Entschuldigung, aber ich kenne genug Gitarristen die ihre Gitarre "ziemlich tief" hängen haben, aber trotzdem schweinegut spielen, und nein, sie spielen nicht nur eine Musikrichtung.
Meiner Meinung nach ist es eine Frage des Könnens, wie hoch man die Gitarren hängen haben MUSS, um bestimmte Sachen zu spielen. Manche Gitarristen müssen die Gitarre eben höher hängen haben um die Sachen zu spielen die sie spielen, andere (schaut euch doch mal James Hetfield, Slash, Zakk Wylde, Dave Grohl, John Frusciante usw. an) schaffen es auch, wenn sie die Gitarre "unten bis sauweit unten" hängen haben.
Bei manchen Dingen ist es aber so, dass sie kaum spielbar sind, wenn man seine Gitarre nicht hoch genug hängen hat, aber das hat man eigentlich nur bei diesen "Fummeleien".
Daher ist für mich die Aussage, ALLE guten Gitarristen würden ihre Gitarre weiter oben hängen haben, absoluter Schwachsinn.
Wie wird denn "gut spielen" definiert? Ist ein guter Gitarrist nur so'n Fummelfritze à la Malmsteen oder gibt es da auch noch andere Kriterien? Für mich ist dieses schnelle "Gefummel" nicht unbedingt ein Kriterium für einen guten Gitarristen. Wie wird das festgelegt? Es ist einfach Geschmackssache. Überdenkt doch mal ... wäre denn ein Gitarrist, der die Gitarre vor der Kniescheibe hängen hätte und dir alles von Steve Vai, Petrucci usw. runterspielen kann besser als diese Künstler selber nur weil sie die Gitarre weiter oben haben? Nach deiner Aussage ja da er mehr Skill haben würde, wenn er zudem noch Solos und Jazz spielen würde ... korrigier mich bitte wenn ich dich falsch verstanden habe =).