@whir
Ja, das sus alleine immer sus4 meint hab ich auch von anderer Seite gehört. Das wird wohl so gelehrt. (G7sus kann man übrigens auch 320011 greifen. Bin ich doch glatt in dem Moment nicht drauf gekommen.)
Zu den Slash-Akkorden: Bei einem Akkord egal wie geartet wird eigentlich IMMER der Grundton als ERSTER Bass gespielt. (Wechselbässe im Zupfmuster kommen natürlich vor.) Egal ob E, E7, Esus4, Em, EaddIrgedwas.. der Bass ist IMMER E. Will man das mal nicht so haben schreibt man den gewünschen Bass hinter den / . Bei zB A/E und Bb/F muss man nix anders greifen weil der Ton schon da ist. Bei D/Fis muss man das Fis eben greifen. Das ist aber im Grunde egal. Man hat einen Akkord, man will einen anderen Bass und je nachdem welcher es sein soll muss man eben besonders greifen oder der Bass ist eh schon vorhanden. Der / bedeutet nicht zwingend einen anderen Griff, er bedeutet nur das ein vom Grundton abweichender Bass gespielt werden soll.
Beim Schreiben ist mir gerade etwas klar geworden. Diese Bässe kommen natürlich beim Picken ganz anders zur Geltung als beim Strummen. So ist der Unterschied von Bb und Bb/F beim Strummen unter Umständen garnicht so bemerkbar. Da muss man dann die Betonung auf den gewünschten Bass legen.
Grüsse - Vauge