ich denke, es kommt sehr darauf an mit welcher sorgfalt da jemand ran geht. mir kann keiner erzählen, daß er innerhalb einer stunde eine gitarre optimal einstellt. wenn man es richtig macht, kann sich das auch schon mal über zwei, drei tage hinziehen. vor allem bei starken veränderungen der halskrümmung wird sich das fast immer wieder etwas verziehen, bis es wirklich da bleibt wo es sein soll. wie sorgfältig Dein laden das macht kann ich nicht beurteilen. wenn er aber ahnung hat und man sich auf das ergebnis verlassen kann, halte ich auch 70 euro für durchaus angemessen. mein zweifel geht eher dahin, daß sie eben keine ahnung haben oder es eben nicht mit der nötigen sorgfalt machen. wenn Du die gitarre da hinbringst und nach einer stunde oder so wieder bekommst, würde ich sehr stutzig werden.
unterm strich kommt man aber, wie schon hier angedeutet, auf kurz oder lang nicht daran vorbei sich die ganze einstellerei selber anzueignen. es gibt z.b. bei der halskrümung immer einen kleinen spielraum, bei dem noch alles in ordnung , das spielgefühl aber deutlich anders ist. das einem anderen mit bloßen worten zu vermitteln ist nahezu unmöglich. letztendlich bekommt man so nur einen kompromis. die gitarre ist zwar "richtig" eingestellt, passt aber trotzdem nicht wirklich zu den eigenen ansprüchen.
ein weiterer punkt zum selber einstellen ist der preis. willst Du wirklich jedes mal geld dafür ausgeben ? in anbetracht der tatsache, daß sich eine gitarre im laufe der zeit immer wieder verstellt, wird sich das über kurz oder lang ganz gut summieren. dieses geld kann man auch z.b. in neues equipment stecken...
wenn man mit der nötigen umsicht und dem nötigen verstand an die sache ran geht kann auch nichts wirklich kaputt gehen. das "schlimmmste" was einem passieren kann ist, daß man sich die einstellung total versaut, aber dann kann man sie immer noch weg bringen
.
erst denken, dann schrauben und nie (!!!) mit gewalt arbeiten und vor allem: KEINE PANIK !!! letzendlich geht es hier "nur" um ein stück holz mit a bisserl plastik und metall dran...
gruß