stoffl.s
Mod Emeritus
Seh ich ähnlich. Man denke nur an John Entwistle von den Who. Stand stoisch da, während seine Bandkollegen die Bühne zertrümmert haben. Und natürlich ist es auch Übungssache, ich glaub viele haben auch Angst, sich durch komische Bewegungen zum Affen zu machen. Und konzentrieren sich zu sehr auf ihr Spiel, ich geb zu, da bin ich auch nicht ganz frei davon.Es gibt Akkordeschrammler die ihre Beine nicht hoch kriegen und Grifbrettschrubber die die Füße nicht still kriegen, in allen Musikrichtungen. Das ist eher ne Typ-oder Einstellungssache.
Bei Springsteen ist das teilweise einstudiert, teilweise kommt das ja auch durch das lange Zusammenspiel mit den anderen Musikern. Das Video aus dem Eröffnungspost stammt von 1985, da war gerade Nils Lofgren neu in der Band. Mit den anderen hat er da 10 und mehr Jahre zusammengespielt. Und sie treffen die Saiten recht genau - wobei das bei der E-Street Band ja tatsächlich weniger ausmacht, weil ja ein dichter Soundteppich da ist. Sind allerdings "nur" 6 Musiker plus Springsteen. Aber dafür 1x Keyboard und 1x Klavier, das ist schon eine ordentliche Grundlage.Bei der Springteen Nummer ist das IMO klar einstudiert und wenn da nicht jede Saite richtig getroffen wird macht das auch nichts weil da im Hintergrund irgendeiner von den gefühlt 13 Musikern das miterledigt.