Wie heißt dieses Musikstück? - Klassik-Edition!

was da steht ist ja wirklich sehr intressant. vom "Ursprung" Boethius' habe ich vorher noch nichts gelesen.
boethius als schöpfer des chorals, der neumen und des 4 linien-notensystems, einführer der kirchentonarten... und karl der große hat eigentlich nur nach boethius' gesängen gesucht...

starker tobak... leider viele behauptungen und wenig nachvollziehbare quellen.
müsste man wohl mal die veröffentlichten "schriften zur gregorianik" lesen um mehr über die hintergründe, die diesen vermutungen/behauptungen zugrunde liegen, zu erfahren.

Das ist freilich eine phantastische theorie, aber es gibt ja auch gute gründe, an der existenz Karls des Großen zu zweifeln. Mit fälschung, entstellung und legendenbildung muss man bei jeder überlieferung rechnen, und der gleiche sachverhalt sieht halt verschieden aus, wenn man ihn von verschiedenen seiten betrachtet. Vielleicht ist "wahrscheinlichkeit" das maß aller dinge, und da landet man bei Murphy's laws.

Hallo,

es wäre großartig, wenn mir jemand helfen könnte.

Ein guter Freund wünscht sich zum Geburtstag eine klassisches Stück, welches
er wohl mal irgendwo gehört hat. Selbstverständlich konnte er mir nicht sagen,
von wem, oder wie es heisst, sondern hat es mir am Telefon vorgesummt ;-)

Ich weiß nicht, wie hoch der Grad der Ähnlichkeit ist, aber vielleicht kann ja
jemand was damit anfangen und mir eine gute CD empfehlen, wo dies interpretiert
ist.

Ach ja: Es sollen Streicher und Orchester sein. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hier der Link

N'abend!

Ich bin heute beim Einstellen eines schnurlosen Telefons auf eine Melodie gestoßen die mir sofort unheimlich bekannt vorkam, welche ich dann aber nicht konkret benennen konnte. Diese Gedächtnislücke lässt mir jetzt keine Ruhe....

Hier eine Aufnahme: http://rapidshare.de/files/40290522/1.wav.mp3.html
Vom Hersteller des Telefons wird sie "Fountain" genannt, was mich aber eher verwirrt hat als mir zu helfen. Inzwischen bin ich mir schon gar nicht mehr sicher, ob es sich nicht einfach um ein generischen Arpeggio handelt.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Hi jcklein,

dein Link ist leider tot ... "Datei vom Upoloader gelöscht" :confused:

Greetz :)

Anhänge

• Hörprobe.jpg
    Hörprobe.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 118
Das sind die Harmonien des berühmten Kanons in D von Pachelbel. Ob die Melodie zum Original gehört weiß ich aber nicht.

Du hast Recht, das sind tatsächlich an den Kanon angelehnte Arpeggien. Danke! (Die Datei werde ich jetzt wieder löschen)

Habe schon ein wenig hier rumgestöbert und ich bin mir sicher das ihr mir helfen könnt.

Es ist ein klassisches Stück.
Habe es mal mit dem Handy mitgeschnitten.

Vielleicht kennt das jemand:

http://rapidshare.com/files/142757017/Aufnahme.rar.html

Die 2. Aufnahme ist davon wohl die wichtigere.

Danke schonmal !!

Flikko

K
  • Gelöscht von metallissimus
  • Grund: Spam
hallo,

ich wurde gebeten meine Frage mal hier zu stellen. Ich stell einfach mal den alten Thread ein und freue mich trotzdem immer noch genauso auf Antworten:D

hey

ich bin die ganze Zeit nach dem Namen eines Liedes am suchen. Es handelt sich um dieses YouTube Video:
http://de.youtube.com/watch?v=toyLQzd8HrY

Das das erste Lied wo Sie singt die Mondschein Sonate ist, weiß ich. Aber was ist das Lied, wo er spricht. Auch vom Piano im Hintergrund.

Ich freue mich auf schnelle Antworten.

lg
Jonas

Der Anfang ist aus dem zweiten Satz(Adagio) von Beethovens Klaviersonate Pathetique.

wunderbar, du hast soeben eine Silberhochzeit gerettet:D

Danke Schön

lg
Jonas

Hi

hab mal vor ewigkeiten ein lied gehört was mir jetzt wieder im kopf rumgeistert. Ich glaube mal das es zu klassik gehört, könnte aber auch was in richtung oper sein, oder ist das sogar das selbe? :D Naja ich hab keine ahnung von klassik.

Also ich meine in dem lied wird irgendwas von einer magdalene/a gesungen und eventuell was von einem dartanio oder so ähnlich, war aufjedenfall von einem herren. War eventuell russisch, sicher kein deutsch, englisch.

Vielleicht schwer zu wissen was ich suche, google hab ich schon probiert finde aber nix. Wenn mir wieder mehr einfällt sag ich aufjedenfall bescheid, aber vielleicht reicht euch das bisschen was schon :)

Tach Leutz,

ich suche den Namen folgenden Titels.
Das ist ein englischer Walzer soweit ich weiß.

Nicht wundern, ist rausgeschnitten aus nem Film.

Danke und Grüße

L
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam
Hallo, suche was Klassisches, wahrscheinlich eine sinfonische Dichtung.
War als Backroundmusik in der Fernsehdokunentation "Weihnachten in Ostpreussen".
Winziger Ausschnitt in der Anlage.
Vielen Dank im Voraus. H. Cr.

Anhänge

• Such.zip
    175,2 KB · Aufrufe: 120