Mir ist grad ein nicht ganz ernst zu nehmender Vergleich eingefallen.
Ich denke, was wir optisch sehen, ist einfacher zu verstehen, als was wir akustisch hören. Daher der Vergleich.
Anstelle der beiden Gitarren R/L gepannt, stelle man sich zwei Menschen bildlich vor, einer steht rechts im Bild, der andere steht links im Bild. Beide kann man einzeln sehr gut betrachten, selbst wenn das Zwillinge sind die genau gleich aussehen.
Was passiert nun, wenn man diese beiden Menschen zu einem einzigen verschmilzt? die beiden quasi zu Mono summiert?
Bei den Zwillingen wird man nur erahnen können, dass das mal zwei Menschen waren. Wenn sie sich unterschielich bewegen kommt vielleicht an einer Hand mal ein sechster Finger zum vorschein. (Das wäre dann, wenn eine der Gitarren nicht ganz tight ist, dann merk man plötzlich, dass es eigentlich zwei Gitarren sind.)
Wenn die Menschen die man summieren will jedoch sehr unterschiedlich aussehen (Gross/Klein, Dick/Dünn etc), wird man auch in Summe auf den ersten Blick erkennen können, dass da zwei Menschen in einem Körper stecken.
Um zwei Gitarren auch in Mono gut einzeln hörbar zu machen, gibts meiner Meinung nur zwei Möglichkeiten:
-Man spielt die Gitarren absichtlich nicht tight, was musikalisch nicht unbedingt Zielführend ist, sag ich mal.
-oder (vieles wurde bereits genannt) man macht die Beiden Gitarren möglichst unterschiedlich, beim einspielen unterschiedliche Akzente setzen, oder on/offbeatsachen, tonal varieren, unterschiedliche Gitarren, Pickup Hals/Steg umschalten, unterschiedliche Amps benutzen, gegensätzliche EQ Einstellungen, bis hin zum Raum, unterschiedliche Predelays um die eine Gitarre räumlich vor der Anderen zu platzieren. Stichwort Tiefenstaffelung.