Werbung unbedingt als Flash? Unnötige CPU-Belastung/Akkuleistung...

Also ich hatte bisher weder mit dem Netbook mit Win7 noch mit dem Laptop mit (noch) Vista jemals so ein Problem...liegt vielleicht auch an der Menge der restlichen Anwendungen im Hintergrund einiger User?

Weiter zum Thema: Ich finds ja wirklich ok, wenn man sowas mal anregt, aber letztlich ist es a) vollkommen verständlich und sicher nicht übel, wenn so ein großes Board mit den Möglichkeiten der Technik geht und b) man kann es nunmal nicht immer allen recht machen. Man kann nicht auf alle Techniken, Modelle, Altersklassen der Rechner Rücksicht nehmen. Abstriche müssen an dieser Stelle gemacht werden. Wenn das in dem Fall auch daran liegt, dass vielleicht Apple Flash nicht mag: Klingt hart und soll kein Apple Bashing sein, aber dann hat die Minderheit sich damit abzufinden. Die Mehrheit der PC User nutzt immer noch Win (ob aus Überzeugung, Zwang, Faulheit oder was auch immer) und da scheinen ja die Probleme im großen und ganzen auch deutlich geringer zu sein.

Und an den Threadersteller: Wenn du auf Akku läufst, wie sparst du dann CO2? Indem du den seltener aufladen musst? Ich glaube das macht eher weniger Unterschied (schon allein weil der Strom eh ins Netz eingespeist wird, der produziert wird). Und dein Akku erzeugt kein CO2....ansonsten würde dir selbiger nämlich um die Ohren fliegen. Aber ich lasse mich gerne aufklären, wie du dies meinst. Kannst das auch per PM tun, damit es hier nicht zu OT wird.

Weiter zum Thema: Ich finds ja wirklich ok, wenn man sowas mal anregt, aber letztlich ist es a) vollkommen verständlich und sicher nicht übel, wenn so ein großes Board mit den Möglichkeiten der Technik geht und b) man kann es nunmal nicht immer allen recht machen. Man kann nicht auf alle Techniken, Modelle, Altersklassen der Rechner Rücksicht nehmen.
Stimmt sicher und Johannes vertritt da ja eine ähnliche Meinung.

Allerdings sind wir da auch bei einem altbekannten Problem:
Das Internet wird schneller und die Rechner werden leistungsfähiger.
Nur allzu viel bleibt davon nicht übrig, weil viel Schrott auf manchen Webseiten läuft (nein, nicht hier ... ) und sich gewisse Anbieter ressourcenfressenden Programme erlauben (können).
Besonders lustig ist es natürlich nicht, wenn der Vorteil neuer Hardware und schnellerer Leitungen gleich wieder aufgefressen wird. :rolleyes:

Wer je mit msconfig in den dortigen Autostartbereich geschaut hat, der weiß, dass die Firma grundsätzlich sinnlos eigene Programmteile vorladen lässt und den Systemstart verlangsamt.
Außerdem ist es unerklärlich, warum der Adobe Reader bei jeden Update ungefragt ein sinnloses Icon auf dem Desktop hinterlässt.

Das bringt mich auch jedesmal auf die Palme :evil:
Bei jedem besch*** Update des Adobe Readers wird das Dekstopicon angelegt, und das Programm trägt sich jedesmal wieder in den Autostart ein :bang:
Wozu braucht ein Programmchen zum Anzeigen von PDF-Dokumenten überhaupt dauernd Updates...

Zum Thema:
Ich verwende auch einen Adblocker (Firefox), habe ihn aber auch im MB ausgeschaltet, um das Board zu unterstützen. Kann jetzt nicht wirklich behaupten, dass mein Laptop durch das MB in die Knie gezwungen würde :confused:

Wenn du auf Akku läufst, wie sparst du dann CO2? Indem du den seltener aufladen musst? Ich glaube das macht eher weniger Unterschied (schon allein weil der Strom eh ins Netz eingespeist wird, der produziert wird).
Ähm - ich glaube ich bau in alle meine elektrischen Verbraucher Akkus ein, weil die ja nach deiner Definition keinen Strom verbrauchen :D Um etwas beim Thema zu bleiben: Der geringere CO2-Ausstoß durch einen geringeren Stromverbrauch beim Verzicht auf Flash-Webrung ist wohl eher zu vernachlässigen...

Ich glaube jetzt nicht, dass das ganze was mit dem board zu tun hat. Adobe hat einfach bei seinen "nicht-Windows-versionen" arg gepatzt. Was die in letzter zeit an crash-boxen auf unsere kisten laden, überhaupt noch als "produkt" zu bezeichnen, grenzt schon nicht mehr nur an frechheit. Da ist blocken eigentlich die einzige möglichkeit, wenn mit dem browser gleichzeitig auch noch ernsthaft gearbeitet werden soll.

Dass sich Steve Jobs daraus vorteile für seine eigene möchtegern-monopolisten-politik zieht, zeigt eigentlich nur, dass er es noch drauf hat, sich die schwächen seiner konkurrenten recht effektiv zunutze zu machen.

Gruss, Ben

Das bringt mich auch jedesmal auf die Palme :evil:
Bei jedem besch*** Update des Adobe Readers wird das Dekstopicon angelegt, und das Programm trägt sich jedesmal wieder in den Autostart ein :bang:
Wozu braucht ein Programmchen zum Anzeigen von PDF-Dokumenten überhaupt dauernd Updates...

Da kann ich nur sagen: Foxit Reader

Seit ich den habe, gehört der Ärger, dass sich der Acrobat Reader so wichtig nimmt, der Vergangenheit an. Außerdem braucht der Foxit auch keine gefühlte 5 Minuten, bis er irgendwelche Plugins für alle möglichen Super-Duper-Features, die kein Schwein verwendet, geladen hat, bevor er mal zur Anzeige eines simplen Text-PDFs schreitet.

Adobe hat den Bogen komplett überspannt mit ihrem Acrobat-Reader, ohne mich:D

Banjo

Wer kein AdBlock verwenden möchte und trotzdem kein Flash sehen will, der installiert einen Flash Blocker. Dann sieht man statt der Flash Werbung die alternative Bildwerbung.

Ich kann mich der Diskussion nur anschließen: Die Werbung blockiert sämtliche Rechner, auf denen ich jemals das Musikerboard geöffnet habe, oder verlangsamt sie zumindest merklich.

Daher habe ich auf sämtlichen Rechnern FireFox mit Adblock Plus laufen und sehe daher gar keine Werbung mehr. Ich habe eigentlich nichts gegen Werbung, da ich verstehe, dass man das Forum irgendwie finanzieren muss, aber bitte nicht in der Form. Kein anderes von mir genutztes Forum ist so ressourcenfressend.

MfG Stephan

Ganz so einfach ists aber auch nicht auf den Acrobat Reader zu verzichten, Ebooks mit DRM geht nur mit ihm, ebenso Formulare ausfüllen und speichern (Verlustmeldung von DHL beispielsweise), DHL Paketmarken konnte man bis vor kurzem auch nur mit dem Acrobat Reader drucken, nun gehts zum Glück komplett mit Java. Und Foxit hatte auch ein paar übliche Sicherheitslücken, die erst sehr spät geschlossen wurden und versucht einem auch eine Werbe-Toolbar sowie Ebay Icons auf dem Desktop unterzujubeln, da muss man sich schon etwas anstrengen um bei der Installation alle Abwahloptionen zu treffen...

Ganz über Board habe ich den Adobe Reader auch noch nicht geworfen, für solche Falle kann ich ihn mit "Öffnen mit..." immer noch verwenden. Aber den normalen Klick auf ein PDF erledigt der Foxit schnell und gut. Ich habe damit auch schon Formulare ausgefüllt, ging ohne Probleme.

Banjo

Es gibt ja auch noch Alternativen zu Adobe und Foxit. Ich nutze den hier seit Monaten und möchte ich nicht mehr missen.

Bitte meinen Thread nicht als Kritik am Board bzw. der Gestaltung sehen. Ich möchte nur ein "Feedback" eines durchschnittlichen MB-Users geben - die Flashwerbung führt zu einer höheren CPU-Belastung, die Lüfter laufen unnötig hoch und beim mobilen Surfen geht der Akku schneller in die Knie.

Das hat weder was mit meinem Rechner (aktuelle HW), meinem Betriebssystem (ist halt zufällig MacOS oder meinem Browser (Opera) zu tun. Mit allen anderen Rechnern, die mir unter die Finger kommen tritt das gleiche Verhalten auf oder sind sogar unbenutzbar (Netbook unter Win7).

Eine Vielzahl von Usern wird dann eben hergehen und das Problem auf Ihre Art und Weise zu lösen - siehe Post von Stephan

Ich kann mich der Diskussion nur anschließen: Die Werbung blockiert sämtliche Rechner, auf denen ich jemals das Musikerboard geöffnet habe, oder verlangsamt sie zumindest merklich.

Daher habe ich auf sämtlichen Rechnern FireFox mit Adblock Plus laufen und sehe daher gar keine Werbung mehr. Ich habe eigentlich nichts gegen Werbung, da ich verstehe, dass man das Forum irgendwie finanzieren muss, aber bitte nicht in der Form. Kein anderes von mir genutztes Forum ist so ressourcenfressend.

MfG Stephan

Ich wollte damit nur Anregen/Nachfragen, ob einfache Werbung via JPGs nicht mehr User erreicht als Flashwerbung, bei der xx% einen Flashblocker aktiv haben. Bitte auch nicht die Vielzahl der "Mittagspausensurfer" vergessen - in vielen Firmen wird Flashcontent gnadenlos geblockt

Gruß

Tom

meist wird doch der Werbebanner von den Firmen gestellt, die eine Werbeeinblendung buchen - von daher muß man das so hinnehmen oder auf die Werbeschaltung und die damit verbundenen Einnahmen verzichten...

Und mit HTML5 wird das sicher auch nicht wirklich besser, dazu steckt das noch zu sehr in den Kinderschuhen.

Bei mir hat ein komplettes deinstallieren von Flash und sämtlichen Flash-PlugIns mit anschließender Neuinstallation Wunder gewirkt.

Solange keine .swf Dateien als Webung verbaut werden - bei denen mein Safari (5) immer abstürzt, kann ich sehr gut damit leben. Mein 2 Jahre altes MBP wird nicht merklich langsamer oder tourt den Lüfter hoch, wenn ich im MB surfe.
Habe AdBlock installiert, aber fürs MB freigegeben.

Ähm - ich glaube ich bau in alle meine elektrischen Verbraucher Akkus ein, weil die ja nach deiner Definition keinen Strom verbrauchen :D Um etwas beim Thema zu bleiben: Der geringere CO2-Ausstoß durch einen geringeren Stromverbrauch beim Verzicht auf Flash-Webrung ist wohl eher zu vernachlässigen...

Strom verbraucht es natürlich. Ist ja klar, dass das Laden Strom verbraucht. Aber das ist Umweltmäßig eher trivial, da die Strommenge eh ins Netz eingespeist wird und dafür schon CO2 entstanden ist. Das Kraftwerk wird ja nicht in seiner Leistung gesteigert, nur weil xy gerade im MB surft ;)
Von daher ändert das an der Umweltbilanz eher weniger. Das Argument ist halt eher schwach.

Zur Werbung: Wenn man auf Werbung zurückgreift trifft man im Netz halt immer wieder auf Flash. Das erfreut sich für solche Dinge nunmal einer gewissen Beliebtheit. Was mich wundert, ist die Spanne an Leuten die Probleme haben und die die keine haben. Da ist von älteren bis neueren Rechnern ja irgendwie alles dabei. Mein Rechner hat auch seine 2 Jahre auf dem Buckel und mein Netbook ist auch keine Leistungsgranate und die machen beide im Board eigentlich keine Probleme bezüglich der Leistung. Eventuell liegt es einfach auch an Konfigurationen, Müll auf Festplatten, Programmen im Hintergrund die den Arbeitsspeicher etc. belasten. Für solche Leistungsspitzen gibt es ja meist mehrere Gründe. Im Normalfall sollten ein durchschnittlicher Laptop eher kaum Performanceprobleme mit der Flash Werbung zeigen. Wenn natürlich x Programme an sind, irgendwelche kleine Gimmicks, ein Video oder ein Musikplayer läuft und gerade 10 Websites geladen werden, dann steigt die Wahrscheinlichkeit von Performanceproblemen natürlich schnell.

... Das Kraftwerk wird ja nicht in seiner Leistung gesteigert, nur weil xy gerade im MB surft ;)
Von daher ändert das an der Umweltbilanz eher weniger. ...l.

O.T. Kleiner Hinweis: Es wird tätsächlich soviel Strom produziert wie momentan verbraucht wird. Ein Kraftwerk kann nicht "leer" laufen, die Netze können (noch) keinen Strom speichern. Daher ist es wirklich so - wenn alle MB-User gleichzeitig das Surfen anfangen (und Strom verbrauchen) => höherer Energieverbrauch, mehr Kraftwerksleistung

Ich sage es noch mal: Ob und in welcher Form jemand Werbung schaltet, entscheiden nicht wir, sondern die Firma, die die Werbung schalten möchte. Wir sind nicht in der Position einer Firma ROLAND oder YAMAHA vorschreiben zu können, das sie ihre Werbung doch bitte auf 10x10 Pixel im unteren Rand der Seite beschränken, damit sie ja keinen User belästigt.

Die Firmen zählen akribisch die Einblendungen und Klicks und sie haben noch sehr viel weitergehende Erfolgskontrollen - und das ist die Basis, ob sie wieder buchen.

Wenn also zu viele Leute einen Adblocker benutzen, dann werden die Werbeeinnahmen sinken. Da Servermieten immer teurer werden (zumindest performante Server, die mit dem hier anfallenden Traffic zurecht kommen) ich aber keineswegs gegenüber Musik-Service rechtfertigen kann, dass wir noch mehr Aufwand in dieses Forum stecken müssen (das etlichen anderen Anbietern mehr nutzt als Musik-Service, ohne dass diese mit den Aufwand belastet wären), heißt dann die Lösung: Downgrade.

Das dementsprechende Gemaule wegen mangelhafter Performance kann man irgendwo im Zeitraum vor den jeweiligen Server-Upgrades nachlesen.

Ich nutze weder einen Blocker noch sonst irgendwas. Ich nutze drei Unterschiedliche Apple Rechner um im MB zu surfen, ein altes Notebook schätzen und mein N97 :).

Bisher sind mir solche Sachen nicht aufgefallen. Kann das ganze also nicht nachvollziehen. Apple mit dem jeweils aktuellen Betriebssystem und Windows XP.