Wer spielt ohne Pedale, direkt in den Amp und wieso?

• Ersteller Blade Runner
  • Erstellt am
Dafür eignen sich die üblichen Verdächtigen.
Marshall JCM800
Marshall JCM2000
Marshall Silver Jubilee
Marshall VintageModern
Marshall Plexi (1959 oder 1987) mit TS davor
EVH 50 Watt oder 100 Watt
Engl Retro
Engl Artist Edition
etc. etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dafür eignen sich die üblichen Verdächtigen.
Marshall JCM800
Marshall JCM2000
Marshall Silver Jubilee
Marshall VintageModern
Marshall Plexi (1959 oder 1987) mit TS davor
EVH 50 Watt oder 100 Watt
Engl Retro
Engl Artist Edition
etc. etc.

Danke! Den Engl Artist Edition wollte ich mir auch mal genauer anschauen

Ist ein toller Amp. Wenn ich nicht schon soviele hätte, würde der noch gut zu mir passen.

Also ich habe anfangs einige Pedale vor meinem cleanen AC30 gehabt. War aber nie so wirklich zu 100% zufrieden, vor allem mit den Verzerrern. Mittlerweile spiele ich den AC30 verzerrt, was wirklich super klingt :great:. Ich regele alles mit der Gitarre & komme damit super klar.
Ich muss aber gestehen, dass ich noch einen Tubescreamer zum Boosten benutze. :embarrassed:

Also ich habe anfangs einige Pedale vor meinem cleanen AC30 gehabt. War aber nie so wirklich zu 100% zufrieden, vor allem mit den Verzerrern. Mittlerweile spiele ich den AC30 verzerrt, was wirklich super klingt :great:. Ich regele alles mit der Gitarre & komme damit super klar.
Ich muss aber gestehen, dass ich noch einen Tubescreamer zum Boosten benutze. :embarrassed:

Was für Genres spielst du denn?

Hi, wir machen eine Mischung aus Bluesrock, Rock n Roll & Rock. So etwas in der Art mal :gruebel:

Den Begriff Sleaze-Rock kannte ich noch gar nicht. Interessant - was es alles gibt ....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So viele? Was hast du denn alles rumstehen? :D

Zurzeit habe ich folgende Amps:
Marshall JCM 800 Typ 1987 ( gemoddet von Bierschinken)
Marshall VintageModern
Marshall Plexi 1987
Steavens Poundcake 50 Watt
Baron Custom Amplification DHG
Und ein kleines Rack bestehend aus Peavey Rockmaster Preamp und Hughes& Kettner CF 200 Transitorendstufe.
Das wär es
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, Sleaze Rock ist seit Guns'n'Roses in den 80 ern aber sehr geläufig.

Klar, die hab ich damals noch als Vorgruppe von Guns'n'Roses in Mannheim gesehen. Ich glaub das war 91.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Ach ja, Sleaze Rock ist seit Guns'n'Roses in den 80 ern aber sehr geläufig.
Die liefen bei mir unter Hair. Wahrscheinlich fälschlicherweise - mangels Interesse. Ich hab mich zu der Zeit mehr mit Independent und später mit Alternative beschäftigt.

Die liefen bei mir unter Hair. Wahrscheinlich fälschlicherweise - mangels Interesse. Ich hab mich zu der Zeit mehr mit Independent und später mit Alternative beschäftigt.
Ist sich ja auch ähnlich; Sleaze ist halt bisschen "rotziger"/aggressiver...

... und das "Hair" ist etwas punkiger, wie ich gerade gesehen habe :D

Hab gestern, durch diesen Thread, mal mein Zoom g3 ausgebuddelt und in den Loop gehangen. Im Solo ein bisschen Tape-Delay gefiel mir doch überraschend gut ;-)

Ich brauch auch nicht viele Effekte, aber ein Delay und Reverb sind für mich unabdingbar. Ab und zu auch gerne mal Chorus, muss aber nicht unbedingt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer spielt ohne Pedale, direkt in den Amp und wieso?

Ich nehme mal an das ein "Analog Kemper" - MESA Boogie Mark V - die Antwort etwas verzerrt … :tongue:

Ich denke es wurde hier schon ganz gut rausgearbeitet …

- 1 Kanal Amp - ich brauche nicht mehr Sounds als die die ich mit dem VOL + Tone Poti erreichen kann …

- Multikanal Amp - ja so ganz ohne kann ich auch nicht :)

- Clean Amp - weil der sich mit meinen Pedalen gut versteht. (P.S. Clean Amp in Sättigung treiben ist Heute meist nicht mehr opportun - entweder dein Publikum oder der Soundmensch hasst dich … )

ABER

In letzter Konsequenz ist es doch egal wie man den Ton bekommt auf den man steht. Und wenn dafür 20 Effekte notwendig sind, dann ist es halt so. Als Musik-Konsument, wenn ich mir die Brille mal kurz aufsetze, stehe ich nur auf den Tone + diesen möchte ich mit der Person verbinden. Nutzt der Spieler die 20 Pedale um ständig unterschiedlich zu klingen und ich keine Ahnung habe ob es noch die gleiche Person ist … dann ist das für mich (!!!) schlecht. Nutzt er 20 Pedale um wie er selbst zu klingen, dann ist das gut.

Ob also der Weg ein einfaches BB King Setup - und der Ton steht - ist, oder aber ein hochkomplexes "The Edge" Setup mit reichlich Pedalen. Beide spielen einen Ton und sind sie selbst … !!!

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für mich ist in der Richtung Ton Brian May absolut signifikant. Den erkenne ich nach 2 Tönen.

Der benutzt ja recht viele Pedale.