Jazz-Akkorde
Hallo, ganz schön umfassendes Thema! am besten zu lernen in der Praxis, durch spielen von Jazz-Standards.
Quintenzirkel
Wichtig ist der Quintenzirkel, Akkorde in
"absteigender Richtung" (also immer ein # weniger bzw. ein b mehr, das ist die häufigste Akkordfolge):
z.B. der Akkord:
C-E-(G)-Bb zu
F-Eb-A ... oder ersatzweise der Wechsel von
Dur auf Moll vom gleichen Grundton aus.
z.B. der Akkord:
C-E-G-H zu
C-Eb-G-Bb (letzterer hat die Funktion von F7, leitet zu Bb)
Circle of fifths bass clef via Wikimedia Commons
Verminderte Quint
Spiel mal die verminderte Quint
E - Bb und gehe mit beiden Tönen chromatisch abwärts, dazu kannst du zwei verschiedene Grundtonreihen spielen:
C - F - Bb - Eb ... oder F# - B - E - A ...
(= jeweils im Quintenzirkel "abwärts", nur auf der gegenüberliegenden Seite)
Grundtonreihen
Man kann auch zwischen beiden Grundtonreihen springen, z.B.:
C - B - E - Eb oder C - F - E - A
C7 ist also durch F#7 ersetzbar, oder G7 durch Db7 usw.
(die Quint ist dabei meist vermindert)
Es gibt also auch eine chromatische Zusammengehörigkeit der Akkorde.
Akkordsprünge
Kleine Terz
Häufig sind Akkordsprünge um eine
kleine Terz nach unten oder oben: z.B.
C - A7 - D7 - G7 oder
C - Eb7 - D7 - G7 (ob zu A7 oder zu Eb7 ist harmonisch ähnlich, - siehe oben)
Statt A7 kann da auch C#o7 oder sowas stehen
(dass also der Grundton chromatisch nach oben geht) C - C#o7 - d7 - G7
Die Akkorde, die eine
kleine Terz auseinander sind, sind verwandt (siehe Dur und parallele Moll), man kann u.U. einen durch den anderen ersetzen.
Häufig sind auch Sprünge um einen
Ganzton nach oben (= Ersatz für den Quartsprung nach oben, kleine Terz tiefer)
Übermäßige Quint
Natürlich gibt es noch andere Arten von Akkorden, z.B. die Akkorde mit
übermäßiger Quint
oder die Non-Akkorde, 11- und 13-Akkorde
(durch Erweiterung der Akkorde um die None (z.B. C79-) ergeben sich Akkorde, die wie Kombinationen von zwei Akkorden sind: C + Eo)
usw.
Soviel für heute.
Viel Spaß beim Ausprobieren
Gruß Ekkehard