähnt haben, dass es auch durchaus gute Amateur-Bands gibt. D.h. es geht auch anders...
 
Eigenschaft
 
wieso fangen leute überhaupt an musik zu machen und auftreten zu wollen? Nur weil ihnen das indie-cred verschafft? ich mein das kann doch nicht deren ernst sein sowas als "musik" verkaufen zu wollen...

spontane Antwort: vielleicht weil es ihnen Spaß macht? und ihnen gefällt, was sie da zusammen fabrizieren?
Oder sollen künftig alle Musiker/Bands, die durch den "Talent-TÜV" fallen ihre Instrumente abgeben müssen?

Rocken, und rocken lassen ;)
 
Gegenfrage: Wie kommen überhaupt Leute zu der Annahme sie könnten entscheiden was gute/schlechte Bands sind?
 
wieso fangen leute überhaupt an musik zu machen und auftreten zu wollen? Nur weil ihnen das indie-cred verschafft? ich mein das kann doch nicht deren ernst sein sowas als "musik" verkaufen zu wollen...

Weil jeder klein anfängt? Weil sie Spaß an ihrer Musik haben? Weil es ihnen egal ist, was die "Musiker-Polizei" dazu sagt?

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :cool:

Gruß
Hank
 
Weil man nich in seinem miefigen Proberaum gut wird.
Live gut wird man unter Live-Bedingungen. Mit Scheinwerfern im Gesicht, schwitzigen Händen, gerissenen Saiten, scheiß Sound und allem was dazugehört.
Es gibt Dinge, die man meiner Meinung nach nicht im Proberaum lernen kann.
 
Man sollte jeden Musik machen lassen,wenn's ihm/ihr Spaß macht. Tut ja keinem Weh bzw. es zwingt einen ja keiner sich das anzuhören. Mich stören bloß solche, die "nix drauf haben" (was ja wohl auch nochmal Ansichtssache ist), aber meinen einen auf richtig dicke Hose machen zu müssen, weil Powerchords greifen können^^
 
Und nicht vergessen:

Wenns keine schlechten Bands gäbe, hätten die "Guten" nix mehr von dem sie sich abheben könnten.

LG Jonesy:great:
 
wurde vorher schon erwähnt: rocken und rocken lassen...(DAS ist doch rock n roll wenn du auf die ohren deiner mitmenschen scheisst und spass hast;))

bei unseren ersten 2 gigs wussten wir nicht was wir spielen sollen, weil wir keine eigenen lieder hatten...
war aber scheissegal..niemand hat eintritt bezahlt wir maltretierten unsere instrumente (bekamen als gage würstel und bier) und hatten spass dabei :D

außerdem kommts auch stark auf die anforderung drauf an: die konzerte die ich so besuch kosten meist nie mehr als € 3-5 eintritt. da gehts mehr darum eine beschallung während dem bier trinken zu haben...ein bisschen zuschauen...am bier weiternippen...die mucke nach 6 bier "eh nicht so schlecht" finden...zuhören...bier...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn du das schlecht nennst, was ist dann das?

zum problem für mich wirds erst, wenn solche dann einen auf super band machen...
Sowas hatten wir auch schon. An nem gig auf ner Party mit ner anderen band gespielt, und die andere band wollte unbedingt als zweites spielen. Wir ham halt zugesagt, weil wir nicht unbedingt die dicke bühnenerfahrung hatten. Naja, nachdem sie uns dann ziemlich arrogant als "Vorband" angekündigt hatten und dann so ne ähnliche show wie bei mir im link abgezogen hatten, hatte ich ziemlich mit der berrschung zu kämpfen...
 
Was genau an jener Band so auffallend schlecht ist, verstehe ich eigentlich gar nicht. Ich meine, meine Musik ist es nicht, aber so unheimlich miserabel sind die auch nit.

Nja, mal zum Thema.
Wie bereits gesagt: Weils Spaß macht. Wenn ich mir sowas wie Dream Theater anhören muss, dann frag ich mich auch "wieso machen die sowas", weil ehrlich: Ein Taktwechsel kann mal cool sein, aber nicht so oft, und sonderlich viele atmosphärische Lieder haben die nicht, das ist oft wirklich nur Geschrubb, das halt schnell ist.

Macht die Technik denn Dream Theater zu einer guten Band?
Michl sagt Nein.
 
also... gut ist das da nicht^^
aber jeder band die schlecht ist gleich das mukke machen zu verbieten...
naja.. hat der threadsteller soo nciht gesagt... aber man könnte es so verstehn.
Also ich find auch... solange ne band nicht arrogant ist trotz schlechtem können,
können die von mir aus auch schlecht sein... lässt mich doch den Abend besser da stehn, wenn ich besser bin...


Einfacher gesagt: lass es dir nciht vermiesen und vermies es nicht den anderen.

Is ne Lebensweisheit (Kant und so)

gruß
der dekan
 
@Bassadam

Was ist denn an der Band in dem Link soooo schlecht?!
Sie stehen nicht gerade wie angewurzelt da, was eigentlich ganz gut ist. Aber rumspringen oder irgendwelche pseudo-Abgeh-Nummern abziehen tun sie doch auch nicht.. für mich sieht das eher nach einer frisch gegründeten Band aus, deren Mitglieder ihr Instrument vielleicht gerade mal 2 Jahre spielen. Die Mucke an sich ist doch auch nicht so grottig imo. Also was solls? Es gibt echt Schlimmeres...

Und zu den wirklich schrecklichen Bands, die sich dann auch noch für toll halten, fällt mir nur ein Beispiel ein: Wie viele potthässliche Mädels oder Typen gibt es, die sich für wunders wie geil halten? Wie viele Leute gibt es generell auf der Welt, die eine total verkehrte Selbsteinschätzung haben? Wie viel Dummheit gibt es auf der Welt?! Die Frage sollte sich also erübrigen..

Und wenn sie dabei Spaß haben, dann warum nicht? Egal wie schlecht die Band ist ;)

Greez, Freakshow
 
[...] ich hatte bis jetzt das glück von solchen auftritten verschont zu bleiben.
woher willst Du denn wissen, dass keiner Deiner bisherigen Auftritte bei irgendwem genau die Rekation ausgeloest hat, wie das Video bei Dir?
 
wieso fangen leute überhaupt an musik zu machen und auftreten zu wollen?

Entweder aus Spass an der Musik oder/und aus Geltungssucht oder/und weil sie einfach mit Kumpels mal irgendein Projekt auf die Beine stellen wollen (Fun).

Nur weil ihnen das indie-cred verschafft?

"indie-cred"? Independent Credibility oder was? :confused:

ich mein das kann doch nicht deren ernst sein sowas als "musik" verkaufen zu wollen...

Tja, so ist das mit der Kunst......Manche lernen zum Beispiel das Malen von der Pike auf, studieren Kunst, Ergründen die Geheimnisse alter Meister, Üben bis zum Umfallen.......und wenn sie dann endlich ihr Meisterwerk vollendet haben will keine Sau den Schinken kaufen..........während auf der anderen Seite der Straße ein selbsternannter Aktionskünstler eine Haufen getrockneten Hundekot an die Wand nagelt, dieses Werk noch mit einem nichtssagenden Titel versieht und innerhalb von 5 Minuten zu einem Preis im Wert eines Einfamlienhauses verkauft.

Die Kunst ist wie das Leben. Oft unfair und selten nachvollziehbar.
 
Naja ... das ist schon ziemlich öde... halt das typische Jugendzentrum-Lalala....

Mich regt sowas nicht wirklich auf, aber ich versuche mich möglichst fern von solchen Darbietungen zu halten.
 
auweia,... das war ja übel,... hauptsache- der name marshall steht drauf-egal ob "billig-transe" oder nicht,... aber gut,...

....und das ist jetzt irgendwie wichtig in Bezug auf auf das Video oder gute oder schlechte Bands? :confused:
 
Na, da hätten die Jungs im Video doch mal die Musiker-Polizei fragen sollen, ob die das auch dürfen. :D

@ Bassadam
Also wenn du "Da Dita" wärst und bei "Deutschland sucht den Blabla..." in der Jury sitzen würdest, könnte ich dein "Genörgel" noch halbwegs verstehen. Aber so? Wer sagt denn, dass du besser bist? Vielleicht gibt es auch genug, die das selbe über dich denken, wie du über diese Band.

Wenn die Spass daran haben, sollen sie doch machen, es zwingt dich keiner auf solchen Konzerten zu gehen oder diese Musik anzuhören.
Ich finde manche Bands auch schlecht. Die höre ich mir halt nur einmal an und dann nie wieder.
Es gibt auch sicher genug Leute, die die Musik die ich mache nicht hören wollen. Das ist mir aber schnurz. Diejenigen, die sie hören wollen kommen schon, der Rest kann mir gestohlen bleiben.

Die Anfänge vieler "grossen" Bands waren auch nicht sehr berauschend.
Der "grosse" Lou Reed sagte mal in einem Interview, dass er in seiner Anfangszeit so schlecht war, dass sich die Band alle zwei Wochen umbenannt hat um Gigs zu bekommen.
Denn zweimal hätte die keiner engagiert, so schlecht waren sie.
Heute ist er in der Music Hall of Fame - und da kommt Hinz und Kunz nicht so einfach hin, da muss man schon was können.
Aller Anfang ist schwer und wer weiss, vielleicht wird aus einem dieser Jungs noch ein richtig Guter?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man bedenkt wie einige große bands angefangen haben. die böhsen onkelz haben auch über sich gesagt, dass sie in ihrer gründungszeit total mies gespielt haben. was solls, ich hatte in meinen anfängerzeiten noch keine gigs, erst als ich am instrument einigermaßen greift war. und selbst da ist einiges schief gegangen.

ich finde auch nicht, dass es hier(!) in letzter zeit viele schlechte bands gibt.
ganz im gegenteil, vor nem halben jahr spielten wir auf nem bandcontest mit 10 andern lokalen bands und die waren alles spitze. teilweise unkonventionell und handwerklich eigentlich immer gut.

vielleicht besuche ich auch zu wenig jugendclubs :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben