Alea iacta est -
Eastman E10SS. Schwere Geburt...
Erst mal die Bilder. Der erste Blick auf das gute Stück zu Hause:
Und hier im Kreise der Geschwister in der Übungsecke:
Wer die 12-Saiter vermisst - die ist gerade in Reparatur...
Der Tonabnehmer ist kaputt, gerade mal vor 3 Monaten gekauft...
Interessanterweiese sieht die Eastman E10SS einer Gibson J-45 ziemlich ähnlich. Aber die Gibson hatte ich von Anfang an ziemlich schnell aussortiert. Merkwürdig...
Wenn jemanden die Geschichte interessiert, wie ich zu diesem Instrument gekommen bin, dann bitte weiterlesen:
Ich habe noch mal mehrere große Bespielsessions mit Eastman gemacht. Leider hat kein Laden alle Modelle vorrätig, das hat die Sache verkompliziert. Angespielte Modelle (alle vollmassiv):
AC DR-1 - Sitka/Mahagoni, modern square shoulder, offenporig natur
AC 320 - Sitka/Mahagoni, modern square shoulder, glänzend natur
E6D - Sitka/Mahagoni, vintage square shoulder, glänzend natur
E10D - Adirondack/Mahagoni, vintage square shoulder, glänzend natur
E20D - Adirondack/Palisander, vintage square shoulder, glänzend natur
E10SS - Adirondack/Mahagoni, slope shoulder, glänzend modern Sunburst
E10SS/v - Adirondack/Mahagoni, slope shoulder, glänzend vintage Sunburst
Die beiden ersten Modelle DR-1 und AC320 sind deutlich günstiger. Sie waren beide nicht schlecht. Für mich hatte sie leichte Schwächen beim Strummen von Septakkorden und beim schnellen Fingerpicking. Da sind die E-Modelle einfach differenzierter. Ich hätte ja nicht geglaubt, dass ich das raushöre, aber es war ezimlich eindeutig. Deshalb waren die beide beim direkten Vergleich denn doch relativ schnell raus.
Der Unterschied zwischen E6D (Sitka-Fichte) und E10D (Adirondack-Fichte) war wirklich nur ganz minimal. Direkt nebeneinander war ein Unterschied zu hören, ich hätte aber nicht sagen können, was besser ist. Im Unterschied dazu klang die E20D (mit Palisanderzargen und -boden) etwas kälter. Die hat mich weniger angesprochen. Interessanterweise fühlten sich die Griffbretter bei der E-Serie besser an, obwohl die Abmessungen nominell nicht anders als die der DR-1 und AC320. Keine Ahnung, was das war...
Die E6D war dann mein Favorit, aber bei der nächsten Bespielsession ausverkauft...
Ich hatte mich nun schon fast für die E10D entschieden, aber doch noch mal die
slope shoulder Modelle in die Hand genommen. Und es war ein Aha-Effekt.
Die E10SS klang etwas anders als die E10D. Welche besser ist, war wirklich schwer zu sagen. Aber hier hat mir das Griffbrett noch mal besser in der Hand gelegen. Eigentlich wollte ich ein breiteres Griffbrett als 43 mm, eher so 44 bis 45 mm.
Bei der E10SS ist der Griffbrett mit 43 mm normal breit, aber der Saitenabstand ist mit 36 mm größer als üblich. Dafür ist der Abstand der beiden äußeren Saiten zur Griffbrettkante geringer. Und das hat mich sehr angesprochen. Ich haben nämlich ein paar Stücke, bei denen ich die dicke E-Saite mit dem Daumen greife (darf man sowas hier sagen, ohne gesteinigt zu werden?
), und mit diesem Griffbrett geht das ausgezeichnet.Die Mensur ist Gibson-typisch 628 mm, die anderen Modelle haben 648 mm.
Die E10SS/v (auf alt gemachtes Sunburst, dafür auch 100 € teurer) klang dagagen ziemlich flach... sehr merkwürdig, ein Montagsmodell??? Die war sofort raus.
Die Entscheidung hatte nun zwischen E10D und E10SS zu fallen. Ich wollte noch mal Bedenkzeit. Da meinte der Verkäufer, ich solle einfach eine kaufen, und wenn ich in einer Woche unzufrieden wäre, könne ich sie noch mal gegen die andere umtauschen. Faires Angebot!
Also habe die E10SS eingepackt und mit nach Hause genommen. Aber nun ist klar, dass ich sie nciht wieder hergeben werde.
Vom Klang her sind E10D und E10SS beide gut und würden mir gefallen, aber die E10SS macht einfach rundherum den besten Gesamteindruck: gefälligeres Griffbrett (und das ist wirklich wichtig), schönere Kopfplatte und die hübsche Sunburst-Lackierung (da stehe ich drauf). Die offenen Mechaniken sind mir mittlerweile auch egal. Ist halt so, daran habe ich mich jetzt gewöhnt.
Ich habe die letzten Tage viel drauf gespielt. Toll! Was mich sehr begeistert, sind die Differenziertheit, der ausgewogene Klang und auch das tolle Sustain. Ich hatte aber auch noch nie so eine teure Gitarre...
Danke an das Board für die Geduld!