maschi schrieb:
Ich hab so vor ungefähr ner Stunde mit nem GSR 180 von Ibanez und nem Peavey Microbass angefangen.
Bin 18...
Hehe, vor einer Stunde, nicht schlecht
Da ich so im Alter von acht Jahren ständig Luftgitarre gespielt und das Sofa als Bühne mißbraucht habe dachte wohl meine Mutter, sie müsste mir eine richtige A-Gitarre kaufen, was sie auch tat. Und sie hat mir dann die ersten "Standard-Akkorde" gezeigt, also die die man in den ersten drei bis vier Bünden greifen kann. Das habe ich dann mehr oder weniger intensiv ein paar Jahre gemacht.
Mit 14 J. lernte ich dann jemanden kennen, der war vier Jahre älter als ich und spielte Bass in einer Band. Ich war dann immer bei ihm zuhause und fand das toll wie er zu den LP's mitgespielt hat. Dann hat er mir seinen alten Bass geliehen und ich habe damit über ein altes Röhrenradio gespielt. Ein anderer Kumpel fing mit E-Gitarre an und spielte über ein altes Tonband. So habe ich meine ersten "Jam-Sessions" mit ihm gemacht - zum Leidwesen aller Nachbarn der näheren Umgebung
Das ging dann ca. ein Jahr so und dann war erst mal schluß. Wir zogen dann in eine andere Stadt und ich hatte auch erst mal nicht mehr so das große Interesse am Musik machen.
Aber es hat mich auch nie ganz los gelassen und mit 20 J. las ich eine Anzeige, wo jemand einen Bass mit Anlage für 1500 DM verkaufte und da schlug ich zu und von da an gings dann richtig los.
Ich hatte damals zwei Brüder kennen gelernt die auch grad anfingen, der eine Saxephon der andere Schlagzeug und wir taten uns zusammen, mieteten einen Raum und machten fast täglich Sessions. Das ging ca. zwei Jahre so, bis ich in eine Rockband eingestiegen bin. Meine erste richtige Band.
Da ging es auch recht zügig voran und es dauerte auch nicht lange bis die ersten Gigs anstanden.
Die beiden Brüder kenne ich heute noch und wir machen immer noch regelmäßig Sessions zusammen. Mit dem einen von beiden (Sax) spiel ich auch fest in einer Band.