Westerngitarre um .....€, Kaufberatung.....

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
@mottenherz

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was du meinst, auch nicht welchen thread du meinst.
Den habe ich auch noch nicht gelesen!

Das war ganz allgemein gemeint, ausschlaggebend war eigentlich, dass ich mich selber dabei ertappt habe, wie ich auf meinem Desktop einen Beratungsbeitrag von mir (wegen den links etc.) gespeichert hab und den dann 2 mal als Antwort irgendwo reinkopiert habe...
Da dachte ich mir, das ist doch Kappes was ich da mache :(

Du warst sicher nicht gemeint, man muss auch nicht meinen ersten post zitieren - er ist eigentlich nur als Anstoss gedacht gewesen, wie man das besser machen kann, wer den thread weiter liest wird merken, dass sich hier etwas Positives auftut,
So empfinde ich das. UND das finde ich gut!

Es soll keine Verunglimpfung der Fragenden sein (ist es auch nicht), sondern soll etwas positives bewirken...

Ich möchte es schließlich auch gerne besser machen, Kritik ist immer wünschenswert...
...als persönliche Kritik darf man das aber nicht verstehen, ausschlaggebend war wie gesagt kritische Selbstbeobachtung meinerseits und halt die auffallend wiederholenden Fragen momentan, ohne irgendjemand dabei zu betrachten. Rein die Anzahl ist maßgebend, die Person spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Würde mir nie im Traum einfallen, jemand versteckt oder indirekt anzuprangern :(

ODER?
Vll. doch sammeln und diejenigen (denen das sicher nicht mal bewusst ist/war) zusammenzufassen und in einer "schwarzen Liste" führen :D
...könnte jetzt auch das Teufelchen smilen....
Ihr wisst ja wies gemeint ist ;)
 
:eek:OHA.....dann habe ich das tatsächlich in den falschen Hals bekommen...sorry! :( Hatte das aber auch nicht als anprangern interpretiert, eher als allgemein etwas genervt. Wie auch immer. ;)
Andererseits bestätigt das dann wieder absolut den ersten Eindruck, den ich von Dir hatte (und habe)! :D:D:D Schön, ick freu mir! ;)

Grundsätzlich kann ich Deinen Anstoss hier aber gut verstehen und nachvollziehen! :great:
Ich hatte so'ne "Kaufberatung" heute auch angeleiert, weil eben unerfahren & ich auch nicht so die Kohle über habe...:(....aber GAS ist halt schon voll entwickelt :D und die Neugier selbst zu probieren, wie was klingt und was mir sonst noch so liegen könnte....

Aber ich hoffe mal, dass mein Feedback eben auch nicht als "blöde Anmache" irgendwie rüber gekommen ist - ansonsten: :hail:
 
Etwas nervig ists ja auch auf Dauer.... ;)

Das ist den Fragenden sicher nicht bewusst, denn sie haben die gleichartige Fragen sicher nicht x-mal beantwortet :D
Sonst würde man da vll. etwas bedachter rangehen :confused:

Und jetzt rutsch bitte nicht vor mir auf dem Boden rum, sondern steh auf - das kann ich nicht brauchen :D

... war was :confused: :cool::rolleyes:
Nee...:great:
 
...die frage ist: brauchen wir die lounge dann überhaupt noch?

Ich denke auch, dass da einige Threads drinnen sind die da passend sind und schwierig in andere Kategorien passen. z.B. "Unfassbar, Pilze die die Holzdichte..", "In 24 Stunden Gitarre lernen", "Unzufrieden mit sich selbst", "Strassenmusik", "FAQ & Workshop", "Links zu Hörproben" ect. - daher finde ich die Lounge schon berechtigt.

Und die neue Kategorie befasst sich ausschließlich mit Kaufberatung und Modellbeschreibungen (welche ja bei Interesse und einen eventuellen Kaufwunsch hilfreich sind).

...und denk dran.. solltest du mal ne frage haben.. nur mit telefon-nummer sonst wird die nicht bearbeitet..

Ich denke oft darüber nach welche frage ich hier im Forum stellen könnte, aber mir fällt leider nichts Gescheites ein, außer vielleicht - wie komme ich zu einer K. Ryan Nightingale mit bevel flutes ohne eine extreme Familienkrise in wirtschaftlicher und harmonischer Hinsicht auszulösen?
Und ein persönliches Telefon besitze ich zum Glück nicht (bin in meiner Freizeit telefonfrei :great:) - das Firmenhandy landet in der Freizeit auf einem Staubplatz, und wird für diesen Zeitraum nicht beachtet - restliche notwendige Telefonate werden von meinem Partner erledigt. Aber diese Nummer könnte ich ja angeben - nur der hat keine Ahnung von Gitarren (kann keine Klassikg. von einer Steelstring unterscheiden), Interesse liegt mehr bei Motorrad und derzeit Leguan-Tätowierung :).
 
@mottenherz: mit dem falschen hals liegst du glaube ich ziemlich richtig. schon allein deshalb, weil du den thread bei e-gitarren gepostet hast. das liest hier kaum einer :D

hier geht es um das allgemeine thema: wie wird kaufinteressenten langfristig am besten geholfen.

trotzdem finde ich deine kommentare hilfreich, weil sie die "fragenden"-seite widerspiegelt.

und daher meine fragen an dich: wie würdest du auf solche einen fragebogen reagieren?
würdest du eher in einem thread "kaufberatungen 200 EUR-klasse" dein anliegen posten, oder würdest du immer einen eigenen thread posten wollen? wir reden von a-gitarren, versteht sich.
 
Leguan-Tätowierung :).
ihr wolt leguane tätowieren..?
das fällt schon unters tierschutz gesetz, oder..? *zwinker*

ähm damits nicht völlig offtopic wird:

*/me votes für zusätzliches forum. bloß die lounge dalassen*
 
@mottenherz: mit dem falschen hals liegst du glaube ich ziemlich richtig. schon allein deshalb, weil du den thread bei e-gitarren gepostet hast. das liest hier kaum einer :D

Genau :great:
wer mag schon E-Gitarren oder liest dort im Forum :rolleyes:

@topic
Zur Sache Lounge etc. sh. oben :eek:
Lounge, ja
Kat. Beratung etc., ja... gerne
 
naja, ich hab ja selber 3... ich werd mal ein paar umfragen posten...

das haben wir ja schon mal recht erfolgreich beim thema "anfängerforum" gemacht.
 
@MAD....worum geht's denn hier??? Sorry, bin gerade erst aufgestanden...:ugly:

@Akquarius Ich denke schon, dass so'n Fragebogen viel helfen könnte - zumal ich bei meinem Thread zu den Semis heute auch x-mal überlegt habe, ob ich das mache. Denn die Antworten "nutze doch mal die SuFu" & Co. wollte ich mir nicht geben. Andererseits bilde ich mir schon ein, dass ich vorher schon ganz gut recherchiert habe, ob meine Fragen nicht schon irgendwo auftauchen. Nachdem ich dann ein paar zusammen hatte, die in Frage kommen, wollte ich eben nur noch Meinungen von Leuten dazu haben, die eine der genannten selbst haben. Infos gibt es hier ja allgeimein wirklich wie Sand am Meer! :)

Also ich brauche jedenfalls nicht immer meinen eigenen Thread! Wenn's sowas wie "Kaufberatung unter 200 Euro" etc. geben würde, würde ich - wenn's gar nicht weiter geht - den auf jeden Fall nutzen!

Und ganz falsch bin ich bei Euch hier dann ja nicht, 'ne Western habe ich ja & liebe sie!!! :D Mit der bin ich im Preis-Leistungsverhältnis auch super zufrieden...
 

Und ganz falsch bin ich bei Euch hier dann ja nicht, 'ne Western habe ich ja & liebe sie!!! :D Mit der bin ich im Preis-Leistungsverhältnis auch super zufrieden...


du bist herzlich eingeladen, deine steelstring mal vorzustellen :D

so. ich hab ne entsprechende umfrage erstellt und gepinnt. ich bitte um rege beteiligung.
 
Also das mit dem Fragebogen finde ich ja auch sehr angenehm. Bin ja auch dafür, dann muss aber halt nen Extrabereich dafür gefertigt werden. Denke das das ja nun auf dem besten Wege ist.

Achja.. noch ne nette Nebenfrage... :

AGGRAF oder AGRRAF ? :D :D :D :D :D :D

Ansonsten back to topic... Macht den Fragebogen, dennoch... Wiederholungen wird es immer wieder geben, aber gerade das kann es auch interessant machen.

mfg
 
Ich finde Disgracers fragebogen schon toll. Vielleicht könne man noch frage 3 und frage 8 näher zusammen rücken, da es sich um dasselbe thema handelt. Und bei den fragen um griffbrettbreite und -dicke vielleicht noch eine frage zur gewünschten mensur einfügen. Alternativ zum diesem hals/griffbrettkomplex eventuell eine frage, ob man seine hände als eher gross oder zierlich, die finger lang oder kurz einschätzt. So könnten auch anfänger ohne vorstellung, was das alles ist, schon was einbringen.

Gruss, Ben
 
ich halte es für sinnvoller, den fragebogen eher etwas einzuschränken. vergesst nicht, die anfragen kommen überwiegend von anfängern und e-gitarristen. im extremfall ist beides kombiniert.

ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, fragebogen mit so speziellen fragen zu spicken. ich bin für maximal 10 fragen, damit der interessent sich nicht gleich zu beginn überfordert wird.

ich bastle mal dran.
 
ich halte es für sinnvoller, den fragebogen eher etwas einzuschränken. vergesst nicht, die anfragen kommen überwiegend von anfängern und e-gitarristen. im extremfall ist beides kombiniert.
Erstmal...genial... e-gitarrist+ Anfänger = Extremfall:D:D:D
aber im ernst...ich denk auch das die meisten fragen von anfänger gestellt werden... diese haben ja mal garkein intresse an Sattelbreite oder sonsitgen.... deshalb ist die frage doch immer "A-Gitarre bis xxx Euro" ... Es geht ums geld.... des wars auch...
Also soo simpel wie möglich halten...Stahl/Nylon, Tonabnehmer Ja/nein, Preiß .???
Mfg Peter
 
Also soo simpel wie möglich halten...Stahl/Nylon, Tonabnehmer Ja/nein, Preiß .???

dann kannst du den fragebogen auch gleich sein lassen..

je mehr gefragt wird, desto besser kann geholfen werden.

wenn jemand keine ahnung hat was er für ne sattelbreite haben will, lässt er die frage eben weg. man muss ja nicht alles ausfüllen.

ich hab mal den fragebogen für die keys ausgefüllt, weil ich nen d-piano brauchte. da standen auch zig sachen drin die ich nicht kannte. von waterfall mechanik über was weiß ich.
aber das regt dann eben auch an, das mal eben zu googlen, oder im forum zu suchen. und wenn man nicht versteht wo vorteile liegen, dann fragt man halt nach...
 
hi DISGRACER

Da kann ich mich gerne anschließen, ich würde den Fragebogen nicht all zu sehr stutzen, wer mit den einzelnen Fragen nix anfangen kann und sie deswegen nicht ausfüllen kann... OK!
Vll. kommt man aber erst mal deswegen auf den Trichter und informiert sich dann, gerade deswegen.
Je mehr Infos da sind - umso besser!

Sonst kann man ja gleich sagen, ich will ne Gitarre für 200€, will akustische Musik damit machen und sie soll nicht rot sein - alles andere ist mir Wurscht!
Letztendlich bekommt er dann eine Gitarre geliefert, die für die Wurschtfinger nicht passt :D
 
sehr gute hinweise. also den fragebogen lieber umfangreicher belassen und vorab darauf hinweisen, dass er nach bestem wissen und gewissen ausgefüllt werden soll.

am beispiel halsbreite: so detailiert, wie in disgracers vorschlag, oder eher "dünn a la e-gitarre oder eher breiter?"

also: soll die richtung genannt werden, oder konkrete details?
 
Och es mag ja Leute geben die schon eine Gitarre haben (danach würde ich auch fragen im Bogen) und sich der Halsbreite bewusst sind, macht also Sinn!

Auch die Frage nach dem evtl. Bestand, wenn man weiss was da ist, kann man ahnen auf was es herauslaufen kann, oder zu sehen, das die gewünschte Gitarre eben nicht, oder kaum besser ist als die Alte...
Ausserdem kann man so schon mal abschätzen, mit was es der Fragende zu tun hatte und wer die Gitarre kennt, kann viel besser helfen..

Also, je mehr Infos desto besser, wenn einer das nicht alles ausfüllen kann - ist ja kein Zwang!
 
Naja alles gut und schön...aber ich denke es geht um kaufempfehlungen....
Wenn ich des alles wüsste was ich in denn fragebogen eintragen soll dann könnt ich mir doch schon selber überlegen was ich will und nur noch Leute suchen die diese Gitarre daheim haben und deren erfahrungen und empfindungen nach fragen...
und wer des will der schriebt halt "Was haltet ihr von ....xyz?"
Aber
Leut des hab ich bis grade geschrieben.....müll..eigentlich habt ihr mich schon überzeugt..:D
...verdammt.... wenn andre refcht haben..oh wie ich das hasse....:D
Mfg Peter
 
Ich habe jetzt mit großem Interesse diesen thread gelesen. :gruebel: Ich selber bin seit Dezember letzten Jahres hier im Forum unterwegs. Ich finde den eigenen Bereich für die Kaufberatungen UND den Fragebogen gut. Ich habe hier bisher einen Thread eröffnet, - na mit was wohl? - Richtig. Ich wollte Hilfe bei der Anschaffung einer Gitarre (allerdings im E-Forum). Viele Dinge waren mir im Anfang nicht klar. Der Fragebogen würde zumindest einem Anfänger zeigen, dass es nicht so Ruckzuckantworten gibt. Durch die Fragen ist es einem Anfänger aber auch möglich, sich über seine Wünsche und Bedürfnisse besser klarzuwerden. Für den Hilfeleistenden bedeutet es, dass nicht jedes bisschen nachgefragt werden muß. Eine Empfehlung ist also in den meisten Fällen schneller als bisher möglich und damit vielleicht nicht mehr ganz so nervig ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben