Wie hoch könnt ihr auf einer Posaune spielen!

• Ersteller Youngblooded
  • Erstellt am
Ja stimmt genau. Naturtonreihe ist das, was man mit einem statischen Rohr ohne Ventile und Zug fabriziert bekommt - oder den Zug einfach drinläßt.

Die Naturtonreihe entspricht auch der reinen Stimmung, in der alle Intervalle ganzzahlige Vielfache sind. In der temperierten Stimmung hat man aus logarithmischer Betrachtung konstante Abstände der Halbtöne. zB log2(f(H)/f(B)) = 1/12
Identisch sind bei beiden Stimmungen eigentlich immer nur die Frequenzen der Oktaven.

Die beiden Tabellen sind mit Billig-Excel gemacht. Ich hab deine Grundfrequenz B=117 Hz eingetippt, die Formeln reingeschrieben und den Rest hat der selber gemacht.
Normalerweise macht man die Tabellen mit A=440 Hz, aber genauso sind sie auch anpassbar an die eigene Stimmung :)

Und es stimmt auch, dass das a2 etwas zu tief wär, für die Art von Musik die wir kennen. Würdest du Renaissance-Musik mit gewollt reiner Stimmung in B machen, wär dieses tiefe A2 genau das richtige.
Aber du siehst ja selbst, dass deine Frequenzen manchmal weiter von der '"Ideal-Naturtonreihe" wie die Naturtöne von den temperierten Tönen. Das zeigt, wieviel man mit Ansatz ausgleichen kann.

hi erstma,

also ich hab ne Courtois Challenger ( Modell 420B R )
wie auch immer komm ich mit meinem 6,5 AL-L Mundstück bis zu irgendeinem hohen F vllt 3 gestrichen weiß nich genau. ahjo und posaune spiel ich jetzt seit 8 jahren und bin 17

natürlich könnt ich auch höher spielen aber diese töne sind dann nich mehr besonders schön anzuhörn :)

Hallo bin grad neu hier weil ich gelesen hab, dass einer von der Höhe auf der Posaune spricht!
Also ich bin 17 und spiele jetzt seit 7 JAhren Posaune, hab zu weihnachten eine bach Stradivarius 42 G bekommen und bin sehr zufrieden damit!
Auf dieser Posaune komme ich bis zum g" , im Bassschlüssel geschrieben und das is schon hoch!
ICh kann mir nich vorstellen dasss da einer sagt, er kommt bis zum c3! Überprüf das doch nochmal! DAnke!
MEin Musiklehrer hat bei den Münchnern Philharmonikern gespoielt und der packt des h2 also?!::confused::screwy: ich würd mal nochmal nachschauen!

Wollt mal no sagen dass ein c3 im BAssschlüssel notiert auf der 8 hilfslinie oben ligen würde!

genau. sowas schreibt man eher komplett im violinschlüssel...

Vielleicht kann einer von den Profis hier mal ein paar "Höhenübungen" verraten ? Ich komme bis zum Es II, übe total viel aber komme im moment einfach Höhenmäßig nicht weiter.

also es² ist doch schon sehr gut

normalerweise ist bei den meisten noten eh beim b1 schluss (ausnahmen bestätigt die regel)

also grundsätlich muss man wenn man in der höhe gut spielen will das logisch naheligendste tun
die höhe üben aber nicht rumqitschen
zwar an die grenzen gehen aber nur so weit wies auch noch schöne töne sind

und ums ganz klar zu sagen wenn man ab dieser höhe gut spielen will muss einfach alles stimmen ansatz(ist das unwichstigte) Zunge Atmung

nur in dem punkt würde das jetzt diesen beitrag sprengen deswegen gibts auch viele bücher von denen einige totaler mist und ander super
kann da nur malta burba empfehlen (google ihn mal)
nur muss ich noch drauf hinweisen das das kontunuirliches zielstrebiges üben über jahre benötig (variert nach talent)

ansonsten ist doch es² eigentlich doch ausreichend bei den wienerphilamoniker spielen manche posaunen anständig auch nur aufs c2 (beim b1 ist einfach schluss bei dieser litaratur)

hoffe geholfen zu haben

Okay. Darf ich mal fragen, wo ihr das d II spielt ? Bekomme das irgendwie nicht gut fokusiert.

weis jetzt nicht genau wie du das meinst

aber gezogen wird d2 mit dem 1zug

und was meinst du mit fokosiert intunation oder was oder triffst den ton nicht

lösung des problems heist üben üben üben ohne erfolgsgarantie
anderseits wenn du ne einfache lösung sucht muss ich ganz klar sagen die gibt es nicht

ansonsten http://www.amazon.de/Brass-Master-C...2512863?ie=UTF8&s=books&qid=1190310495&sr=8-2
leg dir das da zu

oder einen guten lehrer

Geht´s hier um das Konzert von Dieter Hildebrand für Brotmaschine und Hundepfeife?
Ich fand das echt Klasse! :D

Generell kann ich den Ton schon gut buzzen und auch spielen, aber ich habe ne Connstellation 48h, da ist desto höher man geht die erste Position etwas weiter draußen. Hab die Posaune erst gerade und das noch nicht gut in den Fingern, deswegen wollte ich eigentlich nur wissen wie das bei euch ist. Aber das ist wahrscheinlich bei neuen Posaunen etwas korrekter gebaut ?!

hi coll c3;

naja ich bin noch beim üben,
mein höchst machbarer ton ist b2 (eigentlich c3 bloss bei mir tiefer wegen stimmen),
naja mal ehrlich in welchem Stück spielt man so hoch ?
da nimste doch gleich ne altposaune oder ne trompete !:confused:
außerdem klingen die Töne nicht so schön, eher nach gequietsche,
das lieg wahrscheinlich eher an mir, aber trotzdem;

bist du am studieren ??

Ich habe es berufsmäßig mit PA-Technik zu tun und spiele hobbymäßig Posaune und singe.
In der PA-Technik gibt es z.B. Kriterien wie max. Pegel oder Frequenzbereich. Beide Kriterien lassen sich aber noch weiter konkretisieren. So kann eine Box möglicherweise 132dB/Peak /1M errreichen, klingt aber bei dieser Lautstärke nicht mehr gut. Gut ist sie vielleicht bis 128dB oder so, egal. Ein Baßlautsprecher kann spielend Töne im Frequenzbereich bis 4000Hz abgeben, die will bloß keiner. Es gibt also vielerorts technisch mögliche Dinge und demgegenüber die wirklich nützlichen Dinge. Ebend wie gesagt:
Techn. möglicher max. Pegel versus Nutzlautstärke
Technisch mögliches Frequenzband und tatsächlich genutztes Band
So sehe ich das auch mit der Tröte. Wem nützen ganz ganz oben irgendwelche Quietscher?

Tach auch,

ich habe gestern mit der Salsaband gespielt (da geht das bis c2), aber mir ist mal wieder aufgefallen, daß das total sinnlose Höhe ist.
Da steht dann neben mir der High-Note Trompeter -wenn der abpfeift, ist das spektakulär-,arbeitslos rum und selber gibt man Alles.
Aber eigentlich nur für Posaunisten und Kenner, das gemeine Volk honoriert das doch gar nicht. Ist halt normale Trompetenlage.
Daher sinnlos, weil es auch nicht mal musikalisch sinnvoll war.
Also, wofür das Alles?
Insgesamt arbeite ich als Amateurmusiker weiterhin an meiner Höhe (da habe ich echt Defizite), primär jedoch am Klang.
Wenn ich als Fernziel bei einem d2 einen schönen Ton habe, ist für mich alles klar.
Ist halt ein Fernziel.
Auf so gepresstes Zeug stehe ich nicht.
Bis denn
Matt

P.S.: Ich traf neulich einen Jazz-Posaunisten, der zwar sehr hoch gespielt hat, aber mit sehr viel Druck. Die Lippen waren schon recht malträtiert. Die frage ist halt, wie lang das gut gehen kann. Der Ton ganz oben war bei ihm auch etwas dünn, aber über das Thema Klangphilosophie kann man schon mit ein paar geschätzen befreundeten Posaunisten ein paar mal krätig trunken sein. Oder öfter.

Tach Tach

Ich bin 17 aus der Schweiz und spiele seit rund 3 Jahren Bassposaune in 3 Brassbands (manchmal auch mehr) vorher hab ich 5 Jahre hoffnungslos versucht Tenorposaune zuspielen jedoch sagen mir diese kleinen Mundstücke z.B. Bach 6 1/2 A nichts. Ich spiele zurzeit eine steinalte Yamaha YBL813 jedoch gibts bald eine neue, eine Shires JUHUI, mit dem Douglas Yeo Mundstück. Wenn ich in Form bin was fast immer ist spiele ich vom Subkontra Bb (klingend, kann man auch in 1 Ziehn und runter würgen) bis hoch zum c" (Klingend).

Und soweit ich das sehe ist mein b" gleich dem Transponiert notiertem c' eines Kornett- bzw. Trompetisten.

Gute Ansatzübungen sind:

-Tonlleitern über 5 Stufen genau auf Stimmgerät buzzen
-Abwärts Ausgangston-Halbtontiefer-und noch einen ganzen Tiefe z.b. b-a-g oder a-gis-fis ist evtl. nur für Bassposaunisten was. (Bei Buzzing Lippenhaltung am Spiegelkontrollieren)
-Immer gut tuen Binde- und Felxibiltätsübungen z.B. "Die Flexibilität" von Slokar

Das wichtigste ist eigentlich das man nicht nur am Ansatzarbeiten sondern parallel dazu an der Atmung, den das Rohr will ja gefüllt sein. Wenn man nicht zum üben kommt wenigstens mal kurz 10 Minuten zuhause buzzen damit die Muskulatur der Lippen nicht aus der übung kommt.

Grüsse

vorher hab ich 5 Jahre hoffnungslos versucht Tenorposaune zuspielen jedoch sagen mir diese kleinen Mundstücke z.B. Bach 6 1/2 A nichts

Spaßvogel,

wenn Du auf der Bassposaune c2 spielst, wirst Du das auf der Tenorkanne doch auch können.
Gut, im Profibereich solltest Du bis zum f2 kommen, aber als Amateur reicht das doch schonmal.
Finde ich zumindest, c2 geht zwar auch noch, aber dauerhaft oben rumzuörgeln liegt mir nicht so.
Auf der Basströte ist c2 schon ziemlich anstrengend.
Ich käme auch nicht auf die Idee, die Bassposaune als 1.Posaune in der Salsaband einzusetzen.
Bis denne

Matt

Ein kleiner Nachruf an das d´´ versuch es mal auf dem 2ten mit Ventil.
Ich finde das ist klanglich die beste Lösung.
Grüße, Felix

wenn ein trompeter notiert in b (sind sie ja alle) von einem c3 spricht ist das klingend b1

Nicht ganz: Ein c''' bei Noten in B ist klingend (bei Noten in C) ein b''
und damit fuer einen Laien-Trompeter schon eine ganz schoene Hoehe
(mancher Laie ist damit schon weit ueberfordert).

sag einem trompeter in einem dorfverein nicht er soll ein klingend b zum stimmen spielen er weis nicht was er tun soll

Wenn du klingend b meinst, musst du bei einem Blasorchester vermutlich
ein c' verlangen, bei einem Posaunenchor dagegen wirklich ein b ...
Posaunenchoere nutzen traditionellerweise auch fuer im Violin-Schluessel
notierte Instrumente grundsaetzlich Noten in C (sprich "klingend" geschrie-
ben), das ist schon seit den Anfaengen der Posaunenchoere so.

ein weiteres argument wieso posaunen allen anderen überlegen sind :rock:

Es gibt noch deutlich mehr Instrumente, deren Stimmen nicht transponierend
geschrieben werden, eigentlich alle im Bass-Schluessel notierten: Bariton,
Tuba (obwohl manche die auch im Violin-Schluessel transponierend und mit
einer kleinen "8" an den Noten darauf hinweisend, dass man es gern eine
Oktave tiefer hoeren moechte, als es notiert ist ...) und natuerlich die auf
C gestimmten Instrumente (z.B. Sopran-Blockfloeten) ...
Und natuerlich die Posaunenchoere, die auch Trompeten- und Fluegelhorn-
stimmen "klingend" notieren).

spiele bach tenorposaune lt-??? Stradivarius eine mit eine ohne quartventil

So etwas edles hatte ich noch nicht gespielt. Ich kannte aber mal eine
Posaunistin, die ein solches Instrument spielte. Einige waren der Meinung,
dass man da sehr deutlich gehoert haette, dass es mehr auf den Blaser
als auf das Instrument ankaeme ...

beide weite bohrung aber isch keine richtige bassposaune hätt zwar gerne eine

Ich habe mir im Februar dieses Jahres eine geleistet, aber eine Yamaha
oder andere bekannte Marke waere ausserhalb des Preisrahmens gewesen,
den ich dafuer zu investieren bereit war. So ist es dann eine Thomann SL50
geworden. Wie ich spaeter gesehen hatte, waeren wohl auch noch einige
Modelle von Weryl preislich im Rahmen gewesen (wie ich bei fmb-direkt.de
gesehen hatte), aber eigentlich bin ich mit der Kanne ganz gluecklich.

besson BE968 Sovereign Euphonium
silber

Ich habe frueher mal Tenorhorn gespielt, und seit 1979 spiele ich Tuba
(auch das nicht unbedingt ein MArkeninstrument, es gehoert auch nicht
mir selbst sondern dem Posaunenchor). Darueber hinaus habe ich noch
eine sehr billige Startone SL45 Tenorposaune (auch das Ding laesst sich
IMHO durchaus spielen, obwohl es nur 89,- EURO gekostet hatte: norma-
lerweise bekommt man fuer den Preis noch nicht mal den Koffer) und dann
habe ich momentan noch eine vermutlich mehr als 20 Jahre alte Yamahy
Tenorposaune (versilbert) zur Verfuegung (die gehoert der Titus-Kirchen-
gemeinde in Hannover/Vahrenheide, aber leider gibt es dort momentan
niemanden sonst, der sie spielt).

metallissimus überleg mal beim bassschlüssel liegt das c1 auf der ersten hilfslinie nach oben und beim violinschlüssel auf der ersten notenlinie nach unten kommt vom klavier beim systeme in c notiert also beides der gleiche ton

Soweit korrekt.

das c3 liegt beim violinschlüssel in b notiert auf der zweiten hilfslinie nach oben

Bis hierher stimmt es auch noch, ...

das b1 liegt beim bassschlüssel in c notiert auf der 4 hilfslinie nach oben

... dies ebenfalls noch, aber ...

beides ist der gleiche ton

... ab hier ist es leider Bloedsinn. Das b', dass im Bassschluessel auf der 4.
Hilfslinie liegt, liegt natuerlich im Violin-Schluessel auf der dritten Linie ueber
der ersten Hilflinie unter dem System, und damit genau in der Mitte der 5
Notenlinien des Violin-Schluessels. Das b ueber der Hilfslinie ueber dem
System ist eine weitere Oktave hoeher und damit das b''.

ps ich weiss das es so ist und werd nicht weiter drüber zu diskotieren

Dann weisst du etwas falsches und solltest (statt darueber zu diskutieren)
einfach dein Wissen korrigieren.