Bei 7 Gitarren + einer Schrammel-Gitarre (hier nicht dabei) ist es sicher schwer alle gleichermaßen intensiv zu gebrauchen. Ich besitze die Gitarren natürlich nicht umsonst nur um sie in der Vitriene auszustellen oder sie mir an die Wand zu hängen.
Meine Hauptgitarre ist die:
EPIPHONE ELITIST LES PAUL STANDARD PLUS
Sie wird sehr häufig aber trotzdem nur auf Gigs und im Studio gespielt ... sonst nirgens wo anders.
Meine 2. Hauptgitarre ist die:
FRAMUS PANTHERA STUDIO CUSTOM
Sie kommt dann zum Einsatz wenn die Elitist nicht einsetztbar ist (Saite gerissen etc.), oder ich auf dem Gig einfach mal dazu Lust habe.
Meine Probengitarre ist die:
ROCKINGER STRATOCASTER
Die Rockinger ist meine Probengitarre, da sie sehr wenig Bässe aber eher Tiefmitten und Hochmitten überträgt. Daher ist der Sound alles andere als mulmig, egal welche Sauereien ich mit den Presets meines Multis mache. Dadurch ist sie sehr durchsetzungsfähig, weswegen unsere Proben auch sehr gesittet ablaufen, da ich das gute Stück nie wirklich laut machen muss um mich deutlich heraushören zu können
Meine 1. Übungsgitarre für zu Hause ist die:
IBANEZ JOE SATRIANI 100
Sehr sehr sehr flexibles Arbeitsgerät. Mittlerweile - nach ein paar Modifikationen - meine älteste Gitarre im Bestand. Die möchte ich nicht missen. Daher soll sie Live auch nicht weiter "leiden". Sie wird wenn nur noch auf Bedarf als Studiogitarre wegen Ihrer Flexibiliät eingesetzt.
Meine 2. Übungsgitarre für zu Hause ist die:
IBANEZ RG 570 (JAPAN)
Derzeit wird sie - weil die neu bei mit in der Gitarrenfamilie ist - sehr oft gespielt, ja sogar meiner 1. Übungsgitarre vorgezogen. Sie wird wie auch meine 1. Übungsgitarre für Recordingssessions benutzt ... auch aufgrund der Flexibilität der verschiedenn Verschaltungsmöglichkeiten mit dem MGH-STH.
Dann noch meine:
HAMER SLAMMER SERIES
Sie gehört keineswegs zum alten Eisen da sie mehr als prächtig funktioniert. Ich "gönne" Ihr aber trotzdem den Ruhestand. Sie ist das bislang äufwändigste Lackprojekt und die Arbeit soll nicht aufgrund eines schusseligen Musikers oder Technikers kaputt gemacht werden. Noch fristet sie Ihr leben im Koffer bei sehr wenigen Spielstunden ... aber sie wird bald einen Ehrenplatz in meinem Büro bekommen
Und zum guten schluss noch meine:
OVATION PINNACLE DELUXE
Wenn ich öfters in (Strand)Urlaub fahren würde... dann würde sie auch sicherlich viel öfters genutzt. Bislang ist sie nur auf den großen Jahres-Konzerten, im Fernsehn, Radio und im Studio benutzt worden. Schade eigentlich ...