Interessant, dass Du offenbar auch die Unterschiede zwischen dem Korpusholz stärker wahrgenommen hast, als zwischen den verschiedenen Fichtendecken (bei den E..D-Modellen).
Ja, fand ich auch interessant. Das hätte ich echt nicht gedacht. Bisher dachte ich auch immer, dass mir Gitarren mit Palisander klanglich besser gefallen (war zumindest bei der Alhambra Jumbo so). Aber die Eastman sind ganz anders beleistet, und letzten Endes ist ja jedes Instrument ein Individuum.
Die E-Serie hat Ebenholz-Griffbretter, die DR1 Palisander, die A320 angeblich auch Ebenholz.
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich: Der Hals lag bei DR-1 und AC320 leicht anders in der Hand und spielte sich etwas anders als bei den E..D-Modellen. Ich hatte sogar ein Lineal mit im Laden, habe aber beim Messen keinen Unterschied feststellen können...
Ob das Griffbrett aus Palisander oder Ebenholz ist, ist mir eigentlich Wurst. Da spürte ich bisher keinen Unterschied. Meine E10SS hat Palisander (im Gegensatz zur E10D, die hat Ebenholz), aber da ist der ganze Hals ohnehin anders (etwas schmaler und kürzere Mensur als bei der E10D).
-----
Ist die Eastman E10SS eigentlich eine Kopie der Gibason J-45?
Sie sehen sich sehr ähnlich und haben auch die gleich kürzere Mensur. Ich habe sie nicht nebeneinander gespielt, aber in meiner Erinnerung klingt die Gibson deutlich blasser...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich merke jetzt, dass ich mit den Originalsaiten D'Addario EXP16 unzufrieden bin... Die fühlen sich merkwürdig an, ibs. die Basssaiten. Und jetzt nach einigen Tagen spielen denke ich, sie könnten noch etwas mehr Brillanz vertragen. Ich werde wohl nicht drumherum kommen, da etwas zu experimentieren.
Bisher gefielen mir die Cleartone Phosphorbronze 7412 sehr gut. Aber das heißt wohl nicht, dass sie auf dieser Gitarre auch gut klingen, oder?