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Hully
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Ja stimmt genau. Naturtonreihe ist das, was man mit einem statischen Rohr ohne Ventile und Zug fabriziert bekommt - oder den Zug einfach drinläßt.
Die Naturtonreihe entspricht auch der reinen Stimmung, in der alle Intervalle ganzzahlige Vielfache sind. In der temperierten Stimmung hat man aus logarithmischer Betrachtung konstante Abstände der Halbtöne. zB log2(f(H)/f(B)) = 1/12
Identisch sind bei beiden Stimmungen eigentlich immer nur die Frequenzen der Oktaven.
Die beiden Tabellen sind mit Billig-Excel gemacht. Ich hab deine Grundfrequenz B=117 Hz eingetippt, die Formeln reingeschrieben und den Rest hat der selber gemacht.
Normalerweise macht man die Tabellen mit A=440 Hz, aber genauso sind sie auch anpassbar an die eigene Stimmung
Und es stimmt auch, dass das a2 etwas zu tief wär, für die Art von Musik die wir kennen. Würdest du Renaissance-Musik mit gewollt reiner Stimmung in B machen, wär dieses tiefe A2 genau das richtige.
Aber du siehst ja selbst, dass deine Frequenzen manchmal weiter von der '"Ideal-Naturtonreihe" wie die Naturtöne von den temperierten Tönen. Das zeigt, wieviel man mit Ansatz ausgleichen kann.
Die Naturtonreihe entspricht auch der reinen Stimmung, in der alle Intervalle ganzzahlige Vielfache sind. In der temperierten Stimmung hat man aus logarithmischer Betrachtung konstante Abstände der Halbtöne. zB log2(f(H)/f(B)) = 1/12
Identisch sind bei beiden Stimmungen eigentlich immer nur die Frequenzen der Oktaven.
Die beiden Tabellen sind mit Billig-Excel gemacht. Ich hab deine Grundfrequenz B=117 Hz eingetippt, die Formeln reingeschrieben und den Rest hat der selber gemacht.
Normalerweise macht man die Tabellen mit A=440 Hz, aber genauso sind sie auch anpassbar an die eigene Stimmung
Und es stimmt auch, dass das a2 etwas zu tief wär, für die Art von Musik die wir kennen. Würdest du Renaissance-Musik mit gewollt reiner Stimmung in B machen, wär dieses tiefe A2 genau das richtige.
Aber du siehst ja selbst, dass deine Frequenzen manchmal weiter von der '"Ideal-Naturtonreihe" wie die Naturtöne von den temperierten Tönen. Das zeigt, wieviel man mit Ansatz ausgleichen kann.