Wie beurteilt ihr gitarristen?

• Ersteller Baltazar
  • Erstellt am
Also ich muss ja sagen ich bin zur Zeit echt begeistert vom Rammstein Gitarren Sound ... auch wenn es da eigentlich keine Soli's gibt! Mich würde ja wirklich mal interessieren was dnn da an Technik hintersitzt! Also ein einfacher Amp ist das bestimmt nicht!! Auch wenn man Liveaufnahmen von denen hört .. der Sound bläst einfach nur!!!

Also jetzt mal abgesehen davon, welche Musikrichtung er/sie spielt. Wenn er/sie rhythmisch und mit feeling spielt, finde ich ihn/sie gut.

michaelkle schrieb:
Mich würde ja wirklich mal interessieren was dnn da an Technik hintersitzt! Also ein einfacher Amp ist das bestimmt nicht!!

Ganz dunkel im Rack unter der Buehne: 3 POD Pro :D

Nein, tut mir Leid, leider keine Ahnung.

Aber ich schliesse mich (was den Topic betrifft) das dem Hoss an, denn wichtig ist nicht unbedingt das was man technisch drauf hat, sondern wie man es rueberbringen kann.... Bob Dylan ist das so ein Beispiel, einfache Arrangements aber es sitzt... oder Neil Young.

POD Pro ???

Also doch künstlich ... :D das habe ich mir schon fast gedacht!!! Ist denn bei Rammstein außer der Snare irgendwas nicht künstlich? Die Toms sollen ja auch getriggert sein ( damit das so richtig wums macht) ?!?!?

michaelkle schrieb:
Also ich muss ja sagen ich bin zur Zeit echt begeistert vom Rammstein Gitarren Sound ... auch wenn es da eigentlich keine Soli's gibt! Mich würde ja wirklich mal interessieren was dnn da an Technik hintersitzt! Also ein einfacher Amp ist das bestimmt nicht!!

Richard: diverse ESP KHs, Mesa Dual Rectifier
Paul: Gitarre keine Ahnung, Sansamp PSA-1 direkt in die PA (sieh an sieh an)

Dazu vielfach gedoppelte Gitarrenspuren, bis zu vier Rhythmusspuren.

aus der aktuellen "guitar"..

michaelkle schrieb:
Also ich muss ja sagen ich bin zur Zeit echt begeistert vom Rammstein Gitarren Sound ... auch wenn es da eigentlich keine Soli's gibt! Mich würde ja wirklich mal interessieren was dnn da an Technik hintersitzt! Also ein einfacher Amp ist das bestimmt nicht!! Auch wenn man Liveaufnahmen von denen hört .. der Sound bläst einfach nur!!!

na das ist ja wohl keine Kunst...einfach genug Spuren aufnehmen und zusammen mischen.

aber auch Live ???

logisch im Studio sind mehrere Spuren ja keine Seltenheit und leider ist deswegen der Soundunterschied zu live auch immer so groß, aber bei Rammstein ist das ja wohl kaum zu bemerken .......,oder??

hoss33 schrieb:
Um ein Beispiel zu nennen: Mir ist Noel Gallagher mit seinen schönen Oasis Songs und simplen 3.-Liga Bends am Arsch lieber als Oberliga-Techniker John Petrucci mit seinen Dream Theater Metal Opern.

diese aussage kann ich nicht verstehen, weil petrucci auch geile gefühlvolle solis spielen kann und auch spielt, hättest du rusty cooley gesagt könnte ich mit der aussage umgehen.
ich weiss nicht wieviel du von dream theater oder liquid tension experiment gehört hast
naja egal

zum thread
ich beurteile solis am meisten nach der melodie und nach dem gefühl was es mir gibt, wenn einer die ganze zeit pentatonic rauf und runter spielt ist es ganauso langweilig wie sechstolen tonleiter rauf und runter

es sollte für mich ein schönes gleich gewicht vorhanden sein
und ganz wichtig weniger ist manchmal mehr

Edit:
man sollte auch ein guter rythmus gitarrist sein
ich hasse es wenn ich manchen superr solitechnickchecker 20 mal den groove
b.z.w. den rythmus ablauf erklären muss

michaelkle schrieb:
aber auch Live ???

logisch im Studio sind mehrere Spuren ja keine Seltenheit und leider ist deswegen der Soundunterschied zu live auch immer so groß, aber bei Rammstein ist das ja wohl kaum zu bemerken .......,oder??

wozu gibt's tapes? sorry, aber das ist in dem business keine seltenheit und von denen erwart ich ehrlichgesagt auch nix anderes.

Mir isses eigentlich völlig egal ob es ein Gitarrist technisch drauf hat oder ob er sauber greift, solange er bei seinem Spiel das "gewisse Feeling" hat und auch rüberbringt. Auch wenn ein Gitarrist zB. nur 4 Akkorde kann, die aber richtig geil mit Feeling rüberbring und das zu dem Lied passt, dann hat er meiner Meinung nach schon mehr gewonnen als irgendein Gitarrist der jegliche Pentatoniken und Techniken in jeglicher Tonart im Schlaf bei monströsem Tempo auswendig kann.
Ich finde Gitarristen wie zB. Angus Young oder Slash klasse, die greifen meiner meinung nach auch nicht grade allzu sauber, das macht den Sound aber schön dreckig und grade bei denen zwei merkt man daß sie eben richtig von innen heraus spielen, die spielen da nicht einfach nur irgendwas runter, die haben dabei eben halt dieses "gewisse Fellling" dabei und bringen das auch rüber.

p.s.: ... denke mal ihr wisst schon was ich mit "gewisses Feeling meine"... ;)

Wenn's mir gefällt, was ein Gitarrist spielt und ich vielleicht sogar noch Hühnerhaut dabei bekomme, dann ist es für mich ein guter Gitarrist.Egal wie oder was er spielt. Mir geht's nur ums Feeling.Amen

hoss33 schrieb:
Um ein Beispiel zu nennen: Mir ist Noel Gallagher mit seinen schönen Oasis Songs und simplen 3.-Liga Bends am Arsch lieber als Oberliga-Techniker John Petrucci mit seinen Dream Theater Metal Opern.

das ist jetzt aber ein scherz, oder?!

die "Dream Theater Metal Opern" können aber unbestreitbar was. wer das abstreitet... naja.

außerdem (das ist jetzt meine meinung) klingen sie sehr viel besser als der oasis einheitsbrei

also bei dream theater bin ich derselben meinung wie hoss33. diese halbstündigen arien, bei denen eigentlich nur rumgedudelt wird, ertragen meine ohren auch nicht. mir kommt das echt so vor, als hätte die angefangen n song zu schreiben und eben kein ende gefunden.

und da sind oasis-nummern echt schöner. auch wenns alles von den beatles geklaut ist.

am_i_jesus? schrieb:
die "Dream Theater Metal Opern" können aber unbestreitbar was. wer das abstreitet... naja.
Weißt warum ich das abstreite: Ich halte es einfach nicht aus, ich muß nach 2 Minuten abschalten.

also ich teil erstmal auf -> Leute mit feeling für hübsche musik - leute mit feeling für hübsch zusammengewürfelte skalen

der unterschied für mich besteht darin, dass ich mir die leute mit dem feeling hübsche musik auch im auto anhöre und sie im gesamtbild mit der band sehe. die anderen hingegen sehe ich (als gitarrist) und beurteile auch dementsprechend die lieder. deshalb werd ich so eine musik auch niemals im auto hören können weil ich immer damit beschäftigt wäre zu analysieren, also nicht wirklich musik zum entspannen für mich :) (ich bin bestimmt nicht der einzige dem es so geht)
eingesehen, dass die leute mit dem feeling für schöne musik ebenso virtuos sind wie die skalendudler (bloss in einer anderen art), hab ich seit z.b. nirvana, aber auch (ACHTUNG! :D ) linkin parks ohrmuschelntragender, prs spielender bengel sowie papa roachs immer schwarztragender gothverschnitt(beides nicht bös gemeint, ich gebe nur vorurteile wider) sind für mich richtig gute gitarristen mit dem feeling für hübsche musik :)

in diesem sinne ! ;)

zu dream theater:

ich habe mir letzte woche die dvd dream theater - metropolis 2000: scenes from new york besorgt.
es stimmt schon das es ziemlich arg ist sich das komplette konzert reinzuziehen aber ich meine, wenn man sich wirklich einmal anstrengt um zuzuhören und die story die erzählt wird in diesem "epos"? (aight? ;) ) in sich aufnimmt ist es wirklich ein schönes erlebniss .. wobei ich _NICHT_ abstreite das es wirklich anstrengend ist sich die dvd anzuschauen - bzw dream theater zuzuhören und auch noch zu folgen (speziell diese dvd).
ich musste 3 mal anfangen die dvd zu schauen bis ich es geschafft habe sie durchlaufen zu lassen und auch noch aufzupassen .. hat sich aber gelohnt :) es ist eben keine musik für zwischendurch oder zum "im hintergrundlaufen" .

@ dream theater
ich muss auch ersma gaaanz genau zuhörn und zwar öfters bis ich es zB als hintergrundmusik laufen lassen kann. Wenn man allerdings alles schon in etwa im Ohr hat macht des echt spaß des zu hörn.

@ Topic
hab hier im Forum mal gelesen: " wenn man das auf der Gitarre ausdrücken kann, was man will..." Ich glaube damit beantworte ich auch mal die Frage.

Auch wenn man, in den Augen anderer, einfache Sachen spielt damit aber glücklich ist dann reicht das doch aus, oder?
"Gut" ist sowieso relativ...

gut ist der, der gutes tut sagt meine mama immer... praline gefällig ? :D

Wer sich ein bisschen mit deram theater auseinandersetzt weiss, das es nicht nur rumgeduddel ist
da steckt hoch perfecktioniertes songwriting hinter :rock:

Anto schrieb:
Wer sich ein bisschen mit deram theater auseinandersetzt weiss, das es nicht nur rumgeduddel ist
da steckt hoch perfecktioniertes songwriting hinter :rock:
Ich weiß. Gar keine Frage. Anhören kann ich's mir trotzdem nicht.