Wie kann ich selber hören ob ein Ton gut klingt?

Oh Leute, ich hab gleich meinen ersten Unterricht nach den Ferien, mit meinem anders-klingenden Ton. Ich trau mich schon gar nicht mehr, den Ton als „schön“ zu bezeichnen. Was, wenn meine Lehrerin das nicht so sieht? Was, wenn sie sagt, ja der Ton ist anders, aber weit davon entfernt, schön zu sein…
*zitter*
Mensch, bin ich nervös…
Bei Deiner Lehrerin solltest Du nicht nervös sein. Sie ist doch dazu da, Dir Rückmeldung und Korrekturvorschläge zu geben. Also MUSS sie doch gerade Deine "Fehler" in voller Pracht zu hören bekommen, sonst funktioniert das nicht mit dem Unterricht. Nervosität maskiert möglicherweise Deinen tollen neuen Klang und Ihr beide kommt nicht voran.Zeig ihr, was Du kannst und gib immer Dein allerbestes. Nervosität kannst Du da nicht gebrauchen.

Und was hat sie nun zu Deinem ander-klingenden Ton gesagt? Oder klang der dann doch nicht anders?

Gruß
Marco
 
Das Teil ist seitdem (gelegentlicher) Bestandteil meiner kleinen Atemübungsroutine vor dem eigentlichen Üben und ich kann solche Möglichkeiten der Rückmeldung ohne den "Stressor" Trompete nur empfehlen. Ein gelgentliches Ausspülen/Reinigen sollte man genau wie bei der Trompete nicht ganz vergessen.
http://www.mdspiro.com/asmaPLAN
Oh ich glaub das kauf ich mir. Welchen Wert muss man denn damit erreichen?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und was hat sie nun zu Deinem ander-klingenden Ton gesagt? Oder klang der dann doch nicht anders?

Ich hab so a bisserle Schimpfe gekriegt... Ich hab gesagt, dass ich in den Ferien einen anderen Ton produziert hab, aber nicht wusste, ob der jetzt gut oder schlecht ist. Drum hab ich in der Sommerpause gar nicht groß geübt... Hey, ich bin schon mal in die komplett falsche Richtung gelaufen!!!! 1 Jahr lang!!!!! Einmal und nie wieder.
Na jedenfalls hat sie darauf gesagt, dass ich mir selber und meinem Gefühl vertrauen soll und gar nicht üben nicht so gut ist.
Ganz am Schluss der Stunde hat sie dann doch gesagt, sie findet meinen Ton gut. Also kann's ja nicht soooo grottenschlecht sein.
Mein Gefühl sagt mir jeden Tag was anderes...
 
Hallo Sohita,

Das finde ich sehr schade, Du hast meiner Meinung nach ein tolle Chance vertan! Du hast doch selbst geschrieben, dass Du mit Deinem Ton zu Beginn der Ferien zufrieden warst? Da hättest Du doch gut drauf aufbauen können durch regelmäßiges, aber lockeres Üben. Das ist einfach das Beste, um ein einmal erlebtes positives Spielgefühl zu verinnerlichen und als Routine auszubauen. Nicht zu üben - ob der Ton damit "gut" oder "schlecht" ist, ist auf jeden Fall kontraproduktiv. Deine Lehrerin hat recht, Du solltest mehr Deinem eigenen Gefühl vertrauen. Letztlich soll der Ton ja DIR gefallen.

Aber wie dem auch sei. Versuche wenigstens jetzt, Deine nun schon ein paar Wochen zurück liegende, positive Spielerfahrung mitzunehmen. Und am aller wichtigsten: nicht zu viel nachdenken und verkrampfen. Dass das kontraproduktiv sein kann, haben wir ja schon zuvor besprochen. ;o)

Viele Grüße
Marco
 
*Lach* Ich hab die Antowrt auf die Frage "wie kann ich selber hören ob ein Ton gut klingt"

Hört sich jetzt vielleicht lustig an, aber ich meine es absolut ernst!
Mein Kater zeigt mir das an! Ohne Sch... !!! Wenn ich Töne spiele, von denen ich mittlerweile selber höre, dass sie schrottig sind, schläft mein Kater ganz entspannt auf der Couch weiter. Wenn aber zwischendurch mal ein toller Ton dabei ist (auch das höre ich mittlerweile), dann schaut er mich mit zwei großen Augen an ! Wirklich!

So, als wären die guten Töne irgendwie anders, wellenlängentechnisch. Obertontechnisch. Anders für Katzenohren.

Funktioniert aber nur, wenn ich Kater beim Üben sehe...
;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben