eigentlich die top-argumente warum eine band KEINEN vertrag bekommt, oder? einen plattendeal bekommen in der regel (auch wenns bei vielen bands unverständlich ist
)nur bands die auch entsprechend leute ziehen. die tonträger-verkäufe sind nicht mal mehr das schlagende argument, es geht nurmehr um touren-touren-touren - und eine band die keine leute zieht schickt man nicht auf tour. die labels wollen also im vorhinein schon sehen dass man sich den arsch abspielt, und das sollte shcon mehr sein als jedes monat mal am wochenende. ich mein das nicht persönlich oder böse oder irgendwas in die richtung, aber: wer sich nicht unter der woche zeit nehmen will, wer nicht sienen kompeltten urlaubsanspruch für gigs udn studio aufsparen will, wer nicht draufzahlen will...der sollte nicht versuchen "berühmt" zu werden.
und ich glaub einige hier haben die illusion dass mit einem plattenvertrag das "draufzahlen" aufhört - im gegenteil, genau in der spalte zwischen "komplett unbekannt" und "weltbekannt" zahlt eigentlich JEDE band drauf. man bekommt ja kein gehalt, sodnern man kann AUF TOUR davon leben, verdient wird lediglich am merch etc., und davon können neben maiden und metallica nur die wenigsten ihre mieten zahlen.
man muss sich halt bewusst sein dass man entweder auf der kleineren ebene bleiben muss, maximal mit DIY label und ienem kleinen vertrieb, damit die CD auch bei saturn, media markt, amazon etc. erhältlich ist und in dne magazinen nicht mehr unter "Demos" gelistet wird, oder - wenn man denn den grossen schritt wagt - sich auf das volle programm einlässt, welches dann beinhaltet dass man job etc. gleich mal hinschmeissen kann, gneauso wie die eigene wohnung. wir haben mittlerweile mit einem haufen internationaler bands gespielt, und mit vielen davon auch schon darüber unterhalten. sehr sehr viele, krebsen abseits einer tour am existenzminimum herum, weil während der tour kann niemand die wohnung erhalten, urlaub bekommt man vom chef auch nicht schnell mal 2 monate am stück, oder noch länger - was dann eh nicht mehr möglich ist - jedoch verlangen viele labels dass man sich teilweise auf bis zu 6-9 monate tour im jahr VERPFLICHTET und auf abruf bereit ist. ich mein: WENN man 9 monate unterwegs ist dann hat man eh schon dreivertel des jahres überlebt, aber das is ja in den seltensten fällen so. das stichwort ist BIS ZU, den rest der zeit musst du dich mit teilzeitjobs über wasser halten und die 2-zimmer wohnung erhalten...und nebenbei mal ein album in der vorgegebenen zeit schreiben und perfekt einspielen. wenn irgendwer familie haben sollte kann ers dann eh gleich mal vergessen. kling tlale snicht mehr so nach spass? richtig, weils dann sehr sehr harte arbeit ist, eine undankbare und so gut wie unbezahlte. von CD verkäufen kann fast keine death metal band leben - im schnitt, was verdienen "mittelklasse" (nicht qualitativ, sondern bekanntheitsgrad) bands pro CD? ich hab noch niemanden getroffen (mit festen labeldeal über dem eines DIY-labels) bei dem das auch nur 1,- USD wäre. bei den meisten warens so 0,30-0,50. kleine rechenaufgabe: cryptopsy haben von ihrer letzten CD bis dato (oder besser gesagt, bis vor kurzem - man müsst enochmal nachsehen, aber soviele mehr werdens nicht mehr sein) keine 5000 stk. verkauft, aber sagen wir mal es wären 5000,- - dann haben sie, und jetzt sind wir mal grosszügig und geben ihnen einen wirklich coolen deal beid em sie ienen ganzen dollar pro scheibe veridenen, 5000,- USD einnahmen, geteilt durch 5 Musiker, sind 1000,- pro person. und das nichtmal auf einmal sondern über 1,5 jahre verteilt. davon lebt man nicht, das ist sogar zum sterben zu wenig.
und bezgl. demo versenden: ja, macht zwar jeder...aber versuscht mal herauszufinden wieviele bands (in den letzten, sagen wir, 5-8 jahren - in den 80ern und 90ern war die industrie noche ine andere) anhand eines DEMOS gesigned wurden. geschätze 1-1,5%? der rest hat schon jahrelang draufgezahlt, Mini CDs und splits etc. auf DIY labels released. sich auf touren eingekauft, den arsch abgespielt.
wie gesagt, ich hoffe da fühlt sich jetzt niemand ans bein gepikelt oder ähnliches, aber gerade im deathmetal bereich schauts - auf gut österreichisch gesagt - "ORSCH" aus.