Wie bekomme ich Druck?

[...]
Und vorallem wenn du Druck willst, musst du schon in einen guten (folglich auch teuren) Verstärker haben. Denk ich mal :rolleyes:.
[...]

Nein, das kann ich so nicht stehen lassen. Die vorhergehenden Seiten dieses Threads listen es doch schon auf:

- gutes Zusammenspiel in der Band
- richtige Frequenzaufteilung
- wenig Gain

Das geht auch ohne Unsummen in einen Verstärker zu investieren.
Im Studio mag das geschulte Ohr einen deutlichen Unterschied wahrnehmen, aber gerade live kommen so viele Faktoren dazu (Raumklang, Hall, PA, ...), dass ein Haufen vom eigentlichen Sound verlorengeht.
Hier kann man unter Beachtung o.g. Richtlinien wahre Wunder wirken!

Außerdem jagt mir schon die Formulierung teuer = gut kalte Schauer über den Rücken.
 
Im Studio mag das geschulte Ohr einen deutlichen Unterschied wahrnehmen, aber gerade live kommen so viele Faktoren dazu (Raumklang, Hall, PA, ...), dass ein Haufen vom eigentlichen Sound verlorengeht.

Und trotzdem habe ich live noch nie einen akzeptablen Sound aus einem billigen Amp gehört, selbst wenn ich den Amp einstellen wollte. Die billigen Sachen klingen halt einfach beschissen, da kann man den Sound noch so in den Fingern haben. Wie viel einem der Sound dann im Endeffekt wert ist, muss man dann selbst entscheiden und steht auf einem anderen Blatt...

Aber hast scho Recht, es geht wirklich viel vom Sound verloren.

Lg :)
 
Nein, das kann ich so nicht stehen lassen. Die vorhergehenden Seiten dieses Threads listen es doch schon auf:

- gutes Zusammenspiel in der Band
- richtige Frequenzaufteilung
- wenig Gain

Das geht auch ohne Unsummen in einen Verstärker zu investieren.
Im Studio mag das geschulte Ohr einen deutlichen Unterschied wahrnehmen, aber gerade live kommen so viele Faktoren dazu (Raumklang, Hall, PA, ...), dass ein Haufen vom eigentlichen Sound verlorengeht.
Hier kann man unter Beachtung o.g. Richtlinien wahre Wunder wirken!

Außerdem jagt mir schon die Formulierung teuer = gut kalte Schauer über den Rücken.

Ja, einen Haufen habe ich schon in meinem Beitrag geschrieben :rolleyes:
Aber sind wir ehrlich , wirklich GUTEN und druckvollen Sound (wobei guter Sound relativ ist) kriegt man nicht für 200 Euro oder so. Die Auffassung von teuer ist auch noch wichtig , also ich finde 800 Euro für einen AMP teuer. :rolleyes: (Bin aber auch nicht Deutscher)
Ja und mit den Livesituationen stimm ich mit dir überrein, aber Recording....
 
Habe demletzt ne junge aber sehr gute Band live gesehen, die waren richtig klasse, vom spielerischen Können.
Aber der Gitarrensound war eine einzige Katastrophe, 2x billig Gitarrenamp und der Bassamp war auch nicht besser.
Also wenn man Live und vor allem Live nen guten Sound haben will kommt man mit Billigzeugs nicht weiter, gerade wenn man dann auch kein Anfänger mehr ist.
 
"WIE BEKOMME ICH DRUCK?"
Playboy anschauen fällt mir spontan ein......;)

Mir fiel spontan ein "eine starke Luftpumpe nehmen".
:)

Aber im Ernst: wie schon gesagt wurde: nicht zu viel Gain/Kompression, und dann sehr sauber auf den Punkt (Stichwort: Malcolm Young) spielen,
und dabei dann ne Box benutzen (ode rine PA), die eben tiefere Frequenzen sauber, unkomprimiert und präzise überträgt.
Am wichtigsten aber ist präzises Spiel. Gutes Zusammenspiel mit Bass und Schlagzeug erhöht den wahrgenommenen "Druck".
Ach ja, schlabbrige, tiefergestimmte und für die Stimmung zu dünne Saiten fördern den "Druck" nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben