Werbung unbedingt als Flash? Unnötige CPU-Belastung/Akkuleistung...

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Kekse
1.780
Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir auf, daß die Werbung im MB teilweise als Flash realisiert ist. Leider führt die Ausführung von Flash zu einer (unötigen..) hohen CPU-Auslastung - vor allem auf meinem Laptop springt dann der Lüfter an und die Batterielebensdauer geht in den Keller.

Die Werbung an sich finde ich o.k. - das Board muß sich ja finanzieren und blocke daher auch nicht den Inhalt

O.k. - die Flashiplementierung von Adobe für Mac ist nicht optimal.

Nur so als Verbesserungsvorschlag - und denkt an die Umwelt ;) (unötige CO2-Belastung der Umwelt durch höhere CPU-Belastung der MB-Surfer)

Gruß

Tom

Eigenschaft

Flash braucht in der Tat mehr Ressourcen. Allerdings schätze ich, dass es dafür auch mehr Werbe-Einnahmen gibt, quasi je bewegter, bunter, lauter aufmerksamkeit heischender, desto mehr Einnahmen. Daher kann ich deinen Punkt zwar verstehen, glaube aber nicht dass sich das ändern lässt, denn da stecken letztendlich harte Einnahmen hinter...

Naja, Aulastungen von 100% nerven aber wirklich ;)

Hmm, wenn ich derartige Auslastungen hätte, dann würde bei mir ein Adblock laufen und gut is. ;)

MS als Forumsanbieter kann vermutlich keine allzu großen Ansprüche an den Werbepartner richten, schließlich ist jedes Zubrot wichtig, dass das Forum mitfinanziert.

Allerdings schneiden sich die Werbepartner selber ins Fleisch, wenn sie die Leute regelrecht dazu treiben, sich einen Werbeblocker zu holen. :rolleyes:

Allerdings schneiden sich die Werbepartner selber ins Fleisch, wenn sie die Leute regelrecht dazu treiben, sich einen Werbeblocker zu holen. :rolleyes:

Genau darum geht's mir - wenn jeder ein Adblocker installiert ist auch nix mit Werbeeinnahmen. Und MS verdient (vermutlich) nur dann, wenn jemand auf den Werbebanner klickt

Vor allem, wenn die Batterieleistung durch das Flashgedöns rasch abnimmt

Falls es hier um das Flash-Banner von "LD-Systems" geht: diese Problem wurde bereits im Mod-Zentrum angesprochen; Johannes weiß darüber Bescheid und kümmert sich darum.

Hallo Mod-Team,

ich hole den Thread mal wieder hoch - fast alle Werbeeinblendungen werden als Flash dargestellt...

Könnt Ihr das auf Bilder umstellen? Durch das Flashplugin geht bei mir stark die CPU hoch - als einzigste Lösung bleibt momentan ein AdBlocker. Das kann aber auch nicht im Interesse des Boardbetreibers sein....

Edit: Ich hab's nochmal überprüft - wird die Werbung als Flash realisiert oder sind das animierte Bilder?

Gruß

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind heilfroh über jeden Sponsor, der das Forum mitfinanziert. Dementsprechend entscheiden letztlich die Leute, die bezahlen auch, was sie dafür erwarten. Falls du zahlungskräftige Sponsoren kennst, die sich mit ner 2kB-Grafik zufrieden geben, dann leite sie bitte weiter an mich.

BTW: Das Internet wird sich weiterentwickeln. HTML5 steht vor der Tür und statt Entlastung für alte CPUs bringt das eher exzessive Videoeinbundung. Wir werden es daher niemals allen recht machen können... aber im Allgemeinen versuchen wir eher im vorderen Feld der Entwicklung zu schwimmen - nicht ganz vorne, aber eben keineswegs hinten.

Falls du zahlungskräftige Sponsoren kennst, die sich mit ner 2kB-Grafik zufrieden geben, dann leite sie bitte weiter an mich.

Kannst Du sagen, wie hoch die monatlichen (oder jährlichen) Kosten für das Musiker-Board sind?

Kannst Du sagen, wie hoch die monatlichen (oder jährlichen) Kosten für das Musiker-Board sind?

Das ist schwer auseinander zu rechnen. Und vielleicht sollte ich froh sein, dass mir die Kosten/Nutzen Situation nicht so klar ist. Der Werbeeffekt für MS wird aber im Allgemeinen deutlich überschätzt. Da profitieren andere, die keine Arbeit und keine Unkosten damit haben, weit mehr.

Ich will aber auch nicht Jammern - immerhin haben wir etwas Werbung und die hilft in der Tat. Aber es ist illusorisch, dass wir die Werbung hier abschalten oder den Werbekunden noch mehr Restriktionen aufbürden, nur weil 13 User noch mit einem P90 (war ansich n geiler Prozessor) unterwegs sind.

Die Entscheidung, dass wir eher progressive den konservative Technik benutzen ist schon 10 Jahre alt. Beides hat Vor- und Nachteile. Aber wir machen lieber ein Subforum "Wer schenkt mir seinen alten Rechner" auf, als dass wir mit Videos warten, bis der letzte auf die auch schon wieder fast 5 Jahre alte Dual-Core-Technik umgestiegen ist.

Ist vielleicht etwas OT, aber mich würde mal interessieren, welche Zugriffe auf die Werbung eigentlich gezählt werden. Ich bin auch so jemand, der an sich mit Ablocker surft, hab aber dann um das Bord zu unterstützen den im Musiker-Board ausgeschaltet. Ich frage mich nur, was das bringt. Werden tatsächlich die Seitenaufrufe gezählt, also wie oft das banner geladen wird? Oder bringt es nur was, wenn man auch auf das Banner klickt? Oder steigert das den Wert nur? Auch ohne Adblocker bin ich jemand, der wirklich nie auf irgendeine Bannerwerbung klickt. ICh überlege mir halt, wie ich am sinnvollsten das Board unterstützen kann, ohne das es mich zu sehr nervt. Ich würde z.B. lieber zweimal am Tag das Board samt Banner laden, auf alle draufklicken, und anschließnd Adblock aktivieren, anstatt die ganze Zeit Adblock deaktiviert zu lassen.

..
Ich will aber auch nicht Jammern - immerhin haben wir etwas Werbung und die hilft in der Tat. Aber es ist illusorisch, dass wir die Werbung hier abschalten oder den Werbekunden noch mehr Restriktionen aufbürden, nur weil 13 User noch mit einem P90 (war ansich n geiler Prozessor) unterwegs sind.

Die Entscheidung, dass wir eher progressive den konservative Technik benutzen ist schon 10 Jahre alt. Beides hat Vor- und Nachteile. Aber wir machen lieber ein Subforum "Wer schenkt mir seinen alten Rechner" auf, als dass wir mit Videos warten, bis der letzte auf die auch schon wieder fast 5 Jahre alte Dual-Core-Technik umgestiegen ist.

Ich habe einen zwei Jahre alten Macbook C2D..

Leider ist die Flashimplementierung von Adobe ein Resourchenfresser und hat einen sehr hohen CPU-Bedarf. Das führt leider dazu, daß der Akku unötig schnell geleert wird. Von dem unnötigen Energieverbrauch und damit der CO2-Belastung mal ganz zu schweigen ;-).

Daher meine Nachfrage - so wir mir geht's mit Sicherheit vielen Musikboard-Nutzern. Auch dürften viele mit Netbooks und mobilen Geräten unterwegs sein. Werbung, auch mit schönen Bildern, etc. ist voll in Ordnung und wird von im MB auch unterstützt. Falls der Ressourcenverbrauch wg. den vielen Flash/Videoinhhalten steigt werden viele User allerdings die Werbung komplett ausknippsen. Und das bringt Euch dann leider überhaupt keien Werbeeinnahmen mehr(?)

Gruß

Tom

Hallo Tom,

mir geht's als Mac-User ähnlich, wobei für mich das größere Ärgernis darin besteht, dass die Flash-Banner teilweise Inhalte (speziell Mod-Menüs) überlappen, so dass man im Zweifelsfall die Seite ein paar Mal neu laden muss, bevor man dorthin klicken kann, wo man möchte :rolleyes:. Aber wie Johannes schon schrieb, müssen wir einfach damit leben :nix:...

An die Mac-User: Ich vermute mal, dass da Leute Krieg auf eurem Rechner spielen. AFAIK verweigert oder bremst Apple die Flash-Implementation in Safari, weil sonst die Beschränkungen des App-Systems umgangen werden könnten - zumindest trifft das für iPhone und iPad zu. Für mich ein Grund, dass in meinem nächsten Smart-Phone kein Apple-Betriebssystem tickt.

Währen alle seit Jahren Microsoft flamen, kommt's mir vor, als wären die ach so hochgejubelten Wohltäter-der-Menschheit-Firmen zumindest keinen Strich besser. Die Verbreitung des Flash-Players liegt bei etwa 90% und wenn Flash mit Safari zickt, ist das ein Problem das Apple zu lösen hat.

Auf meinem mittelklasse Win-7 Laptop habe ich btw nicht mal mit Safari (Win-Version) Flash-Probleme bemerkt :confused:

Erstens ging es bei mir auf Safari immer problemlos, zweitens verstehe ich nicht, warum man jetzt schon in solchen Threads (die ja nun nichts mit Apple o.ä. zu tun haben) auf irgendwelchen Betriebssystemen rumhacken muss. :confused:

Hallo Johannes,

zumindest das Überlapp-Problem ist leider nicht Mac- (bzw. Safari-) spezifisch und wohl auch nicht lösbar - aber darüber haben wir im TechTalk ja schon gesprochen (https://www.musiker-board.de/tech-t...nner-ueberlappen-inline-moderationsmenue.html - der Link ist für Nicht-Mods nicht erreichbar).
Das von Tom angesprochene Problem tangiert mich zum Glück weniger - da kommt mir zugute, dass Flash auf dem iPhone überhaupt nicht funktioniert :D...

Erstens ging es bei mir auf Safari immer problemlos, zweitens verstehe ich nicht, warum man jetzt schon in solchen Threads (die ja nun nichts mit Apple o.ä. zu tun haben) auf irgendwelchen Betriebssystemen rumhacken muss. :confused:

Es wird hier weiter oben uA kritisiert, dass Flash auf Macs Probleme mache und daher der Einsatz von Flash auf dieser Web-Site kritisiert. Genau das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn dem so sein sollte: Flash ist Standard und sollte auf einem amtlichen Browser ohne Zicken laufen können. Nun kritisieren wir ständig und permanent Microsofts IE6, IE7, IE8... da sehe ich nicht ein, warum Apple nicht kritisiert werden dürfte. Ich benutze keine Macs und kann daher nur allgemein kritisieren: Wenn dem so ist, wie oben behauptet wird, dann isses nicht ein Fehler der Web-Site sondern ein Fehler der auf dem Rechner verwendeten Software.

Überdies liest man eben überall, dass Apple bewusst Flash auf iPhones und iPads blockiert, damit die User von Apple lizenzierte und distributierte Apps kaufen müssen. Aus Apple-Perspektive eine gute Idee, wenn man den Aktienkurs von Apple betrachtet. Daher rührt meine Spekulation, dass Flash auch auf Macs nicht beliebt ist. Das kann aber nicht in die Forderung münden, dass Websites Flash nicht mehr einsetzen sollen, weil Apple dafür keine Lizenzgebühren einnehmen kann. Daraus resultiert für mich eben eher die Frage. ob mein nächstes Smartphone wieder von Apple ist.

Adobe (ein klassischer "Applefreund" und "Microsoftfeind") kommt wegen der Applepolitik mit Flash aber tatsächlich schwer unter Druck... daher hat wohl letzte Woche auch Microsoft Interesse an Adobe bekundet. Wird das wahr, dann wird uns Flash (dann wohl mit .NET Motor unter der Haube) noch als Mac-App-Konkurrenz sehr lange erhalten bleiben.

Die Programme von Adobe sind typische "Eckenpisser".
Wer je mit msconfig in den dortigen Autostartbereich geschaut hat, der weiß, dass die Firma grundsätzlich sinnlos eigene Programmteile vorladen lässt und den Systemstart verlangsamt.
Außerdem ist es unerklärlich, warum der Adobe Reader bei jeden Update ungefragt ein sinnloses Icon auf dem Desktop hinterlässt.
Von den Neustarts, die die Adobe-Updates machmal erzwingen, möchte ich erst gar nicht reden.
Es wäre fast wünschenswert, wenn Microsoft die Firma aufkauft und die Updates bei den Windows-Updates integriert und die Eckerpisser-Scherze ganz rauswirft.
Und an Flash lässt sich sicher auch noch einiges verbessern ...
Microsoft hat wenigstens Interesse, dass Windows (mit genügsamerer Konfiguration) auch auf Netbooks halbwegs erträglich bleibt.

Wenn ich mal was dazu sagen darf: die Flashs des MBs sind echt heftig, die lassen auch die eigentlich sehr leisen Lüfter meines relativ neuen Laptops mit Win7 zu Höchstleistungen auflaufen...

Dabei sind nicht nur diese Werbungen das Problem, das eigentliche Problem ist der gesamte Aufbau der Forumsstruktur. Schön, wenn man zusehen kann, wie die einzelnen Teile geladen werden, die Verbindungen zum MS-Shop geknüpft werden - und das immer jedesmal, wenn man eine Seite aktualisiert, also, wenn man von einem Sub in ein anderes, von einem Thread zum anderen wechselt...

Ich hab immer gedacht, mein Arcor ist arg werbebelastet und ddeshalb arschlangsam, aber das MB toppt das locker. Dabei ist bei Arcor der Werbeanteil geschätzt 75%, beim MB eher (nur) 25%, also scheinen mir die Probleme woanders als bei der Werbung zu liegen...

Ich glaub, ich muß wirklich mal ein Video machen...:rolleyes:

Wenn ich mal was dazu sagen darf: die Flashs des MBs sind echt heftig, die lassen auch die eigentlich sehr leisen Lüfter meines relativ neuen Laptops mit Win7 zu Höchstleistungen auflaufen...
Und ich dachte schon, meine neues Notebook mit Core i5 und guter Grafikkarte wäre für meine Arbeit etwas überdimensioniert. :D