White Stripes: Daumen rauf oder runter ?

• Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am

White Stripes: Daumen rauf oder runter ?

• Ja, ich ankere

Stimmen: 89 71,2%
  • Nein, ich ankere nicht

Stimmen: 35 28,0%
  • Ibanez rg 370 bbk

Stimmen: 0 0,0%
  • esp/ltd m-50

• Gitarren-Einsteigerset

• alles einzelnd

• Gitarre+Amp+Zubehörset

• Ja, er sollte weiter machen

• Nein, man braucht ihn nicht als moderator

• nein! der is doch lieb...

• ja! klar ist der doof :)

• Hard Rock!

• Bike Rock/Roots Rocker

• Pop Rock!

• Punk Rock!

• Rock N Roll/Rockabilly

• Crossover

• Brüll Rock am Rande des Metal

• Folk Rock/Acoustic/Country

• Normalo-Loser-Popper

• Teenie-Popper

• Möchtegern-Punk-Popper

• Mainstream-HiPhOPer

• Black-Metal ist Krieg ihr Wichser

• hammer geil! die jungs haben sich mal wieder selbst übertroffen

• ja find ich gut, vermisse aber so manches an dem lied,...

• naja, hatten schon wesentlich bessere songs geschrieben

• absoluter Mist, neue poser band ist entstanden, lied könnte von linkin park oder limp bizkits sein

• rauf !

Stimmen: 1 0,8%
  • runter...

• Umfrageteilnehmer
    125
gangstafacka schrieb:
Lyricist schrieb:
Ist auf jeden Fall eine geile Band, aber meine güte die sollten sich live wenigstens noch nen Bassisten dazu holen, weil das klingt teilweise doch sehr verloren...

Stimmt!
Die wirkten beispielsweise bei den vmas doch ziemlich bemitleidenswert...
quote]

Genau da ist es mir auch extrem aufgefallen, hatte mir die scheiß Show eigentlich nur immer so bruchteilhaft angeguckt, wegen The Darkness und The White Stripes, nur fehlte bei letzteren halt extrem der Bass oder auch ein zweiter Gitarrist. Studio hört sich das aber sehr geil, an wobei ich sagen muss, dass ich auch nicht alles cool finde, Hardest button to button z.B war für mich iregndwie nichts besonderes, wo hingegen Dead leaves an dthe dirty ground ein Kracher ist

Ich weiß "the hardest button to button" kommt bei den wenigsten
gut an. Deshalb versuch ich mal zu erklären, was ich an dem song
ganz gut finde.
Schon mal vorweg: Bei diesem song sind die Drumlines echt mies,
weil sie wirklich banal und einfältig sind. Ich weiß nicht so genau, wie
ich das jetzt fachmännisch korrekt ausdrücken soll, aber dieser
Kontrast zwischen den simplen Drumline-Teilen und dem darauf-
folgenden Musikteil (ab textzeilen: Now we're family... und I had
opinions that didn't matter), den find ich sehr interessant.
Des Weiteren find' ich den Text noch gut.
Und natürlich noch Jack's Stimme an dieser Stelle, die ich schon
erwähnt habe. Bei diesem "That didn't matter" kommt durch seine
Stimme richtig diese Lustlosigkeit und dieses Desinteresse rüber, was
gleichzeitig ja genau das ist, was diese Textzeile ausdrückt... das
Stückchen find' ich total genial !

@oben.
fein erkannt.
wenn das drum duff duff macht, heissts noch lange nicht, dass die drummerin nix drauf hat.(is doch ne drummerIn?)
minimalismus hat auch seine vorteile.
mir ist der kontext im ganzen sowieso wesentlich wichtiger.
wenn ich ne seele hör, darf das lied auch mit einem ton auskommen.
im übrigen finde ich dillettanten soweit in ordnung, sofern sie sich nicht selber in den himmel loben.

Phili schrieb:
Okey :(
Also ich denke, dass die White Stripes jeglichen musikalischen Anspruchs entberen. Leicht nachzuspielende Gitarrenriffs, simpelste Basslinien (meist nur Grundtöne, manchmal Quinte), schlechter Gesang (oder besser: Stimme), keine innovativen Ideen, die man noch nirgendwoanders gehört hat und ein Drums, was sogar ich nachspielen könnte, obwohl ich absolut kein Schlagzeuger bin.
Vielleicht gefallen sie ja gerade deswegen dem klassischen Pophörer. Denn das meiste, was noch in deren CD-Ständer steht, würde ich auch nicht als anspruchsvoll bezeichnen. (Ich hoffe jetzt kommen keine neuen Anfeindungen, oder nur zum Thema, immerhin habe ich ja etwas konkretes kritisiert.)

ich neige auch immer dazu alles zu kritisieren und simpel und banal zu finden in der musik. aber ich habe gelernt dass simpel nicht schlecht ist.

bin kein "pophörer" oder sonst in irgendeine richtung bezogen, außer vielleicht flamenco, wie man meinem namen erkennen kann. und eins kann ich sagen: flamenco ist ultra-hochkompliziert.
ein lied dass auch nur einen hauch des gefühls vermittelt, was fell in love with a girl vemittelt, hab ich nie gesehn. die riffs mögen einfach sein, aber sie sind gekonnt.

ist euch eigentlich mal aufgefallen was für schwachsinn jack white manchmal singt?....also ich mag ja die white stripes...aber zum beispiel:

in the hardest b. to b. singt er an einer stelle: "i have a backyard with nothing in it, except a.....and a box with nothing in it"
---irrtümer vorbehalten...ich weiß grad nich so wie der text genau geht
aber....

das sind so stellen wo ich mir denke: was ist das denn :D

wo schon "lieblings"-lieder von denen angesprochen wurden...eins meiner favorites ist "girl, you have no faith in medicine" :p

ach ne...

ich sag nur: "Maybe Jasper does the Astro..."

wenn mir einer den Song erklären kann, dann bitte...

der text ist mir scheissegal. und im allgemeinen sind mir die lyrics eines songs scheissegal. ich achte mehr auf die musik.
aber wenn der text extrem gut ist und wenn ich sehe dass sich jemand mühe gegeben hat den text auch an die musik anzupassen, wie bei alanis morisette, dann kann das auch den ganzen song verbessern...

@rumba: so denke ich meistens auch...

war übrigens nur ne feststellung :p

Rumba Improvisada schrieb:
der text ist mir scheissegal. und im allgemeinen sind mir die lyrics eines songs scheissegal. ich achte mehr auf die musik.
aber wenn der text extrem gut ist und wenn ich sehe dass sich jemand mühe gegeben hat den text auch an die musik anzupassen, wie bei alanis morisette, dann kann das auch den ganzen song verbessern...

schon traurig wie wenig Wert Lyriks heute nur noch zu haben scheinen....

Lyricist schrieb:

schon traurig wie wenig Wert Lyriks heute nur noch zu haben scheinen....

komisch ich finds überhaupt nicht traurig. entschuldige dass ich bei der musik auf die musik achte ;). denk doch einfach mal an klassische musik :idea:

beethoven mit lyrics ? ein schwachsinn

außerdem verschließe ich mich guten lyrics ja nicht. ich mag auch lieder mit guten lyrics. nur gilt bei mir die regel: egal wie gut die lyrics sind, wenn der song schlecht ist helfen da auch keine lyrics. andersrum hat es auch gültigkeit: ich kann mir nen sehr guten song mit richtig schlechten lyrics nicht anhören. dann müssen das aber schon rassistische oder besonders schwachsinnige lyrics seni...

Naja, Schwachsinn würde ich die Meinung Lyricists nicht nennen. Du kannst klassische Musik doch auch gar nicht mit dem vergleichen, worüber wir hier reden. Offenbar gibt es also verschiedene Vorstellungen darüber, was die Lyrics darstellen sollen. Ob sie nur musikunterstützend sein sollten, oder erst den Antrieb zur Musik liefern sollen. Ich denke, man kann auch nonverbal Gefühle und Einstellungen wiedergeben. Und das geht mit nichts besser, als mit Musik. Allerdings ist es auch fein, wenn der Text eine gute Aussage hat. Für mich persönlich ist das die höchste Form künstlerisch Musik zu machen. Es ist aber nicht zwingend notwendig. Hauptsache, es kommt etwas bei der Musik rüber, was man empfinden kann.

naja gehört ja eh eigentlich alles nicht hier hin, da es ja um die White Stripes geht, aber bei mir ist es nunmal so, dass ich einen Song nur zu den absoluten besten zähle, wenn mich die Musik extrem anspricht und der Text ebenfalls genial ist. Wenn der Text Müll ist, macht mir das das Lied halt zu nem großen Teil kaputt, aber wie gesagt, hier gehts ja um die White Stripes

Phili schrieb:
Naja, Schwachsinn würde ich die Meinung Lyricists nicht nennen. Du kannst klassische Musik doch auch gar nicht mit dem vergleichen, worüber wir hier reden. Offenbar gibt es also verschiedene Vorstellungen darüber, was die Lyrics darstellen sollen. Ob sie nur musikunterstützend sein sollten, oder erst den Antrieb zur Musik liefern sollen. Ich denke, man kann auch nonverbal Gefühle und Einstellungen wiedergeben. Und das geht mit nichts besser, als mit Musik. Allerdings ist es auch fein, wenn der Text eine gute Aussage hat. Für mich persönlich ist das die höchste Form künstlerisch Musik zu machen. Es ist aber nicht zwingend notwendig. Hauptsache, es kommt etwas bei der Musik rüber, was man empfinden kann.

ich habe auch nicht die meinung als schwachsinn bezeichnet sondern die vorstellung es könnte beethoven mit lyrics geben.

der hauptpunkt bei der musik ist und bleibt auch die musik! und klassische musik ist ein beispiel, das musik auch ohne lyrics gut sein kann, bzw. dann besonders gut ist!

ich trenne musik und musik nur ungern. zu sagen "das ist ja ganz andere musik" halte ich für falsch. man muss auch klassik mit rock messen können und man kann es auch, wenn man nicht in "kategorien" denkt. man muss sich einfach fragen: ist das gelungen ? ist es gut ?

und wenn jemand der meinung ist, ein lied mit guten lyrics hört ist besser als ein lied mit guter musik, dann sollte derjenige lieber gedichte oder sonst was lesen, denn da sind die lyrics auf jeden fall besser als in nem song...
ich finde auch, wenn die lyrics keinen tieferen sinn haben oder nicht extrem hoch sind vom künstlerischen niveau sollte man sie auch weglassen. denn sonst verkommt der song zu einem "mit-sing-song" bei dem die musik nur als "effekt" dazu dient die lyrics hervorzuheben.

somit wird die musik zum knecht der lyrics, und das sollte es nun wirklich nicht sein!

Phili schrieb:

ich habe auch nicht die meinung als schwachsinn bezeichnet sondern die vorstellung es könnte beethoven mit lyrics geben.

der hauptpunkt bei der musik ist und bleibt auch die musik! und klassische musik ist ein beispiel, das musik auch ohne lyrics gut sein kann, bzw. dann besonders gut ist!

ich trenne musik und musik nur ungern. zu sagen "das ist ja ganz andere musik" halte ich für falsch. man muss auch klassik mit rock messen können und man kann es auch, wenn man nicht in "kategorien" denkt. man muss sich einfach fragen: ist das gelungen ? ist es gut ?

und wenn jemand der meinung ist, ein lied mit guten lyrics hört ist besser als ein lied mit guter musik, dann sollte derjenige lieber gedichte oder sonst was lesen, denn da sind die lyrics auf jeden fall besser als in nem song...
ich finde auch, wenn die lyrics keinen tieferen sinn haben oder nicht extrem hoch sind vom künstlerischen niveau sollte man sie auch weglassen. denn sonst verkommt der song zu einem "mit-sing-song" bei dem die musik nur als "effekt" dazu dient die lyrics hervorzuheben.

somit wird die musik zum knecht der lyrics, und das sollte es nun wirklich nicht sein!

1. Nein, du sagtest nicht direkt, dass seine Meinung Schwachsinn ist, aber du hast unschlüssig argumentiert, indem du von der Musik, die Lyricist bei seiner Äußerung im Kopf hatte, weggeführt hast und dann meintest, dass Beethoven mit Text Schwachsinn sei. Von dem hat aber, außer dir, niemand geredet. Das nenne ich Schwachsinn.
Denn es ist doch ein Unterschied, welche Musikrichtung oder Epoche du dir da anschaust. Nach deiner schlechten Argumentation könnte ich jetzt klassische Chansons (also wie du, irgendetwas) anführen und könnte sagen, sie wären also mit Gesang Schwachsinn. Obwohl diese gerade davon leben. Du musst also schon bei der Musik bleiben, um die es geht.
2. Ja, Musik kann ohne Gesang gut sein, es ist allerdings absolut kein Kriterium für gute Musik.
3. Ich denke nicht in Kategorien. Dennoch macht es einen Unterschied, ob ein komplettes mehrstündiges Werk eines klassischen Komponisten ala Edward Grieg ohne Gesang auskommt (da es ja auch mehr Gefühl, als Aussage haben soll), oder ein Drei-Minuten-Rocksong auf meiner neuen Machine Head Platte. Wenn da kein Text wäre, würde ich es nicht lange hören können, da man heute meist, im Gegensatz zu früher, im typischen Strophe-Refrain-Strophe-Stil komponiert. Und ich will dort einfach eine Aussage, die die Agression erklärt.

Was du einfach nicht begreifst ist, dass weder Musik noch Text wichtiger sind, sondern beide als eine Symbiose das Gesamtkunstwerk darstellen. Will ich etwas Instrumentales, höre ich die Blue Man Group, möchte ich etwas lyrisches, lese ich Heinrich Heine. Und wenn ich beides will, lege ich Janus rein und bin froh, dass die Musik es schafft, die erzählten Geschichten akustisch-sphärisch zu untermalen. Und zum Glück ist es pauschal nicht so, dass Lyrics eines Gedichts besser sind, als die in einem Song.

hatte ich schon erwähnt dass beethovn nur ein BEISPIEL war ? ich denke schon ...

ich bewege mich immer weiter weg von aussagen wie: "oh nein das kann man so pauschal nicht sagen" "jedem das seine" und anderen allgemeinen volksweisheiten die irreführend sind. ohne übergeordnete zusammenhänge zu betrachten kommt man nicht weit. dann herrscht nur noch durcheinander und nichts kann mit nichts verglichen werden. das ist das ende.
jawohl es gibt gute musik und schlechte musik und man kann es klassifizieren, anstatt zu sagen "jeder hört das was ihm gefällt" "lass ihn doch" ... wieder diese volksweisheiten.

sorry phili, hat auf den ersten blick nicht viel mit deinem post zu tun, aber vielleicht erkennst du ja etwas was ich damit meinen könnte....

mit der "symbiose" würd ich mir das überlegen...gilt das auch für britney spears-texte ? ups, das hätt ich nich sagen dürfen, wird wohl wieder falsch verstanden...naja ma schaun :)

Gegenfrage: wäre Britney Spears` Musik gut ohne ihre Texte?
ansonsten: nein, wird gar nicht mehr verstanden. Ist mir zu abgehoben, dein Text. Blick ich nicht durch und steh ich auch zu. Ist mir langsam auch egal. Am besten reden wir hier wieder über das, worum es im Threadtitel geht, einverstanden?

ich muss phili zustimmen. "gute" (dieser ausdruck gefällt mir eh nicht) musik kann auch ohne lyrics aus kommen, genau wie gute gedichte ohne musik auskommen.
ich persönlich bevorzuge ja selber musik mit lyrics, da sie oftmals ein bestimmtes gefühl oder eine situation besser beschreiben können, es sei denn dem instrumentalhörer werden hinweise gegeben, was ein song ohne text ausdrücken soll. dies kann er ja nur begrenzt einschätzen.

um wieder auf die white stripes zurückzukommen: ich mag sie deshalb, weil eben diese ausgewogenheit zwischen minimalistischer gitarren musik und den texten da ist. sinnlose, einfach, aber dennoch schöne texte mag ich persönlich seit ich das erste mal "may i don't really wanna know how your garden grows, cause i just wanna fly" gehört habe.

mir gefällt eben auch diese lässigkeit, wie die white stripes spielen. als wäre es ihnen total egal, ob es nun sauber gespielt ist oder nicht. ich bewundere musiker, die sehr genau spielen oder sehr anspruchsvolle musik machen, jedoch ist für mich die einfache musik immer noch am feinsten. das heißt jedoch nicht, dass ich anspruchsvolle musik nicht mag ;) es ist für mich eben eine schöne abwechslung.

britney spears braucht texte, sonst gibt pop-musik wie diese doch gar keinen sinn mehr, oder kann man zu britney spears besonders gut tanzen?

grüße aus nordhessen. der liam

hallo alle,

ich seh die stripes genauso wie Rumba Improvisada. das meiste am markt kommt überproduziert bis zum erbrechen daher. FX und zig spuren bis zum abwinken. das überdeckt dann mangelnde kreativität. die stripes sind der gegenentwurf. puristisch, aber geniale ideen.

pfeifen auf perfektionsansprüche, dafür steht das kreative im vordergrund. zumindest mit GBMS! vorher dürfte es ja etwas weniger bunt gewesen sein (ich kenne die früheren alben noch nicht.).

wenn euch interessiert, was genau ich so toll finde, seht doch bitte mal in meinen post im thread zu GBMS:
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1216993&postcount=17

jetzt würd ich noch gerne pro stripes abstimmen, nu, na. aber mir vom ösiland erschließt sich "ja, ich ankere", "nein, ich ankere nicht" sprachlich nicht. was issn damit gemeint, for gods sake??? soll das heißen, "ja, ich ankere" bedeutet, ich leg den stripes sinnbildlich einen anker ans bein und ab aufn grund, sprich: daumen runter. bitte übersetzung ins österreichische oder in die hochdeutsche verkehrssprache! ;)

@ chucka:
guck doch mal auf meinen post zum
chucka schrieb:
album-versionen hör ich gerne....finde ich auch gut...aber live ein graus.....live mag ich sie echt nicht...
guck doch dazu mal in meinen post im stripes konzert thread:

@VENTURA:
VENTURA schrieb:
...ich mag dieses schlichte an der musik.
ganz meine meinung und mein geschmack! :)

grüße,
nordstern

Hallo,

nachdem sich da, etwas off topic, aber nicht ganz, eine diskussion über die lyrics entsponnen hat, die mich sehr aufstachelt, hier mein kommentar:
aber wenn der text extrem gut ist und wenn ich sehe dass sich jemand mühe gegeben hat den text auch an die musik anzupassen, wie bei alanis morisette,
mir nicht! wenn jemand nichts zu sagen hat, soll er/sie's lassen, eine instrumentalnummer machen oder textlosen scat gesang.

und, entgegen der meinung mancher hier, halte ich die stripes texte für äußerst intelligent, wobei ich mich da allerdings aufs GHMS album beziehe. "I'm Lonely...", alle achtung, jack! begründe das auch gerne, möchte nur kein ellenlanges post schreiben. wenn rückmeldung kommt, each time!

alanis morisette: ja, ja, ist schon eine gute!! ;) aber ich bin mir sicher, auch bei der alanis war der text ZUERST da!
komisch ich finds überhaupt nicht traurig. entschuldige dass ich bei der musik auf die musik achte . denk doch einfach mal an klassische musik
beethoven mit lyrics ? ein schwachsinn
wie bitte??? tschuldige rumba, aber wovon sprichst du??!! schubert schrieb riesige liederzyklen, mozart brütete mit di ponte an den libretti für nozze di figaro oder don giovanni und beethoven, ja, der von dir angesprochene, über den arien zu fidelio.
aufwachen, Rumba! fidelio = beethoven mit lyrics, ok! und ist keine "vorstellung, es könnte es geben", sondern historischer fakt. ob's für dich schwachsinn ist, steht auf anderem blatt.
es geht ja nicht um besser/schlechter. anders! und, pardon, ich muß schon wieder "aufwachen" schreiben, warum hatten denn dann dylan und leonhard cohen, genannt "the poets" riesenerfolge??
??? widerspruch in deiner argumentation. wenn die lyrics niedriges niveau haben, wieso verkommt gerade dann die musik zum effekt, um die miesen lyrics hervorzuheben??? ok, es gibt genügend schrott, wo lyrics UND musik grottenschlecht ist.
daß man schlechte lyrics gleich besser weglassen sollte, da geb ich dir völlig recht! :)
mit der "symbiose" würd ich mir das überlegen...gilt das auch für britney spears-texte ? ups, das hätt ich nich sagen dürfen, wird wohl wieder falsch verstanden...naja ma schaun
Neee, hehe, ein gelungenes beispiel für symbiose. scheißmusik zu scheißtexten. ;)
frage, Rumba, nicht ironisch gemeint: komponierst du auch im pop/rock bereich? wenn ich komponiere, dann ist der text zwangsläufig der beginn. denn die sprachmelodie (ja, sprache hat eine melodische qualität. und gute lyrik lebt nur davon!) erzwingt den melodieverlauf der lead stimmen, gitarre, piano, synth, was immer.
und mitnichten wird die musik damit knecht der lyrics. was du da alles machen kannst. piano kontrapunktisch zur gesangsstimme, eine synth phrase im ostinato und, und, und.
und meistens heißts dann auch nachjustieren bei den texten, damits "blending" paßt. aber die lyrics sind der rote faden.

anders natürlich bei rein instrumentaler musik! find ich auch sehr, sehr toll und ich frage mich, warum das in pop/rock derart tabu sein muß.

@ Phili:
Phili schrieb:
Was du einfach nicht begreifst ist, dass weder Musik noch Text wichtiger sind, sondern beide als eine Symbiose das Gesamtkunstwerk darstellen.
So isses, Phili, danke!

@ Rumba Improvisada:
Versuch bitte auch mal mitzudenken, daß das was du für dich beschreibst, du hörst nur auf die musik und schaltest punkto text ab, nur funktioniert, wenn nicht in deiner muttersprache gesungen wird. stell dir doch mal vor, der grönemeyer gibt einen song mit schwachsinnstext zum besten. iiiii!
und ein großteil der pop/rockmusik wird von native english speakers geschrieben, zuvorderst für deren native english speaking publikum! die können dann nicht so einfach den text "überhören". gilt auch bei uns in d/ö für menschen, die perfekt englisch sprechen.

grüße nochmals,
nordstern

nordstern schrieb:
Hallo,

nachdem sich da, etwas off topic, aber nicht ganz, eine diskussion über die lyrics entsponnen hat, die mich sehr aufstachelt, hier mein kommentar:

Es ist zwar schoen das du dich rege Beteiligst, aber ist dir vielleicht aufgefallen, dass die WHite-Stripe-Beitraege die du hier beantwortest Monate (sogar Jahre´) alt sind?