Wie bekomme ich Druck?

Bei "Dogman" wurde ein Recti verwendet. Später, 2005 bei "Ogre Tones" hat er den Randall benutzt. Aber dazwischen, etwa auf "Mr.Bulbous" hat er hauptsächlich POD gespielt. Also gutes, GUUUTES Beispiel. ;)

Und der Marshall AVT ist WIRKLCH kein Modeler. :)

Alex

das ist richtig zusammengefasst (mal abgesehen davon, dass die Bulbous nicht ausschliesslich POD ist) , aber wenn du die Dogman und die Bulbous mal nebeneinander hörst, wirst du merken was ich mit "Druck vom POD" vs. "Druck vom Recti" meine ;)
Das setzt die Dogman aber mal einen ganz dicken Haufen auf die Bulbous...=> sehr schlechtes Beispiel für "POD kann drücken wie Recti"
 
das ist richtig zusammengefasst

Weiß ich doch. :)

aber wenn du die Dogman und die Bulbous mal nebeneinander hörst, wirst du merken was ich mit "Druck vom POD" vs. "Druck vom Recti" meine ;)

Mir persönlich gefällt die Dogman von Songwriting, Gesamtsound und Produktion auch besser. Das ist auch kein Wunder - Brendan O'Brien vs. Eigenproduktion. :)

Das setzt die Dogman aber mal einen ganz dicken Haufen auf die Bulbous...=> sehr schlechtes Beispiel für "POD kann drücken wie Recti"

Überlassen wir die Gründe dafür, warum "Dogman" besser klingt, doch dem Hörer. Der kann dann über "gutes" oder "schlechtes" Beispiel selbst entscheiden. :)

Übrigens hat Ty Tabor auch auf den Tourneen zumindest bis 2002 POD gespielt. Über eine Mesa- Röhrenendstufe. Wahrscheinlich weißt du einfach besser als er, was "drückender" Sound ist. :)

Ach ja... noch was: Der Marshall AVT ist WIRKLICH kein Modeler. :)

Alex
 
naja, Brendam O'Brien ist natürlich über jeden Zweifel erhaben ;)
Die Gogman ist übrigens eine meiner absuluten Lieblingsproduktionen, stilübergreifend
 
naja, Brendam O'Brien ist natürlich über jeden Zweifel erhaben

Naja, einige seiner späteren Sachen fand ich nicht mehr sooo überzeugend. Aber zu der Zeit hat er'n paar Klassealben gemacht. :)

Die Gogman ist übrigens eine meiner absuluten Lieblingsproduktionen, stilübergreifend

Seh ich auch so. Großartige CD. Highlight der Bandgeschichte. Bloß bei mir heißt sie "Dogman". ;)

Ein paar Stellen auf der "Bulbous" schieben aber auch ganz gewaltig. :)

Ist auch egal. Für den "Druck" ist ja nicht nur der Gitarrist mit seinem Equipment allein verantwortlich. Bassist, Drummer und Tontechniker gehören auch dazu. :)

P.S.: Der Marshall AVT ist garantiert KEIN Modeler. :)

Alex
 
doch die MTS teile klingen einwandfrei! haben klangliche qualität und dynamik von Mesa, Krank, Rivera, VHT und Co!
sind meines erachtens die besten "modeller" die es gibt (und egnater natürlich)

PS: brendan o'brien is auf jeden fall n Held! ;)
aktuelles kenn ich von ihm zwar nich... aber wenn ich an die späten '90 denke ...hachhhh :rolleyes:
 
Hattest du eigentlich erwähnt über was für eine Box du spielst?
Wäre auch noch interessant.
Ansonsten sind ja schon viele eichtige Dinge gesagt worden.
Wenn du aber mal noch was neues ausprobieren willst:
teste mal, wie sich der BBE Sonic Stomp an deiner Anlage macht:
http://www.bbesound.com/products/stomp-boxes/sonic-stomp.aspx
Ich will den nicht mehr missen. Bei mir dauerhaft am Ende des Effektwegs.
Beingt einfach mehr Schub (Druck?!) und Transparenz;
eben so eine Art Loudness-Effekt.
Vielleicht ist das was für dich?!
 
dieser "loudness-effekt" is in 99,9% aller fälle nich mehr als ein kompressor der alle möglichen frequenzen tot kompimiert...
es vermittelt vielleicht im ersten moment einen fetteren soun, aber nur weil lauter frequenzen künstlich angehoben werden
und das signal somit stück für stück zu matscht :redface:
von sowas würd ich eher abraten wenn man noch ein bischen dynamik bewahren will
 
Muss ich recht geben!
Das Teil ist eine Matschkanone höhsten Gerades,
einzige was er gut kann ist etwas Präsenz hinzufügen....
 
Warum grundsätzlich abraten? Hast du den BBE mal selbst getestet?
Also bei mir matscht überhaupt nichts zu und dynamikprobleme kenne ich auch nicht.
Hab ihn nun mehrere Monate im Einsatz. Wenn ich ihn ausmache fehlt mir was.
Es ist mit dem BBE so, als hätte man eine Decke von der Box weggezogen und der Sound
wird eher noch transparenter und zusätzlich eben auch mehr "Schub von unten".
Man sollte nur feinfühlig mit dem Lo Countour und Prozess Regler umgehen
und sich Zeit zum einstellen nehmen. Bei mir genau das, was ich gesucht hab.
Warum also nicht einfach mal testen. ;)
 
diese maximizer usw mögen gut sein um den sound fürs wohnzimmer "fett" zu machen aber bei hoher lautstärke is so wenig wie möglixh kompression
wichtig bzw nützlich, für mehr attack und perkussiveren sound.

PS: klar testen sollte man alles... aber... naja... kompression is trotzdem die arbeitsweise dieser geräte.
wenn man die kompression (gain) am amp dafür zurück nimmt und es anpasst wie du schon sagst
mag das ok sein und dann gleicht es sich wieder aus... aber dafür kann man etliche geräte nehmen
um diesen effekt zu erzielen. die BBE teile verkaufen sich auch nur weil drauf steht "zum anfetten"...
aber was da wirklich passiert wird leider immer aussen vor gelassen.
wie gesagt dafür gibts auch wesentlich bessere kompressoren/enhancer etc. von andern herstellern
die wahrscheinlich bessere/rauschärmere bauteile verwenden. aber die BBE user wissen ja meißt
garnich was das teil eigentlich überhaupt macht :redface:
 
Ich mag´s halt nicht, wenn man sowas gleich "verteufelt"...
Ich spiel den übrigens nur im Bandbetrieb und das bei ordentlicher Lautstärke.
Für mich ist er definitiv ein absoluter Zugewinn und im Dauereinsatz.

Es ist ja auch definitiv kein reiner Kompressor/Multibandkompressor!
Das zwar u.a. auch, aber eben in Kombination mit viel Komplexerer Signalbearbeitung.
BBE hat in der Richtung ja diverse Patente und ist letztendlich durch seine
Loudness/Maximizer Effekten bekannt geworden...
Zusätzliches Rauschen kann ich dadurch nicht bemerken.
Hier u.a. noch einige Infos zur Funktionsweise:
http://www.musikwein.de/downloads/tests/bbe_soundcheck_0907.pdf
Bleibe daher dabei: einen Test ist er sicherlich wert. ;-)
 
naja die funktionsweise die von den herstellern in den werbetexten suggeriert wird is meißt nur ne otto-normal-verbraucher sprache...
es is n EQ mit nem kompressor mehr nicht ;) die funktionsweise is immer gleich... ne super aufwendige signal bearbeitung kann
ich mir da nicht vorstellen... die haben halt nur einige "funktionen" bzw abläufe in 1 chip gepackt (prozessor) und der macht
diese verschiedenen sachen halt. wobei wir aber wieder beim thema digitale signal Prozessor wären und die sind
in DER preisklasse eigentlich immer "gift" fürs gitarren signal.
 
Wie dem auch sei. Es kommt raus, dass ich ihn mag, und du eher nicht. :D
Soll der Threadsteller entscheiden, was er mit den Infos macht. ;)
Schönen Abend noch (jetzt geht´s ab auch die Couch...)!
 
dito :gutenmorgen:
 
wobei wir aber wieder beim thema digitale signal Prozessor wären und die sind
in DER preisklasse eigentlich immer "gift" fürs gitarren signal.
Dazu muss man aber sagen, dass da nichts digital ist, der "magische Chip", der da drin sitzt ist einfach nur ein paar OP-Amps und ein VCA in ein Gehäuse gepackt.
 
Man kann auch einiges mit nem EQ rausholen. Sogar weitaus mehr als mit diesen BBE-Teilen. Wie schon richtig gesagt sind die mitten am wichtigsten, für einen drückenden Gitarrensound.Ich hebe z.B. gerne ausgewählte Frequenzanteile zwischen 500hz und 3 khz an. Die sind meiner Meinung nach am wichtigsten für Druck (also im Sinne von Punch, nicht für Bassschub). Dann schneide oftmal alles unter 80 hz und über 5,4 khz ab und hebe dafür auch ganz gerne noch um die 100 hz was an. Hängt natürlich immer vom Amp ab, wiviel und was genau.

Und generell natürlich so wenig gain wie möglich. Eher noch ein Boosetre vor dem Amp.
 
Zum BBE: ist Geschmackssache, kann dezent eingesetzt für gewisse Sounds schon etwas bringen.
Ich hab den BBE Sonic Maximizer jetzt im brandneu midifizierten Effektboard :D im Loop des Dual Rectifiers. Tatsächlich macht der BBE für bestimmte Song-Parts durchaus Sinn. Nicht immer, aber gelegentlich.

Das Schöne ist, dass ich nun meine Sounds aus allen Pedalen programmieren und auf Knopfdruck abrufen kann :D und da gibt's schon Sounds die mit dem BBE funktionieren.
Interessiert vermutlich niemanden, aber das wollte ich jetzt noch sagen :D (ja ich freu mich über mein neues Board)
 
Ich verteufel die BBE dinger konsequent und prinzipiell ;)
ist das audio-Äquivalent von "sich Frauen schön trinken"....Leute die Sonic Maximizers benutzen haben auch den Loudness Button an der Stereoanlage immer an ;)
wenn man einen Recto zum Powerball machen will sind die Dinger allerdings klasse :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben