Rollos Ausführungen zu seinem musikalischen Werdegang haben mich auch mal kurz drüber nachdenken lassen. Ich bin übrigens Autodidakt und hab nur kurz in ganz jungen Jahren mal "Musikalische Früherziehung" genossen. Das hätte mich beinahe von der Musik abgebracht...
Jahre später (mit 14) fings bei mir mit einem geschenkten Yamaha PSR-irgendwas an. Das Ding wurde schnell langweilig. Also wurde gespart und für 800 DM mein erster Synth gekauft: ein
Ensoniq ESQ-1. Den hab ich heute noch.
Für "Gigs" zusätzlich von einem Freund ein
Roland JX-1 ausgliehen. Der hatte das bessere Piano.
Danach einen zusäztlichen
Yamaha TG-33 erspart. Eine skurrile Kiste. 300 Mack oder so, keine Ahnung. Viel Geld für mich jedenfalls.
Mir lüstete nach einer größeren Tastatur. Ohne große Ahnung erwarb ich ein
PPG PRK-FD. Ein Monstrum. Zum ersten Mal tat Musik machen im noch jungen Rücken weh. Völlig ungeeignet das Teil als Controller, aber was solls...
Was fehlte, war ein realistischer Pianoklang. Also ein gebrauchtes Kurzweil MicroPiano erspart. Das erste Mal, dass ich mich mit einem Pianosound live wohlgefühlt hab.
Das war mein Setup. Dann hab ich zuviel Pink Floyd gehört, liebte diese Sounds und wollte unbedingt einen Kurzweil K2000 besitzen - denn den spielten PF live. TG-33 und Micropiano wurden verkauft, neben der Schule Regale im Supermarkt eingeräumt und dann letztendlich hab ich einen
gebrauchten K2000 für 4000 DM erworben. Das können die Junghasen sich heute gar nicht mehr vorstellen... 4000 Mack für 61 gebrauchte schwarze und weiße Tasten, meine Eltern haben ernsthaft an meiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt, vermutlich wurde ich aus dem Testament gestrichen.
Als Ergänzung kam dann irgendwann ein Roland JV-1080 dazu, gebraucht immerhin 1400 Mark und vielleicht die einzige Anschaffung, die ich bereue. Das Teil wurde noch nie wirklich ausgenutzt. Aber das neu erworbene Rack (20 HE) musste ja irgendwie voll werden. Mixer, Effekte und der ganze Kram reichten da nicht aus...