http://www.musicworldbrilon.de/images/product_images/popup_images/244322.jpg
ja also das ist mein Stimmgerät.
ich habe eine normale E-Gitarre mit 6 seiten usw.
ja Farmer Boys würd ich gerne spielen :v
Hmm, das sieht mir nicht nach einem Gitarren-Stimmgerät aus. Zumindest ist das Teil laut Aufschrift für Geige, Cello und Bass. Mit Streichinstrumenten kenne ich mich nun leider gar nicht aus.
Ein Bass wird auf EADG standardmäßig gestimmt - also dieselben Töne wie bei ner Gitarre, nur eine Oktave tiefer.
So wie ich das sehe, hat das Stimmgerät auch die von Axel erwähnte "flat"-Funktion, man kann also einen tieferen Zielton einstellen.
Als "Workaround" könntest Du - das sollte funktionieren - das Gerät auf "bass" stellen. Dann die unteren 4 Saiten der Gitarre mit Stimmgerät (wobei Du dir eben je nach Bedarf einen tieferen Ton einstellst) stimmen. Die H- und die hohe E-Saite müsstest Du dann am besten nach Gehör machen. Leere H-Saite so stimmen, dass sie mit dem ggriffenen Ton im 4. (!) Bund der G-Saite identisch ist, hohe E-Saite muss mit dem gegriffenen Ton im 5. Bund der H-Saite identisch sein.
Auf die Dauer wäre es aber wohl besser, wenn Du Dir ein Stimmgerät für Gitarren zulegen würdest. Brauchbare Teile kosten so um die 15-20 Euro.
Die Angabe "Farmer Boys" (kenn die leider nicht) hilft nicht viel weiter. Du solltest schon wissen, auf welche Töne Du die einzelnen Saiten stimmen willst bzw. was das insgesamt fürn Tuning sein soll: Einfach nur tiefer gestimmt (wenn ja, um wieviel Töne?) oder ein sogenanntes "Drop" Tuning, wo die tiefste Saite gegenüber den anderen noch zusätzlich um einen Ganzton runtergestimmt wird, um leichter Powerchrods spielen zu können?
Schau mal in den TABs, was da als Tuning steht.
@Fahnder: Sorry, aber da hast Du Dich vertan. Eine "Bassgitarre" ist im allgemeinen Sprachgebrauch ein E-Bass. Was Du allenfalls meinst, ist eine Bariton-Gitarre.
Die braucht man aber nicht gleich, wenn man nur etwas tiefer stimmen will. Mit entsprechend dickeren Saiten kann man auf den allermeisten normalen E-Gitarren problemlos mindestens 2 Ganztöne tiefer stimmen. Dieses sogenannte C-Tuning war/ist seit Jahren die Standard-Stimmung zahlloser Metal-Bands.