Jiko
Ex-Mod
Ja, es werden sich Kratzer bilden. Wie schnell, das kommt drauf an, was und vor allem wo "normales Spielen" stattfindet. Und die Fingerabdrücke sieht man quasi sofort - und dann nach 1-2 Tagen so langsam den Staub unter den SaitenKann ich bei einer Schwarzen etwas falsch machen? Wenn ich ganz normal spiele, würden sich schnell kratzer bilden? Oder anderes Negatives zu einer Schwarzen lackierung?
Der Grund, warum ich mir keine schwarze Gitarre zulegen würde - allenfalls Sunburst. (= Beispiel: https://www.musiker-board.de/members/31252-albums1106-picture181148.html )
Alles in Ordnung. Massive Fichte würde sich schöner lesen, aber laminierte Fichte (das, wenn "nur" Fichte dasteht) ist immerhin etwas robuster.Sind die Daten Ok? Oder ist da etwas, was schlecht ist?
Die Bünde sind die "Abschnitte am Hals zum Greifen" - 12 sind eine Oktave - auf einer Saite. Am 14. Bund geht das Griffbrett vom Hals über den Korpus und danach wird's sowieso schwierig zu greifen, die darüber braucht man also doch eher selten. Kurz: 21 sind üblicherweise mehr als genug. Auf Konzertgitarren lebt man üblicherweise mit 18.Was sind Bünde? sind 21 " genug"?