Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
Das ist ein Open-D Tuning (besser: Open-D5 Tuning).
Frage beantwortet? Oder wolltest du etwas anderes wissen?

PS: Ist wahrscheinlich wirklich nicht der richtige Thread hier...

Hi

Ich suche ein paar Akkorde, aber habe sie nicht in Tab form. Ich habe sie bloß gesehen.
Der Typ bei dem ich die Chords gesehen habe, hat mit Capo im 3 bund gespielt und hat dann im 7 oder 9 bund gegriffen. Da durch das ich nur die standard Griffe kann, würde ich gerne wissen wie die Chords heißen und vielleicht ein paar Chords als tab haben.

Danke im Voraus :)

Ich habe folgende Akkordfolge:

|: G Em7 X :|

X sieht so aus:

Code:
E A D G b e
0 2 0 3 0 0

Klingt etwas krank, löst sich aber halbwegs gut nach G auf.

Als Akkordbezeichnungen hätte ich konstruiert: Em7addb5, wobei die leere D-Saite vernachlässibar ist, daher auch Emaddb5 oder dann noch G6#9/E.

Hätte jemand einen besseren Vorschlag?

@generation rock: Ich fürchte, das sind etwas zu wenig Hinweise. Jedenfalls gibt es da keine allgemein üblichen Akkorde. Jedenfalls hat er vermutlich viel mit offenen Saiten gearbeitet, da kannst du einfach experimentieren. Es klingt z.B. ganz gut, wenn man ein oder 2 offene Saiten durch gegriffene doppelt. Es wäre natürlich auch möglich, dass er keine Standardstimmung verwendet hat, dann gäbe es noch mehr Möglichkeiten.

Ich finde ein Akkord hört sich schon sehr dissonant an, und meiner Meinung nach löst er sich auch nich wirklich nach G-Dur auf (D-Dur würde sich super nach G auflösen, aber bleibt ja dir überlassen).
Den Akkord würde ich als einen Em7b5 bezeichnen.

Eigentlich ein No-Go, die b5/#4 (B) und die 5 (H) akkordisch so eng zusammen klingen zu lassen. Klingt wie ne verstimmte Gitarre im Musikladen. DAs geht höchstens nur ganz kurz als 1/8 oder 1/16 Durchgangston zu einer Auflösung, die hier auf jeden Fall nach H strebt.

Also: Auf dem Papier E7/sus#4 (sus weil die Terz fehlt, die hier von der #4 ersetzt wird.

würde ich als einen Em7b5 bezeichnen.

Geht net, weil die 5 ja auch noch drin ist. Und Dur oder Moll ist hinfällig, weil keine Terz drin ist. Deshalb sus#4.

Also: Auf dem Papier E7/sus#4 (sus weil die Terz fehlt, die hier von der #4 ersetzt wird.

Aja, dass da die Terz weggefallen ist, wurde mir bisher noch gar nicht bewusst.

Obwohl #4 wohl auch eher unüblich ist, gefällt mir E7sus#4 ganz gut, danke. :)

E--------
B---0----
G---0----
D---3----
A--------
E--------

Dieser Akkord hat
KEINEN G7-Charakter, da das E auf der D-Saite im zweiten Bund absolut mal GAR NICHT in nem G7 jeglicher Art auch immer vorkommt.
Und ein G7 kann auch niemals zu einem G-Dur hindrängen, irgendein 7er drängt nie zum Dur des gleichen Grundakkords, ein G7 wenn man es denn spielt drängt zum Akkord C-Dur.

So das musste jetzt mal gesagt werden*g*, zu dem Akkord selbst:

Nimm die leere A-Saite dazu und dann hast du ein astreines aus dem Ei gepelltes Asus nicht mehr aber auch nicht weniger ;-)

das sieht mir eher wie ein Fsus2b5 aus :D oder noch einfacher....G/F^^

im zweiten bund: Em

Wie heißen diese beiden?

E-----X----------------
A-----0-----------------
D-----4--------------
G-----4---------------
H-----0----------------
e-----0----------------

E-----X----------------
A-----0-----------------
D-----6-------------
G-----6--------------
H-----0----------------
e-----0----------------

Arnom

der erste is nen Bsus4 mit A im Bass, der zweite söllte eigentlich nen Amaj9 sein :
a(1) - g#(7) - c#(3) - h(9) - e(5)

also ich habe den akkord Bb (dur), welcher ja aus den tönen Bb - D - F besteht. wie heist der akkord nun wenn ich den ton Eb hinzufüge? hat der einen bestimmten namen?

Eb ist ja die reine quarte zu Bb. also könnte es Bb4 heißen?

es kann auch sein das die terz wegfällt. bin mir nicht ganz sicher bei dem akkord. dann hieße er doch Bbsus4 oder?

Hi guitar_anfänger,

durch das Hinzufügen von Eb erhältst du einen Bbsus-Akkord.

Greetz :)

aber sus heist es nur wenn die terz wegfällt oder? dann hieße der akkord Bbsus4?

Hi guitar_anfänger,

durch das Hinzufügen von Eb erhältst du einen Bbsus-Akkord.

Greetz :)

Nur dann, wenn er das D dafür weglässt (sus = Ersatz der Terz). Sonst ist es ein add 11, der allerdings nur klingt wenn D und Eb weit auseinanderliegen. D und Eb als große Terz und Quarte direkt nebeneinander ist ein No Go.

Ich bin (leichtsinnigerweise ) davon ausgegangen, dass du statt des D das Eb spielst ...
daher -> Bbsus(4)
kein problem. dann weis ich gleich wie das dann heist :)

also auf der gitarre ist es in dieser reihenfolge von tiefer e bis g saite: Bb-Eb-F-D

ist das dann Bbadd11?

Hi :)

Bin mit den Akkordbezeichnungen noch nicht so wirklich vertraut, deshalb frag' ich mal höflich, ob man mir die Namen von diesen beiden Akkorden nennen kann :redface: :

E---2---
H---0---
G---0---
D---4---
A---2---
E---3---

E---2---
H---3---
G---4---
D---2---
A---x---
E---x---

Der 1. müsste ein G- und der 2. ein E-Akkord sein, aber weiter weiss ich nicht *hust* :rolleyes:

der erste is m.M. nach nen Gmaj7(no5) da das D fehlt.