Wie kann ich meine band überzeugen, dass ich in eine zweite band will?!

• Ersteller Chris_Zastrow
  • Erstellt am
C
Chris_Zastrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.10
Kekse
0
Hi ersteinmal!
Zur Zeit bin ich der Hauptsänger in meiner Band.
Ich wurde gefragt (von einer anderen Band) ob ich bei ihnen beitreten möchte...
Meine Band ist richtig gut, wir gehen auch bald ins' Tonstudio
und können im April Konzerte spielen...
Aber die Band die mich gefragt hat, spielt schon viele Konzerte und sind auch schon etwas bekannter!

Meine Frage nun;
Ich Liebe meine erste Band(hauptband) und werde sie auf gar keinen fall verlassen;
aber wie erkläre ich ihr, dass ich in einer 2ten Band möchte?
Sie sind nämlich nicht ganz dafür!:(

Könnt ihr mir hier helfen?
Vielleicht mit ein paar Pro Argumenten?

Danke!

Besten Gruß,
chris

Eigenschaft

Willst du denn ? Hast du auch die Zeit für eine zweite Band ?
Ich denke, wenn du die erste Band nicht vernachlässigst und genauso konzentriert und ehrgeizig mit ihr arbeitest, dürfte es keine Probleme geben ! Die bedenken werden nur soweit gehen, das die erste Band eben befürchtet, das du dann nicht mehr genug für sie da sein wirst ! Die musst du nun widerlegen.

Es denen einfach sagen (halt vielleicht nicht zwischen Tür und Angel) und auch dann ZEIGEN, dass du deine erste Band also nicht vernachlässigst. Problematisch wirds dann nur, wenn du zwei Auftritte an einem Tag und das gleichzeitig machen sollst.....

Unser Bassist spielt auch in 2 Bands.
Der Sänger/Gitarrist der Band wo unser Bassist spielt, steigt jetzt demnächst bei uns ein, da unser bisheriger Gitarrist 1 Jahr ins Ausland geht und wir haben bisher nie Probleme gehabt.
Wir spielen sogar am 28.2. mit beiden Bands auf nem Bandcontest..
Bin mal gespannt wies wird..
Man muss sich halt wegen Gigterminen etc absprechen nicht das sich das überschneidet.
Sonst sehe ich da kein Problem.

Vielleicht mit ein paar Pro Argumenten?[/B]

Tja, so viele Pro-Argumente (aus der Sicht Deiner Hauptband) gibt´s da nicht. Du wirst weniger Zeit für sie haben, wenn beide Bands keine Coverbands sind und Du auch Songwriter bist, dann werden sie befürchten, dass Du bei der anderen Band das bessere Songwriting ablieferst. Ist doch klar.

Das einzige was Du denen sagen kannst ist, was Du auch hier gesagt hast: Das Du die Band "liebst" und nicht verlassen willst. Außerdem sammelst Du ja auch in der anderen Band zusätzliche Erfahrungen und knüpfst vielleicht auch weitere Bekanntschaften über die zweite Band, so dass die Erfahrungen und "Connections" auch Deiner Hauptband nützen können.

Hi Chris

bin zwar selbst KEIN Musiker, aber ich hab ständig mit Bands zu tun und kenne vondaher ihre lieben Sorgen und Nöte aus den unterschiedlichsten Bereichen mit deren spez. Problematik.

Zunächst mal sind Deine Ehrlichkeit, Offenheit und Loyalität gefragt. Laß keine der beiden Bands auch nur ansatzweise annehmen, daß Du hintenrum irgendwas mauschelst oder Dich selbst dieser Gedanke / dieses Vorhaben belastet.

Meine Band ist richtig gut, wir gehen auch bald ins' Tonstudio und können im April Konzerte spielen...

wenn dem so ist und Du auch wirklich 100% dahinterstehst, warum dann unnötig Verwirrung und Unfrieden schaffen zumal die Hauptband Bedenken anmeldet?

Gerade in der Vorbereitungs-und Tonstudiophase ist es wichtig, daß JEDES Bandmitglied einen zuverlässigen, positiven Ruhepol einnimmt und somit zum Gelingen eines guten Resultates beiträgt. Neben den techn. Dingen ist auch der menschl. Aspekt nicht zu unterschätzen und das in Dich gesetzte Vertrauen.

Ich kann Deine Hauptband absolut verstehen, wenn sie nicht sonderlich davon begeistert ist, daß Du Zeit und Energien in eine 2. Band stecken möchtest

Aber die Band die mich gefragt hat, spielt schon viele Konzerte und sind auch schon etwas bekannter!

klare Frage an Dich:
spielt d a s für Deine Entscheidung wirklich eine entscheidende Rolle ?

wenn ja, dann wechsle. Aber machs rechtzeitig, damit sich Deine derzeitige Hauptband daraufeinstellen kann - wäre zumindest fair !

Ich liebe meine erste Band(Hauptband) und werde sie auf gar keinen fall verlassen

wenn dem wirklich so ist, dann solltest Du die Bedenken oder ein NEIN Deiner Hauptband auch akzeptieren und ihnen uneingeschränkte Loyalität beweisen. Dieses Verhalten wird Euch nochmal mehr zusammenschweißen.

Natürlich kenne ich auch einige Bands, bei denen Mitglieder noch parallel in einer Zweit- oder gar Drittband spielen / singen. Aber wie oft geht sowas gut ? Und vorallem: wie lange ?

Was ist, wenn Deine Hauptband nach dem CD-Release auch 'ne Menge Auftritte haben wird und dadurch immer bekannter wird ?

Ich habe viele Bands erlebt, die aus diesem Grunde zerbrochen sind oder zumindest über Monate hinweg Schaden nahmen bis ein passender Ersatz gefunden wurde

Verteilung von Prioritäten - ist ja alles schön und gut, und vielleicht sogar ehrenhaft gegenüber der Hauptband. Aber hat die andere Band nicht auch den vollen Einsatz verdient ?

Wie lange gibt sie sich in der Rolle der untergeordneten Zweitband zufrieden ? Und wie lange kannst Du diese Prioritäten-Verteilung effizient und gerecht vollziehen ?

Ich rate Dir aber grundsätzlich nicht dazu, eine Tür zu schließen durch die Du nicht mal gegangen bist - auch wegen dem in den vorangegangenen Beiträgen angesprochenen Sammeln von zusätzl. Erfahrungen als PRO-Argument, die Dich als Sänger / Musiker natürlich auch weiterbringen können.

Du solltest nur sorgsam abwägen, was DIR wichtig ist und es dann auch umsetzen. Sei aber auch bereit, die sich daraus resultierenden Konsequenzen einzustecken

Viele Musiker/Sänger weltweit - zu denen ich mehr oder weniger engen Kontakt habe - klagen mir ihr Leid, sie hätten aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Band Stress mit der Frau/Freundin/Partner..... wegen der 1-2x wöchentlich stattfindenden Proben und dann natürlich die Live-Auftritte selber deren Datumsplanung Du nicht immer allein zu bestimmen hast ?

Wie soll das erstmal mit zwei Bands werden ?

Und müssten unter einer Doppelmitgliedschaft nicht eventuell auch Familie, Freunde und andere Interessen nochmal kürzertreten ? Oder gar leiden ?

Von DIR weiß man ja leider hier im Board noch nix. Faktoren wie Dein Alter, Deine Ambitionen und Ziele, der bish. musikal. Werdegang, die persönl. Lebensumstände, Finanzen (mehr km-Aufwendungen), Freiheiten die Dir Beruf, Schule, Studium lassen.....

diese Faktoren muß Du in Deine Entscheidung miteinbeziehen und dann eine Entscheidung treffen - für DICH und die Band, die Du liebst (wie Du hier offen schreibst)
.
.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris!

Ich seh das nicht so eng, lös Dich aus der Zwickmühle irgendjemanden außer Dich selbst überzeugen zu wollen und spiele in beiden Bands. Locker bleiben, es ist eine ganz normale Geschichte.;)

Du mußt für Dich festlegen und wissen, was für klar definierte Prioritäten Du setzt und dies auch mitteilen, Ansprüche stellen. Was das angeht, bist Du für Dich nämlich "Chef im Ring"!

Wichtig ist dabei aufrecht zu bleiben, sich selbst und den anderen gegenüber. Logisch, dass das auf eine Entscheidung hinaus laufen kann/vielleicht wird/aber nicht sofort muss.

Es heißt nichts anderes, als das Du wissen mußt, was Du willst. In zunächst 2 Bands zu spielen wird auf alle Fälle auch Deinen Horizont erweitern. :great: Zeitlich muss das auch passen, dann kann das durchaus so weitergehen.

Laß Dich nicht bequatschen und geh Deinen Weg. Wenn Dein Verhalten "Gesicht" hat und Du Deine Gründe mitteilst und auch besprichst, zeigst Du Rückgrad und die Zeit wird dann schon zeigen bei welchem Projekt Du landest.

Lass nicht zu, dass eine Band Dich unter Druck setzt deswegen. Eher sollten sie um Dich werben.

Es ist nicht ungewöhnlich - für sich - zweigleisig zu fahren, Sessions mit noch wieder anderen Leuten zu veranstalten, weiter nach den passenden Leuten zu suchen, ect.

Wenn Du Dich entscheiden musst für EIN Projekt, ist das sicherlich nicht einfach, aber DU wählst dann die, die DU willst, die Dir die bessere Perspektiven für Dich bieten können und "die Chemie stimmt".

Wenn Du das nicht entscheidest, wird für Dich entschieden werden, so läuft das! Nicht nur in der Musik.;)

Ich sag nicht, dass das einfach ist - aber es ist auch nix Exotisches daran. Du setzt die Maßstäbe für Dein Musikerleben!:great:

Gruß, Fidel